Warum sind Dachscrägen schlecht für den Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2005, 19:48
Hallo miteinander!

Kann mir irgendjemand erklären warum Dachschrägen schlecht für den Klang sein sollen?
Ich höre das immer wieder, habe aber von Raumakustik keine große Ahnung...


Vielen Dank!
Tourban
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 09:14
schlecht direkt sind sie nicht. Sie können sogar vorteilhaft sein.

Nur meistens ist das Problem, dass die Dachschrägen nicht symmetrisch sind. D.h. auf z.B. der rechten Seite ist eine Dachschräge, und die andere Seite ist gerade.
Da nun der Schall an allen harten Oberflächen reflektiert wird, wird er an den Schrägen anderst reflektiert, wie an den geraden Seiten. Dadurch ergibt sich eine inhomogenität zwischen rechts und links, weshalb keine gute StereoOrtung mehr möglich ist.

Desweiteren haben Dachschrägen den Nachteil, das sich recht viel Schallenergie dort sammelt (die schrägen Flächen reflektieren den Schall nach unten, von dort wird er wieder nach oben reflektiert, zwischendurch gibt es aber noch Überlagerungen mit Schall, der in Bodennähe normal reflektiert wird usw, weshalb in der Nähe vn Dachschrägen ein recht diffuses/verzerrtes Klangbild vorherrscht.


Dafür haben aber Dachschrägen einen Vorteil: die Ausprägung von Raummoden im tieffrequenten Bereich wird stark minimiert. D.h. es bilden sich senkrecht zur schrägen Seite weniger stark ausgeprägte stehende Wellen aus.

Zumindest kann man eins sagen: Dachschrägen müssen nicht unbedingt unvorteilhaft sein. Mit etwas Dämmmaterial in den Ecken kann man sehr viel erreichen. Und solange die Schräge auf beiden Seiten vorhanden ist, sollte es auch keine auffälligen Nachteil geben.
Tourban
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 17:13
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


Tourban
krowod
Neuling
#4 erstellt: 10. Jan 2006, 22:50
Ich habe einen noch einen im Rohbau befindlichen Raum mit einer 45 Grad-Dachschräge auf beiden Seiten, d.h. die beiden Schrägen treffen sich im 90-grad-Winkel.

Derzeit habe ich erst die Wärmedämmung (Mineralfaserplatten) angebracht. Welches Material soll ich nun anbringen, um eine möglichst gute Heimkino-Sound-Qualität zu erreichen ?

Welche Auswirkung hätte die Anbringung von Holz-Paneelen (das wäre dem Haussheriff am liebsten - ist wohnlicher) ?

Der Raum ist ca. 6 x 6 Meter groß und 3,5 m hoch (an der Spitze wo die Dachschrägen zusammengehen).

Als Greenhorn bitte ich um eure Tipps ! Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohrensessel schlecht für den Klang?
DasMammut am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Warum verteilt sich der Bass in meinem Zimmer so schlecht?
Fabian0702 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  9 Beiträge
Bambusmöbel schlecht für Akustik?
genetix1 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Warum sind RIA Nicht-minimalphasig
Dirac2000 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  2 Beiträge
Klang verbessern
rezwiebel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
warum sind kompaktlautsprecher meist angewinkelt?
_kAiZa_ am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
Warum sind Reflektionen nützlich und gleichzeitig schädlich ?
soundrealist am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  35 Beiträge
Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht
macxgyver am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Diffusor - warum und wohin
ratte am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Warum ist der Klang im Flur besser als im Wohnzimmer?
Berndjag am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen