IKEA Hack "Sound Diffusor"

+A -A
Autor
Beitrag
Sahayn
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 21:07
Hallo miteinander,

ich stelle die Frage aus Neugier, da ich im Akustikbereich noch nicht soo viel Ahnung habe.

Was ist vom folgenden zu halten:


Ich bin da echt mal auf eure Meinungen gespannt. Es geht dort genau um folgendes Produkt von IKEA
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2019, 21:40
Naja, als Diffusor kann man das kaum bezeichnen. Bedingt durch die gleichmäßige Anordnung der Löcher kommt es zwangsläufig zu einem stark unterschiedlichem Verhalten unter Winkel. Habe das Video nicht vollständig gesehen, aber die gezeigten Maßnahmen sind absolut nicht empfehlenswert!

Die Idee stammt wohl von BAD, Binary Amplitude grating Diffuser, die jedoch ein bestimmtes Lochmuster besitzen. Hinter der Lochplatte wird mit Mineralwolle oder ähnlichem absorbiert, ab einer Grenzfrequenz abhängig vom Lochbild diffus reflektiert.
bad-diffuser-akustik-panel


[Beitrag von MarsianC# am 08. Apr 2019, 21:42 bearbeitet]
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2019, 22:12

Sahayn (Beitrag #1) schrieb:
Was ist vom folgenden zu halten:


Manchmal führt das Brett vor dem Kopf zu einem Brett an der Wand
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2019, 00:09

Sahayn (Beitrag #1) schrieb:
Was ist vom folgenden zu halten:

Nix, und schon gar nicht in der Größe und dort, wo er diese Teile angebracht hat. Hinter den Boxen ist es vergleichsweise leise. Dort kommt gar kein Direktschall hin. Wenn, dann sollen dort Absorber hin, aber nicht dafür, um frühe Reflexionen zu dämpfen, sondern um den Hall im Raum zu verringern.
Leider zeigt er in dem Video überhaupt keine Messdiagramme, aber in dem da: https://youtu.be/Tgt9_GvFODA?t=301
Wasserfall und Klirr, ja ja, sehr aussagekräftig bei Diffuroren. Dieselben Unterschiede hätte der gute Herr erhalten, hätte er das Mikro 10cm weiter links oder rechts aufgestellt. Er hätte besser einen Impuls reingestellt.
Hör Dir mal den Hall an, wenn er spricht, in beiden Videos. Und in dem Raum testet er Lautsprecher. Mag er damit glücklich und mit YouTube reich werden.

Der dünne Absorber rechts dämpft nur die Höhen. Hat er evtl. gemessen, konnte das Ergebnis aber nicht recht deuten, da das dünne Teil noch dort hängt. Und was sollen diese Mikroabsorber an dem Kästchen?
Und links hat er eine Decke über'm Geländer hängen.

Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
Sonny_Tucson
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2019, 08:12
Noch befremdlicher finde ich, daß seine Viewer fast nur 'thumbs up' geben und den unqualifizierten Mist auch noch gut finden...
suisserolf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 00:55
Als späte Antwort:

Diese Lochabsorber funktionieren so, dass die Luft in den Löchern Wirbel erzeugt und so Energie vernichtet wird. Das geht allerdings nur für bestimmte Frequenzen und auch nur bis zu einem gewissen Absorbtionsgrad. Das direkt an die Wand zu bauen ist nicht effektiv, es muss in einen Kasten. Ich würde sagen mindestens 10cm tief und innen auch komplett dämmen, weil die Platte als Schwingplattenabsorber arbeitet und resoniert, was unschön wäre. Daher geschlossene Seiten mit einigen Öffnungen, zur Dekompression.

Insgesamt könnte man so einen Teil der Reflektionen mindern.

Besser sind alternierend große Löcher.

Diffusion ist nochmal was anderes: Die reflktierten Wellen können nur über ein Muster gelenkt werden.

Auf recording.de hat mal jemand solche Muster gepostet, ich finde es aber momentan nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusor
Tom_B. am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  4 Beiträge
DIY Diffusor für kleines Geld
Hayford am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  22 Beiträge
Günstiger Diffusor?
federleicht am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
Diffusor Onlineberechnung
SV650 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  11 Beiträge
Bezugsquellen Diffusor
*Hwoarang* am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  20 Beiträge
Skyline Diffusor
OldSchoolTeufel am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  4 Beiträge
Diffusor selbstbau
dott77 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  13 Beiträge
2D-Diffusor oder Hybrid (Absorber/Diffusor)
Mario_BS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder
MrMulugulu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Ikea Akustikpaneels
asr89 am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084