Eckenabsorber, Flächenabsorber etc, viele offene Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 18:50
Hallo,
ich melde mich noch mal mit einem neuen Thread, den ich losgelöst von meinen 4 Wänden, mehr allgemein halten will (fast:))
Um so mehr ich lese, um so weniger versteh ich die Sache.
Es gibt verschiedene Arten, die schall absorbieren. Könnt ihr mir das mal etwas strukturierter erklären. Das Querlesen durch die Threads macht mich fast verrückt.

1. Kantenabsorber, also in den Ecken sind aus porösem Schaumstoff und sind für den Bass. Welche Frequenzen absorbiert man da.

2. Plattenabsorber, geschlossenes Gehäuse, teilweise innen bedämpft. Welcher Frequentbereich, wo und wie aufgestellt. Welcher Frequenzbereich

3. Lochplattenabsorber. Gleiche Fragen wie oben.

4. Dann hat iceman und andere Rahmen gebaut mit Steinwolle in Plastikfolie. Wie heißt der und wie wird er eingesetzt.

5. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten

6. Bei mir im Zimmer könnte ich momentan hinter den Boxen was anbringen, so 60 cm breit, 100 cm hoch, 10-15 tief. Kann ich da was machen, wo was bringt. Hinter mir an der Wand hätte Platz für was nicht auftragendes, 120x120 cm
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2007, 23:42
1. Bei mir von ca. 10khz bis ca 80Hz, mit Folie umwickelt bis ca 8Khz (oder was hatte ich noch gleich geschrieben?). Hängt stark vom Material ab.

2. Um so mehr innere Dämpfung um so Breitbandiger. Unbedämpft ein schmales Band (wenige Herz). Frequenzbereich je nach Auslegung. Wird wohl aber eher für Frequenuzen unter 200Hz benutzt. http://www.uni-essen.de/ibpm/BauPhy/Schall/Buch/26.00-vor27.htm

3. Kein Plan, nehme an ähnlich wie Poröse Absorber.

4. Das sind Pöröseabsorber die bei mir einfache Brandschutz platten darstellen, um sie ein wenig netter zu verpacken hab ich Holzrahmen drum gebastelt. Diente allein der Optik und dem stabileren Stand. Änderungen im FG waren zufällig und nicht beabsichtigt, aber wohl kaum vermeidbar.

6. Bei mir hats in den Ecken hinter den Boxen am meisten gebracht.


[Beitrag von iceman;-) am 04. Okt 2007, 23:43 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 16:25
Also, ich habe mal Testfrequenzen auf eine CD gebrannt. Zwischen 60 und 100 Hz habe ich die meisten Resonanzen. Eckabsorber gehen nicht, nur hinter LS. Wie berechne ich jetzt die Größe?
iceman;-)
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 16:30
Wovon die Größe berechnen?

Zumindest ist hinter den LS auch schon mal ein versuch wert mit den Absorbern.
Jogi42
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2007, 16:33
Die Größe des Absorbers.
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2007, 21:12
Da gibts nicht viel zu berechnen. Der Absorptionsgrad von tiefen Frequenzen hängt von der Materialstärke und dem Abstand zur Wand ab. Für Basotect gibts Grafen die Absorptionsgrad zu Frequenz und Materialstärke in Verbindung setzen. Für Dämmplatten aber nicht (müßte mal jemand messen) da sie ja eigentlich für Wärme und Brandschutz zwecken eingesetzt werden.

10cm Dicke und 10cm Wandabstand ist aber denke ich ein guter Startwert zum ausprobieren.
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2007, 23:42
Wenn ich nun hinter die Box so was mit 15-20cm stelle. Muss ich dann meine Box weiter von der Wand wegstellen?
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 10:07
Wenn du jetzt schon die optimale Position gefunden hast, dann nicht. Ansonsten kann es natürlich nie schaden auch andere Aufstellungen aus zu probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Raumakustik Hilfe für offene Schallwände
donnie91 am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  38 Beiträge
offene bauweise, komische akustik.
zimtstern am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  6 Beiträge
Schalldämmung Dachboden (keine Tür - offene Treppe)
PhenixFire am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  15 Beiträge
Ist offene Glaswolle im Wohnraum gefährlich?
tschawo22 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  10 Beiträge
Neue Boxen gekauft -> viele Fragen
Mr.BlaBla am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  10 Beiträge
Bau eines Heimkinos - Viele Fragen
Corganus am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  26 Beiträge
Bassnachhall im Kinoraum etc. und Fragen
letmi am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
KEF KHT 2005 - Aufstellung etc.
Dennis am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  4 Beiträge
Dachgeschoss! Viele Schrägen! Rigibs! Raumakustik?
hh107 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380