Wohnwand aus Regips schlecht für den Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
Aley89
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2015, 01:59
Hi nun ich mal eine Frage.

Ich möchte mir eine Mediawand bauen aus Regips so das der ganze Kabelsalat dahinter verschwindet.

Nun bin ich ja auch noch ein begeisterter Musikhörer und habe dementsprechend Boxen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ein Regipsvorbau nicht als Resonanzkörper fungiert und mir den Sound zerschießt. Was meint Ihr?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Alex
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2015, 19:13

Aley89 (Beitrag #1) schrieb:
Hi nun ich mal eine Frage.

Ich möchte mir eine Mediawand bauen aus Regips so das der ganze Kabelsalat dahinter verschwindet.

Nun bin ich ja auch noch ein begeisterter Musikhörer und habe dementsprechend Boxen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ein Regipsvorbau nicht als Resonanzkörper fungiert und mir den Sound zerschießt. Was meint Ihr?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Alex


Hallo Alex,

grundsätzlich hat Rigibs einen anderen Schallhärtegrad als bpsw. eine Betonwand, im Mittel-/Hochtonbereich ist dieses Material allerdings auch sehr schallhart. Die Stirnwand ist bei einem Stereo-Setup akustisch längst nicht so entscheidend wie die Seitenwände, die Rückwand, der Boden und die Decke.

Wenn der Diffusschallanteil reduziert werden soll, führt nichts an speziellen Akustikelementen vorbei.

Ich würde das Vorhaben umsetzen sofern klar ist, dass es eben nur optisch eine Verbesserung darstellt und nicht akustisch.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2015, 21:09
Hi,
Aley89 (Beitrag #1) schrieb:
...Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ein Regipsvorbau nicht als Resonanzkörper fungiert und mir den Sound zerschießt. Was meint Ihr? ...

"Resonanzkörper" ist zunächst nichts schlechtes.
Bei üblicher Montage (Fixierung) der Platten auf Lattung und Dämmung dahinter verschieben sich die Resos in den Grundton-Bereich (wenige hundert Hz), wo Absorption in Maßen der Raumakustik durchaus gut tut.
Ist evtl. aber etwas gewöhnungsbedürftig -- trockenerer Grundton, zusammen mit kräftiger Hoch- /Mitteltonreflektion der oberflächlich schallharten Platten ist die Klangbalance etwas dünn... .
Dagegen hilft bei Bedarf EQ / die Klangeinmessung des AVR, sowie einige Akustikelemente für die Mitten-Höhen.
Dann sollte alles gut sein.

Gruss,
Michael
Aley89
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2015, 16:22
Also erstmal Danke für eure Antworten. Es geht erstmal vorwiegend um den optischen Aspekt. Möchte den TV hängend und den Kabelsalat weg haben :-D .

Es war ja die Frage ob ich durch eine Lattung mit Regibs meine Soundqualität total kaputt Schieße.

Wenn nicht lass ich es lieber und benutze einen Kabelkanal zum TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in Wohnwand integriert
Max_Power1337 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  2 Beiträge
Wohnwand selber bauen
drunkenscorpion am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  6 Beiträge
Ratschlag bei Integration von Regallautsprechern in neue Wohnwand
Dei_Mudder am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  11 Beiträge
Ohrensessel schlecht für den Klang?
DasMammut am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Bambusmöbel schlecht für Akustik?
genetix1 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Warum sind Dachscrägen schlecht für den Klang?
Tourban am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
DBA für Stereo Sound
fred76 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher schlecht aufgebaut?
Franky666 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
blanke (Rück)Wand - schlecht?
Volc0m am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  8 Beiträge
Wie schlecht ist ein quadratischer Raum?
buayadarat am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen