Wohnzimmer / Kino optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2019, 09:46
Hallo!

Ich wollte mein Wohnzimmer etwas optimieren und und brauche etwas Hilfe.
Das Zimmer ist 7,2 m lang, 4,2 m breit und 2,4 m hoch und leider offen zum Flur.
Neben den Lautsprecher ist ein Glasfenster über 2,75 m.

Verbaut sind Lautsprecher von Klipsch wie 280 Front, 160 Sur. 450 Center und 2x 115 SW.
(hier das Bild 1:10)

Wz

Hier was ich geplant habe:
An der linker Seite sind schon Schienen für Gardinen vorhanden.
1. Da wollte ich auf der rechter Seite auch Schienen mit schwarzen Vorhängen aus dickem Stoff machen.
2. Dann 2 Deckensegel aufbauen mit Atmos Lautsprecher.
3. Vorne Absorber mit Rockwool 2,4 m x 0,65 m x 0,1 m
4. Hinten Absorber 1,2 m x 0,65 m x 0,1 m
5. In den Ecke 1. Absorber 2,4 m x 0,35 m x 0,1 m
2. In den Ecke 2. Absorber 2,4 m x 0,65 m x 0,65

Als Dämmung habe ich gedacht an Rockwool Steinwolle Sonorock 1.000 x 625 x 100 mm

2 Deckensegel

3 Deckensegel

Heute Nachmittag kommt noch eine Messung am Hörplatz mit REW und UMIK-1.

Hier die Ergebnisse mit Audyssey XT32 am Denon AVR-X3300W :

Einmessung

Einmessung

Gruß, Plutonix-FR


[Beitrag von Vitalik-FR am 17. Apr 2019, 12:40 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 16:58
Wo bitte ist denn die Fragestellung? Wie kann das Forum helfen?
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2019, 01:51
Ich würde das eher erstmal so machen:
Wohnzimmer Kino optimiren
(Hmm, die hinteren Tops doch noch etwas weiter nach hinten.)

Dann mit REW messen, damit weitere störende Erstreflexionen ausmachen und den Effekt dieser Aborber auf den Hall ermitteln und bei Bedarf weitere Absorber installieren.
Die Absorber hinter den Fronts und über dem TV verringern nur Hall, bewirken aber nichts gegen Erstreflexionen. Erstreflexionen hast Du nur links vom Fenster, von Rückwand, Boden und Decke.
Hinten ginge für Musik (Stereo) sicher eher ein Diffusor statt eines Absorbers, für Heimkino sollte es aber schon ein Absorber sein.

Dein Eckabsorber rechts unten ist so groß, daß er ein Basstrap sein muß. Dann steht er aber verkehrt herum. Den würde ich mir sparen. Der eine bringt kaum was. Du müßtest alle Raumkanten bedämpfen, also auch oben längs und quer, um spürbar im Bass etwas zu bewirken.

Da Du links wegen des Fensters keine Absorber anbringen kannst, habe ich ganz rechts einen angebracht, um wenigsten eine Seite zu bedämpfen, damit der Schall nicht mehr so stark hin und her wandert (Hall).
Auch dicke Vorhänge bringen nur was im recht hohen Tonbereich.

Die Couch so weit nach vorne gerückt, ermöglicht statt vier Atmos Tops vier Front und Rear Heights zu installieren. Dann funktioniert neben Atmos auch der von vielen so hoch gelobte Auro 3D Upmixer (Auromatic).
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2019, 01:59
Beim ersten Absorberbild dämpfst Du den Center an der Decke für die zentrale Hörposition nicht, beim zweiten nicht von den beiden Fronts.
Und hinten fehlt die Absorbtion in der Mitte für die Familie links und rechts der zentralen Hörposition sitzend (Reflexionen von den beiden Fronts) und für den Center für die Mitte.
Vitalik-FR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2019, 12:59
Hallo!

Vielen Dank für die Infos!
Die Akustik soll nur für das KINO angepasst werden.
Leider habe ich neulich doch meinen Denon 3300 Receiver verkauft und nun warte ich auf einen 3500.
Daher muss ich wegen REW Messung noch etwas warten

Zu den Problemen:

Der Bass "sammelt" sich besonders in der Ecke unten rechts.
Der Sofa kann nicht weiter nach vorne.
Die 2 Atmos LS. sollen schon gleich in die Deckensegel eingebaut werden.
Ich habe nun etwas angepasst.

(die rote Streifen, ist der schwarze Vorhang)

Wz

Gruß, Vitalik-FR


[Beitrag von Vitalik-FR am 06. Mai 2019, 13:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer optimieren
rAzHeL am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  35 Beiträge
Wie mein Wohnzimmer optimieren?
serVela_sim am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Hifi Wohnzimmer - Optimieren
Ingorad am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  28 Beiträge
Wohnzimmer unaufällig optimieren?
black_eagle am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  11 Beiträge
Neues Wohnzimmer optimieren
SVriderk3 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  17 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Sehr halliges Wohnzimmer optimieren
Cougar_R1 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
Wohnzimmer Soundqualität optimieren
Trailfoxx am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  23 Beiträge
Wohnzimmer mit Deckensegel optimieren
Trailfoxx am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 27.12.2021  –  7 Beiträge
Projekt Wohnzimmer - Kino Tippsammlung
Mungo² am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen