Planung meine neue Gesangskabine

+A -A
Autor
Beitrag
Deep_Scar
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 12:18
Hallo erstmal ich bin neu hier

So ich habe mir eine Gesangskabine gebaut, die ungefähr folgende Maße hat (Höhe: 2m Breite: 1m Länge: 1,50m. Die Gesangskabine ist aus Holz, in den Zwischenwänden kommt Dämmwolle. Nun ist meine Frage wie schaffe ich dort einen guten Klang, ich hab mir überlegt etwas Styropor ähnliches zu Dämmung der Lautstärke einzubauen oder gleich Absorberschaumstoff. Darüber wollte ich Noppenschaum legen. Das Problem ist ich habe gehört das Noppenschaumstoff die Stimme dumpf klingen lässt. Nunja es soll ja eine gute Akustik herschen. Nun ist meine Frage wie kann ich die Wände und Decke ausstatten damit ich eine sehr gute Akustik hab. Und habt ihr eine Idee für den Boden? So der er Schalldämmend ist und am besten keine Schwingungen überträgt. Die Kabine sollte nach außen hin tot sein, also man sollte nichts hören. Aber in drinne sollte eine sehr gute Akustik herrschen. Hab gehört sogenannte Scatter Blocks sollen die Akustik verbessern...
Also das Ziel ist eine guten Klang ohne möglichst wenig Hall
Verrückter
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2008, 11:59

Deep_Scar schrieb:
Hallo erstmal ich bin neu hier


Herzlich Willkommen.


So ich habe mir eine Gesangskabine gebaut, die ungefähr folgende Maße hat (Höhe: 2m Breite: 1m Länge: 1,50m. Die Gesangskabine ist aus Holz, in den Zwischenwänden kommt Dämmwolle.


Die Kabine ist also fertig? Bzw. angefangen?


Nun ist meine Frage wie schaffe ich dort einen guten Klang, ich hab mir überlegt etwas Styropor ähnliches zu Dämmung der Lautstärke einzubauen oder gleich Absorberschaumstoff. Darüber wollte ich Noppenschaum legen. Das Problem ist ich habe gehört das Noppenschaumstoff die Stimme dumpf klingen lässt. Nunja es soll ja eine gute Akustik herschen. Nun ist meine Frage wie kann ich die Wände und Decke ausstatten damit ich eine sehr gute Akustik hab.


Ich kenne mich mit solchen Kabinen nicht wirklich aus. Aber ich denke, es muss einfach nur Schall absorbiert werden. Also Homatherm oder Basotect an die Wände. Wenn es dumof klingt, kann man das nicht mit elektronik beim mischen/mastern ausgleichen? Styropor hat keine akustische Wirkung!


Und habt ihr eine Idee für den Boden? So der er Schalldämmend ist und am besten keine Schwingungen überträgt. Die Kabine sollte nach außen hin tot sein, also man sollte nichts hören. Aber in drinne sollte eine sehr gute Akustik herrschen.


Da hilft nur eine akustische Entkopplung der Kabine zum Boden.


Hab gehört sogenannte Scatter Blocks sollen die Akustik verbessern...


Was sind Scatter Blocks?


Also das Ziel ist eine guten Klang ohne möglichst wenig Hall


Ist klar


Stefan
Deep_Scar
Neuling
#3 erstellt: 12. Mai 2008, 14:41

Herzlich Willkommen.


Danke!


Die Kabine ist also fertig? Bzw. angefangen?


Also das Grundgerüst steht nächste Woche wird sie dicht gemacht Tür eingebaut und mit Dämmwolle gestopft. Kleine Öffnungen werden mit Silikon zu gemacht. Licht ist drinne sowie Steckdosenverlängerung und Kabel. Sichtfenster hab ich aus Kostengründen und wegen schwieriger Isolierung nicht eingebaut, dafür kommt ne Webcam rein.


Wenn es dumof klingt, kann man das nicht mit elektronik beim mischen/mastern ausgleichen?


Na ja, das Ziel ist es schon bei der Aufnahme eine gute Quali zu haben. Durch abmischen bzw. mastern bekommt man schon wieder ein paar Höhen rein, aber wie sagt man immer das Endergebnis hängt immer vom Ausgangssignal ab.


Da hilft nur eine akustische Entkopplung der Kabine zum Boden.


Wie stell ich das an?


Was sind Scatter Blocks?


Kanns schlecht erklären... hier mal nen Link:

Scatter Blocks

Also meine Idee ist jetzt, ich bau einen von diesen Platten in der kompletten Kabine:

Absorberschaum aus Ester

oder

Basotect Absorber

Nun die Frage was ist der Unterschied und was ist besser. Und woher weiß ich wie viel cm dicke ich benötige, ich weiß je dicker umso besser. Aber kostet ja viel Geld und man müsste wissen was am sinnvollsten ist.

Und über diese Platten die Scatter Blocks für ne lebendige Stimme

Gute Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesangskabine
dEzEr0pE am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  18 Beiträge
Gesangskabine
Cool-Jam am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Gesangskabine bauen!
Dainex am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
HILFE! AKUSTIKPROBLEME, "GESANGSKABINE"
dreanone am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  13 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Planung des Raumklangs
P.Diddy am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Planung zur Raumdämmung ok?
Notwehr am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
3D Planung eines DBA
ben2oo2 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  38 Beiträge
Planung Heimkino - Tiefenproblem?
Christina-0o am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518