Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)

+A -A
Autor
Beitrag
lozer343
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2017, 21:44
Hallo Forum,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein Problem ist, dass ich meinen Center-LS nicht vernünftig gestellt/eingestellt bekomme. Ich streame Filme von meiner Home-Cloud, alle in sehr guter Qualität, sowohl der Ton, als auch das Video. Trotzdem hören sich einige - nicht alle Stimmen - etwas "dumpf", schlecht aufgelöst an. Es klingt so, als ob irgendetwas "scheppern" würde, ganz krass ausgedrückt. Meine Freundin hört es nicht, sie achtet aber auch nicht auf sowas.

Der AVR ist ein Denon X2100W, die Anlage besteht aus 2 Dali Zensor 3, 2 Dali Zensor 1, dem zugehörigen Zensor Center und einem Jamo Sub, Modell hab ich gerade nicht im Kopf. Der Raum ist ein neuer, da Umzug, im alten Wohnzimmer gab es dieses Problem nicht, dennoch glaube ich nicht daran, dass der Raum diese Stimmen verzerrt. Der Center steht relativ geschlossen unter dem Fernseher in einem Sideboard, ein anderes Sideboard als bisher, außer einer zusätzlichen halboffenen Rückwand aber ein fast identisches. Variationsmöglichkeiten hab ich kaum welche, da Optik (und Geld).

Der Raumklang ist dank Audissey Einmessung und zusätzlicher Veränderungen recht gut, Surround-Effekte, Musik und Atmosphäre ist genial. Nur die Stimmen bringen mich teilweise zur Weißglut. Beispiel, Keanu Reeves erster Einsatz in Star Wars Rogue, total blechig, die Stimme des Kindes ist tadellos.

Auch ein Test per Bluray (No Country for Old Men) zeigte das gleich Verhalten. Wie gesagt, in manchen Szenen.

Konnte nicht wirklich herausfinden, ob der Hochtöner geht, da man ihn so schlecht "raussehen" kann. Habt ihr Tipps, wie man das testen kann?
Phase ist korrekt, eingestellt auf Small-LS, Übernahme ab 90/100Hz. Ist wie alle vorderen LS mit -1db eingestellt, Entfernung zum Sitzplatz 2,5-3,5 Meter.

Ich hoffe ihr habt eine Idee - sonst werd ich bekloppt.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jonas.
hewimeddel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2017, 23:45
Du solltest zunächst mal versuchen, die Ursache herauszufinden, erst dann kannst du zur Ursachenbekämpfung schreiten.:
In meinen Augen ist es sehr wahrscheinlich, dass es am Raum oder dem Mobiliar bzw. an der Aufstellung liegt. Dein Ausdruck "Scheppern" macht es für mich sehr wahrscheinlich, dass da etwas bei bestimmten Frequenzen anfängt mitzuschwingen.

1. Zunächst solltest du herausfinden, ob es denn überhaupt wirklich der Center ist, der die Probleme verursacht.
Also nimm ihn in deinen Verstärkereinstellungen mal aus der Surround-Konfiguration komplett heraus und höre dir die bekannten Filmstellen an, ob das Problem immer noch besteht oder nimm alle anderen Lautsprecher gleichzeitig oder nacheinander raus und nur den Center rein (wenn das geht) usw.
Hoffentlich gibt dir das einen Hinweis darauf, ob es denn wirklich am Center liegt. Evtl. kommt das Problem ja auch woanders her.

2. Das Sideboard könnte tatsächlich das Problem sein (ist meiner Meinung nach sogar wahrscheinlich).
Einfach mal testen, indem du den Center davorstellst oder daneben oder sonstwohin.
(Es geht dabei im Moment nicht darum, gleich die bessere Aufstellung zu finden, sonder nur darum, das Problem zu erkennen.)

3. Wenn du ein gutes Gehör hast und tatsächlich etwas scheppert, dann kannst du auch versuchen, die gleichen Stellen immer wieder zu hören, während du dich im Raum herumbewegst. Da du sagst, dass deine Freundin es nicht hört, könnte das tatsächlich auch nur an deiner Sitzposition hörbar sein - dann liegt es wahrscheinlich an irgendwas in deiner Nähe das bei bestimmten Frequenzen beginnt, Töne zu verursachen (Fenster, Vase, Heizung, Kaffeemaschine, Fluxkompensator.... was auch immer)

Ansonsten:
4. Anschlüsse beim Umzug verpolt? kurz checken.

Edit:
Zum Hochtöner: Das kriegst du doch am besten raus, wenn du dein Ohr dranhältst, oder?

Berichte einfach mal, welche Ergebnisse diese einfachen Tests gebracht haben.

tschau
hewi


[Beitrag von hewimeddel am 17. Jun 2017, 23:47 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2017, 11:10

lozer343 (Beitrag #1) schrieb:
Beispiel, Keanu Reeves erster Einsatz in Star Wars Rogue, total blechig, die Stimme des Kindes ist tadellos.
.


Keanu Reeves spielt in Star Wars mit?

