Sound Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
abso
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2024, 21:57
Ich versuche gerade mein Wohnzimmer etwas zu optimieren was den Sound angeht. Hatte eine dreiteilige Schrankwand. Großer Schrank links ist schon abgebaut. Mittelteil und kleiner Schrank rechts sollen jetzt durch ein Lowboard ersetzt werden.

Gibt es da etwas zu beachten und wie lang sollte es idealer sein damit die Lautsprecher genug "Luft" haben.

Als Speaker ist noch die Anschaffung eines Mission ZX-C2 geplant der dann zusammen mit dem AV Receiver auf dem Lowboard platz finden soll. Ein Sub soll auch noch auch noch irgendwo Platz finden, wobei der erstmal noch warten muss.

1708109037382

Beim entfernen des Tisches tue ich mir schwer da er doch häufig genutzt wird und alles etwas bequemer macht aber ohne Tisch wäre die ganze Anordnung wohl deutlich besser oder?

Hinter der Couch sind noch ca. 1.5m bis zur Wand und Große Glasflächen gibt es nicht. Wände sind verputzt.

Was mir aktuell bei meiner Anordnung auffällt ist, dass sich der Bass deutlich voller und satter anhört wenn ich stehe, verglichen zu wenn ich sitze. Mit oder ohne Tisch macht hier keinen Unterschied.

Gibt es sonst noch Vorschläge?


[Beitrag von abso am 16. Feb 2024, 22:17 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2024, 22:23
Hi abso

Als erstes würde ich noch versuchen die ganze Geschichte so weit wie möglich nach rechts zu bringen , damit du links von der Seitenwand noch ein wenig weg kommst .
Der Tisch ist kein Problem , ich würde darunter aber einen dicken Teppich platzieren , so breit wie dein Sofa .

Nach hinten täte ich den Standlautsprechern wenigstens 70cm Abstand zur Rückwand gönnen .
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2024, 22:38
Wenn der Tisch bleiben soll würde ich kein zu flaches Lowboard aussuchen...

Absorber für die Erstreflexionen an der linken Wand anbringen.

Aufstellung und Einwinkelung der Lautsprecher austesten, bestmögliche räumliche Darstellung erreichen und dabei nicht auf den Bass achten,
den soll später der Subwoofer übernehmen.
abso
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2024, 23:24
der Linke Lautsprecher hat momentan 0,5m Abstand zur Seitenwand mehr geht leider platztechnisch nicht. Zur Rückwand haben die Lautsprecher 0,71m Abstand (von der Vorderseite gemessen) bzw. 0,3m (von der Rückseite gemessen).

Nach einem Teppich werde ich mal Ausschau halten. Sollte dann ein Hochflor Teppich sein?
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2024, 23:32
Teppich je dicker desto besser , wenn das mit der Seitenwand nicht weiter machbar ist , siehe Prims Vorschlag , links dann Absorber zu platzieren .

Solltest du zudem direkt am Hörplatz mal mit den Fingerspitzen gefühlt , Vibrationen im Dielenboden bemerken , wären Absorberplatten unter den Lautsprechern sinnvoll .

Die Problematik hab ich bei mir hier auch und es präzisiert den Bassbereich durchaus , wenn man verhindert , das der Boden mitschwingt .
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2024, 23:35
Wieso kannst du den linken Lautsprecher nicht etwas weiter von der Wand stellen? Auf dem Bild ist da noch etwas Platz.
Ich würde auch noch beide Lautsprecher weiter nach vorne stellen. Und ja, wenn dann solltest du einen Hochflorteppich nehmen, der auch etwas größer ist und die Fläche zwischen Boxen und Couch weitestgehend bedeckt. Der Raum sieht insgesamt nicht so toll aus, was die Akustik angeht.

Messe doch mal mit der kostenlosen App myRaumklang den Nachhall in deinem Raum,

Gruß versuchstier
abso
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2024, 00:56
wenn ich den linken Lautsprecher weiter nach rechts rücke habe ich halt unterschiedliche abstände von FL & FR. Soll man da nicht auf ein gleichschenkliges Dreieck achten mit ca 1.2x zwischen FL und FR?


Haiopai (Beitrag #5) schrieb:

Solltest du zudem direkt am Hörplatz mal mit den Fingerspitzen gefühlt , Vibrationen im Dielenboden bemerken , wären Absorberplatten unter den Lautsprechern sinnvoll .


Schwingungen des Bodens kann ich keine Spüren. Bei den Lautsprechern waren auch schon extra Scheiben mit dabei für Holz/Parkettboden aber ob das jetzt solche sind die du gemeint hast kann ich nicht sagen.


[Beitrag von abso am 17. Feb 2024, 01:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2024, 01:00
Ja, unsymmetrisch solltest du es keinesfalls aufstellen.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2024, 10:45

abso (Beitrag #7) schrieb:


Schwingungen des Bodens kann ich keine Spüren. Bei den Lautsprechern waren auch schon extra Scheiben mit dabei für Holz/Parkettboden aber ob das jetzt solche sind die du gemeint hast kann ich nicht sagen.


Moin alles gut , wenn sich da nichts merklich bewegt , stellt sich die Problematik auch nicht und es sind auch keine weiteren Maßnahmen erforderlich .
abso
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2024, 12:51

versuchstier (Beitrag #6) schrieb:

Messe doch mal mit der kostenlosen App myRaumklang den Nachhall in deinem Raum,
Gruß versuchstier


Habe jetzt mal mit 2 Apps gemessen.

Screenshot_2024-02-17-10-28-23-615_com.hifi_apps.ra_meter Screenshot_2024-02-17-10-43-51-807_de.myraumklang.myraumklang

Was genau sagen mir die Ergebnisse?
Hayford
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2024, 17:34

abso (Beitrag #10) schrieb:


Habe jetzt mal mit 2 Apps gemessen.

Screenshot_2024-02-17-10-28-23-615_com.hifi_apps.ra_meter Screenshot_2024-02-17-10-43-51-807_de.myraumklang.myraumklang

Was genau sagen mir die Ergebnisse?


Wenig bis NICHTS da die Nachhallzeit sich bei unterschiedlichen Frequenzen ändert (125,250,500 usw.). So eine App ist aber schon mal ein Anfang.

Etwas Lesestoff diesbezüglich und ein/ zwei Rechner sengpielaudio

Muss man aber als "Normalhörer" nicht so eng sehen, es reicht für den "Normalhörer" wenn er die Erstreflektionspunkte bearbeitet.
Hab jetzt spaßeshalber mal einen unsere Räume mit der App gemessen und einen "Screenshot" davon gemacht:
Screenshot_20240217-175112_myRaumklang


[Beitrag von Hayford am 17. Feb 2024, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im Lowboard
mA1k am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  8 Beiträge
5.1 Surround-LS in TV-Schrank
Sturmhart am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher vs Regallautsprecher in Lowboard
De-le am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Soundqualität optimieren
Trailfoxx am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  23 Beiträge
Wohnzimmer - Optimierung der Lautsprecher Positionen
ThePower43 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  6 Beiträge
rappelnder schrank.
S.P.S. am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  6 Beiträge
Zu viel Holz - zu großer Sub- zu wenig Platz
lugggas am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  11 Beiträge
Wie neues Wohnzimmer einrichten? Lowboard vor Fenster?
Dagobah am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Wohnzimmer mit Deckensegel optimieren
Trailfoxx am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Wohnzimmer / Kino optimieren
Vitalik-FR am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977