Vielleicht könntest du mal ein Bild des Sideboards mit Center hier rein stellen. Daran kann man evtl besser abschätzen, wie schlimm die Positionierung ist oder eben auch nicht.
lozer343
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2017, 09:25
Danke schon mal für die Antworten.

Denke mittlerweile, dass das Problem bei der Tonspur liegt und dann der Center dank seiner höhlenartigen Aufstellung diese noch weiter "verzerrt".

@hewimeddel
1. Es ist definitiv der Center - Stimmen sind ohne Center immer noch gefühlt "anders", aber es klingt nicht mehr so dumpf/schlecht aufgelöst.
2. Siehe oben.
3. Habe den Center schon außerhalb des Boards liegen lassen, leicht aufrecht, der Sitzposition zugewandt. Kein wirkliche Verbesserung.
4. Anschlüsse sind gecheckt, Bananenstecker nochmal abgenommen und wieder aufgesetzt.

Denke der Hochtöner funktioniert, würde sich deutlich schlimmer anhören wenn er kaputt wäre.

@ALUFOLIE
Erwischt, da war ich wohl zu sehr auf den Ton konzentriert. Mads Mikkelsen heißt der Gute.
Hier ein Einblick. Einen Grundriss habe ich gerade nicht zur Hand. Die Front steht gegenüber der jeweiligen Rear-Box. Center genau mittig.
Normalerweise steht das Sofa auch nach hinten mit Abstand (70-80cm) zur Wand.

WZ1
WZ2
WZ3

(Ich entschuldige das Chaos)

Grüße Jonas.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2017, 10:09
Moin. Zuallererst: Du brauchst dich nicht für irgendeine Unordnung zu entschuldigen. Das ist deine Bude, da hat keiner ein Recht, irgendwas zu kritisieren.

Danke für die Bilder. Ganz so schlimm wie befürchtet, steht der Center gar nicht. Da du auch schon getestet hast wie er frei stehend klingt, ist das ja auch geklärt.
Ob der HT funktioniert kannst Du testen, wenn du den HT mit der Hand abdeckst.

Gut möglich, dass es wirklich an der Tonspur liegt. Hm, ich würde gerne mehr helfen können, bin da aber gerade auch ratlos. Dachte noch an mögliche Fehleinstellungen im Verstärkersetup, kenne mich bei Surroundverstärkern und deren Einstellmöglichkeiten nicht aus.
lozer343
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jun 2017, 08:36
Ha - sag das mal meiner Freundin!

Ich denke, es ist auch einfach eine Sache der Gewöhnung, der Raum ist anders, die Aufstellung auch. Was mich eben wundert, dass die Atmosphäre (Musik, Effekte usw.) wirklich perfekt rüber kommen. Glasklar, als wäre man im Film. Nur die Stimmen reißen einen dann aus. Klingt unecht.

Ich werde noch bisschen rumprobieren, mal sehen, update hier, falls sich das Problem löst.

Danke euch. 😊
bartman4ever
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2017, 09:01
Wo hast du denn bei der Audyssey-Einmessung das Mic positioniert? Eigentlich kann nur dort etwas schiefgelaufen sein. Dann schaue mal in den Einstellungen, ob der Cinema-EQ an ist. Der dämpft den Hochtonbereich deutlich, was vor allem beim Center auffällt.
lozer343
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2017, 09:33
@bartman4ever
Stimmt, daran könnte es natürlich auch liegen, Cinema EQ ist nur für die Rears aktiviert, soweit ich mich erinnere. Was kann man an der Postitionierung falsch machen, Ohrhöhe, auf Sitzposition, oder?

Die Cinema EQ werde ich gleich mal probeweise deaktivieren, danke dafür, guter Einwand. 😊

Gibt es eventuell Kabel, die definitiv nicht neben den LS-Kabeln liegen dürfen?
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2017, 10:38
Cinema EQ kann man eigentlich nur komplett aktivieren/deaktivieren.

Hast du beim Einmessen das Mic nach oben ausgerichtet? War genug Abstand zu den Seiten/hinten?

Bei den Kabeln kommt es auf die Isolierung an. Es würde aber m.E. nur Störgeräusche produzieren und keinen Höhenabfall.
The_Plug
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2017, 18:27
Vertausch doch mal den Center mit einer der Fronts und messe neu ein. Dann anhören mit und ohne Einmessung. Dann weißt Du, ob der Center einen Defekt hat oder ob es an der Aufstellung und Einmessung liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Zensor 1 Aufstellung?
fawo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 Audyssey XT32 Marantz SR6011
Punica22 am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  3 Beiträge
naim nait 5i mit dali zensor 1 zu wenig bass
_sebbo_ am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Dali Zensor 1 an die Wand oder auf Regal? [Entkopplung]
HayGuise am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  4 Beiträge
Klangbild "dumpf"
bdifferent am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  8 Beiträge
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"...
chrizzer am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung der LS und Sub
RJA am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Raumoptimierung für Einsteiger vom Einsteiger
Tolij89 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  15 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Aufstellung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub
katzamoto am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen