Raumoptimierung für Einsteiger vom Einsteiger

+A -A
Autor
Beitrag
Tolij89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2023, 13:16
Hallo zusammen,

lese nun seit mehreren Jahren mit und wollte der Community mal was zurückgeben. Das Thema ist vor allem an Anfänger gerichtet, die handwerklich wenig begabt sind. 2017 habe ich angefangen, mir ein Hobbyzimmer einzurichten und dieses nach und nach optimiert. Anbei eine Skizze:

skizze

Meine Hardware:

TV: Sony KD-75XE9005
AVR: Denon X1400H
LS: Front: Dali Zensor 1 // Center: Dali Zensor Vokal // Rear: Dali Pico
Sub: Klipsch SPL 120 + Onkyo Sub aus früherem Komplettsystem Onkyo HT-S9305 THX
weitere Geräte: PS3-PS5, PC + Raspberry Pi (für Retro Games)

Anfangs habe ich mich mit der Aufstellung beschäftigt und darauf geachtet, dass ich dabei das Stereodreieck beachte, was zu meinen früheren Setups einen deutlichen Unterschied gemacht hat. Der (Stereo-)Sound kam nun wirklich aus der "Mitte" des TV's und das trägt Einiges zum Hörerlebnis bei. Ebenfalls wichtig ist zu erwähnen, dass man die Couch keinesfalls direkt an die Wand stellen sollte. Bei mir beträgt der Abstand aufgrund des eher kleines Raumes knapp 25cm und die machen im Vergleich eine Menge aus. Die Lautsprecher habe ich mit Audyssey eingemessen.

Angefixt durch das Forum habe ich mich im nächsten Schritt dem Nachhall gewidmet, dieser hat zu dem Zeitpunkt am meisten gestört. Dafür habe ich 5 Absorber gebaut, indem ich 50x100cm große Keilrahmen und 5cm starke Basotect Platten in der gleichen Größe gekauft habe. Die Schaumstoffplatten habe ich auf den Rahmen geklebt, diese mit dünnem Baumwollstoff überzogen und hinten festgetackert.

Um die Absorber an der Wand zu befestigen habe ich einfach ein Stück Schnur an die mittlere Strebe getackert und 4 Schrauben als Abstandhalter reingeschraubt, das war für mich zu der Zeit die schnellste und einfachste Lösung, die bis heute noch hält. Ich musste lediglich einen Nagel in die Wand schlagen und die Absorber wie ein Bild an die Wand hängen.

20190301_180640

1674640274963

Mit der "Spiegelmethode" habe ich die Position für die Absorber bestimmt und 3 hinter die Couch (davon einer nur für Symmetrie/Optik) und 2 hinter die Front-LS gehangen.

20190302_150549

20190302_150559

Das nächste Problem war der Bass. Anfangs hatte ich nur einen geschlossenen Sub, der bei meinem alten Onkyo komplett-Set dabei war. Ich hatte günstige offene Down- und Frontfire Subs ausprobiert, die mir alle nicht zugesagt haben, es dröhnte etwas mehr als beim geschlossenen und der Bass war mir einfach zu unpräzise und "flatterig". Einige Zeit später hörte ich bei einem Freund den Klipsch SPL-120 und war begeistert. Ich hatte jedoch die Befürchtung, dass ich den in meinem Raum nicht "gebändigt" bekomme. Habe mir also den SPL-120 bestellt und war erstaunt, was ich alles an Frequenzen bisher verpasst habe. Die Bässe kamen nun viel brachialer, was leider auch dazu geführt hat, dass der Raum angefangen hat, mitzuschwingen und auch ein Dröhnen war bei bestimmten Frequenzen und Laustärken unvermeidbar.

Auch hier habe ich mich eingelesen und scheinbar lief alles darauf hinaus, dass man sich ein Messmikrofon+Software zulegen sollte, um die Probleme genau identifizieren zu können. Das war mir an der Stelle jedoch zu viel Aufwand, ich hatte in der Vergangenheit gelesen, dass die dünnen 5cm Absorberplatten eher für den Nachhall und die höheren Frequenzen geeignet sind und dass man bei den Bässen eher dicke Würfel aus Schaumstoff verwendet.

Habe mir also einfach auf Verdacht 4 Basotect-Würfel (30x30x30cm) gekauft und in die 4 Ecken an der Decke befestigt. Das Befestigen der Würfel ist übrigens nicht zu unterschätzen. Ich habe doppelseitiges Klettband genommen, jedoch musste ich feststellen, dass der Klebestreifen auf dem feinporigen Schaumstoff nicht hält, habe den Klebestreifen dann einfach mit Stecknadeln auf dem Würfel fixiert, würde aber empfehlen, hier extra dafür hergestellte Schaumstoff Dübel zu verwenden, in die man eine Schraube reindrehen kann und an einen an der Decke angebrachten Magneten zu hängen.

Die Würfel wirkten wahre Wunder, der Raum schwingte nicht mehr mit, das Dröhnen war eliminiert (außer man übertreibt es mit dem SW-Pegel) und ich habe auch meinen alten Onkyo Sub dazugeschaltet. Eigentlich bin ich kein Fan davon, mein Setup so zu "mixen", aber der SPL-120 allein klingt einfach nicht so gut, wie mit der Unterstützung durch meinen alten Sub, langfristig gesehen kommt ein zweiter SPL-120 dazu aber die Preise lassen es aktuell nicht zu.

1674641595895

1674641595884

Der letzte Schritt war nun ein Absorber für die Decke, den habe ich eher aus Spaß am Basteln und für die Optik gebaut. Dafür habe ich einfach 2 weitere Keilrahmen und Basotect Platten gekauft und diese zu einem quadratischen Absorber gebaut und mit Ösen und Haken an der Decke befestigt. Zwischen Decke und Absorber habe ich eine LED-Lampe angebracht, die sich per Fernbedienung steuern lässt. Obwohl ich nicht viel Veränderung in der Raumakkustik erwartet habe, ist der Unterschied doch hörbar und der Sound ist noch etwas besser geworden.

1674640274994

Nun ist das Zimmer soweit fertig (aber so richtig fertig ist man nie) und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen oder inspirieren. Vielen Dank an das Forum und die Leute hier =)

Bitte denkt dran, dass ich immernoch ein Laie mit mehr oder weniger gefährlichem Halbwissen bin. Bestimmt gibt es hier und da Stellen, an denen ich etwas anders machen könnte aber für mich persönlich bin ich echt zufrieden und mein Ziel ist es zu zeigen, dass man auch mit wenig Aufwand und ohne zu tief in irgendwelche Messungen und Analysen zu gehen, ein gutes Ergebnis erzielen kann, einfach machen und hören.

1674640397631


Freue mich über Feedback und konstruktive Kritik, bestimmt kann man hier und da noch an kleinen Stellschrauben drehen.


[Beitrag von Tolij89 am 25. Jan 2023, 13:17 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2023, 13:55
5cm starke Basotect Platten bewirken...
5cm
...wenig an Absorption, aber für den Nachhall immer zu gebrauchen.

>>>Mit der "Spiegelmethode" habe ich die Position für die Absorber bestimmt<<<

Das sieht eher aus als wären sie hinter den LS, für die Erstreflektion gehören sie woander hin.

Hinter den LS bewirken sie nur etwas für den Nachhall ansonsten auch eher wenig bis nix, da LS ab einer bestimmten Hz -Zahl (kommt auf die LS an ab wann das ist) kugelförmig abstrahlen.

Die LS-Aufstellung im Raum, na ja, wenn´s nun mal so ist, kann man nix machen, aber "Sound" ist was anderes.
Schon von der Theorie her...
lsmüll


[Beitrag von Hayford am 25. Jan 2023, 14:12 bearbeitet]
Tolij89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2023, 14:16
Was genau meinst du mit der Aufstellung der LS? Mir war wichtig, dass das Stereodreieck gegeben ist und dass der Center auf gleicher Höhe mit den Fronts ist. Was hättest du anders gemacht? Habe deine Diagramme angeschaut, aber verstehe nicht den Unterschied zwischen im Raum und Freifeld.


[Beitrag von Tolij89 am 25. Jan 2023, 14:18 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2023, 14:51
Das Du versucht hast das „Stereodreieck“ einzuhalten ist ja ok, aber so wie die LS stehen leider nur ein netter Versuch.

Ein LS links an der Wand, der rechte dann ca. 1m weiter rechts, das gibt Probleme, ich will da aber nicht näher drauf eingehen, da Du wohl in dem Metier ein „Neuling“ bist und es dich eher nur noch mehr verwirren würde…Du musst dir da schon selber Grundkentnisse anlesen.

>>>>Unterschied zwischen im Raum und Freifeld<<<<

Die rote Linie zeigt wie der LS sich im Freifeld verhalten würde, er steht quasi draußen auf einer großen Fläche, sprich - frei im Feld = Freifeld.

Im Raum, zeigt wie der jeweilige LS sich (Theoretisch) in diesem Raum, bei dieser Aufstellung, verhalten würde und bei welcher Frequenz (blaue Linie) sich Überhöhungen bzw. Senken ergeben würden.


[Beitrag von Hayford am 25. Jan 2023, 15:01 bearbeitet]
Tolij89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2023, 15:09
Naja du musst nicht im Detail darauf eingehen aber du könntest mir sagen, wo du die LS stattdessen positionieren würdest. LS weiter auseinander stellen? Geht leider aufgrund des Platzes nicht, das ist leider oft der einschränkende Faktor. Wenn du aber meinst, dass ich mit dem Platz den ich jetzt habe durch eine andere Aufstellung einen Fehler den ich unabhängig vom Raum beheben könnte, dann würde ich mir deine Lösung gerne anschauen.
Hayford
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2023, 15:40

Tolij89 (Beitrag #5) schrieb:
Naja du musst nicht im Detail darauf eingehen aber ...

Nöö, es ist alles gesagt, die LS stehen wo sie stehen, die Absorber sind falsch plaziert weil da wo sie hängen nicht die "Erstreflektion" begrenz wird...
Wie Du siehts schreib ich das nun bereits zum 2ten mal..., also es ist alles gesagt... Du setzt es eh nicht um...


[Beitrag von Hayford am 25. Jan 2023, 15:43 bearbeitet]
Tolij89
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2023, 16:12
Absorber umhängen wäre kein Problem, aber da diese hauptsächlich für den Nachhall sind, passt das schon. Was ich immernoch nicht ganz verstehe, ist was du mir mit der LS-Position sagen möchtest. Ich will das ja auch gerne verstehen, um zu lernen. Wenn du mir einfach sagen wolltest "Die sind zu nah beieinander, aber geht eh nicht anders", dann habe ich das verstanden, aber einen Mehrwert habe ich von der Aussage jetzt auch nicht. Die Rears hätte ich z.B. auch gerne mehr hinter als neben mir, aber es geht nunmal nicht anders. Ich gehe mal also davon aus, dass du keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag bzgl. der Front-LS hast, sondern einfach nur "meckern" wolltest, das würde aber auch prima ohne genervt/zickigen Unterton funktionieren ;-) Trotzdem vielen Dank für deinen Input
Hayford
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2023, 16:30
[quote="Tolij89 (Beitrag #7)"]Absorber umhängen wäre kein Problem, aber da diese hauptsächlich für den Nachhall sind, passt das schon. [/quote]

Passt eben nicht, da sie zu „dünn“ sind und wie man auf dem Bild o. unschwer erkennen kann absorbieren sie erst bei < 1kHz und zudem wären erstens die „Erstreflektionspunkte“ wichtiger und zweitens würde der „Nachhall“ ebenfalls verkleinert.

[quote="Tolij89 (Beitrag #7)"] Was ich immernoch nicht ganz verstehe, ist was du mir mit der LS-Position sagen möchtest. Ich will das ja auch gerne verstehen, um zu lernen. Wenn du mir einfach sagen wolltest "Die sind zu nah beieinander, aber geht eh nicht anders", dann habe ich das verstanden, aber einen Mehrwert habe ich von der Aussage jetzt auch nicht. Die Rears hätte ich z.B. auch gerne mehr hinter als neben mir, aber es geht nunmal nicht anders.[/quote]

LOL, liest Du auch mal was Du schreibst? Du schreibst doch selbst, das die LS-Positionen nicht zu ändern sind.

[quote="Tolij89 (Beitrag #7)"] Ich gehe mal also davon aus, dass du keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag bzgl. der Front-LS hast, sondern einfach nur "meckern" wolltest, das würde aber auch prima ohne genervt/zickigen Unterton funktionieren ;-) Trotzdem vielen Dank für deinen Input :)[/quote]

Ich hatte es dir schon mehrfach geschrieben was zu ändern wäre, aber Du fasst meine Meinung als meckern auf, auch gut, deshalb schrieb ich ja schon in #6 ...alles gesagt…Ich spar mir weiteres….


[Beitrag von Hayford am 25. Jan 2023, 16:38 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2023, 16:41

Tolij89 (Beitrag #7) schrieb:
Absorber umhängen wäre kein Problem, aber da diese hauptsächlich für den Nachhall sind, passt das schon.


Passt eben nicht, da sie zu „dünn“ sind und wie man auf dem Bild o. unschwer erkennen kann absorbieren sie erst bei < 1kHz und zudem wären erstens die „Erstreflektionspunkte“ wichtiger und zweitens würde der „Nachhall“ ebenfalls verkleinert.


Tolij89 (Beitrag #7) schrieb:
Was ich immernoch nicht ganz verstehe, ist was du mir mit der LS-Position sagen möchtest. Ich will das ja auch gerne verstehen, um zu lernen. Wenn du mir einfach sagen wolltest "Die sind zu nah beieinander, aber geht eh nicht anders", dann habe ich das verstanden, aber einen Mehrwert habe ich von der Aussage jetzt auch nicht. Die Rears hätte ich z.B. auch gerne mehr hinter als neben mir, aber es geht nunmal nicht anders.


LOL, liest Du auch mal was Du schreibst? Du schreibst doch selbst, das die LS-Positionen nicht zu ändern sind.


Tolij89 (Beitrag #7) schrieb:
Ich gehe mal also davon aus, dass du keinen wirklichen Verbesserungsvorschlag bzgl. der Front-LS hast, sondern einfach nur "meckern" wolltest, das würde aber auch prima ohne genervt/zickigen Unterton funktionieren ;-) Trotzdem vielen Dank für deinen Input :)


Ich hatte es dir schon mehrfach geschrieben was zu ändern wäre, aber Du fasst meine Meinung als meckern auf, auch gut, deshalb schrieb ich ja schon in #6 ...alles gesagt…Ich spar mir weiteres….
Hi_Fisch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2023, 17:44
Bin selber auch ahnungsloser Einsteiger, aber eine Sache kann ich vielleicht aufklären:

Den Spiegeltest habe ich so verstanden, dass du die Vorderseite des Lautsprechers im Spiegel siehst. So wie die Absorber platziert sind, würdest du im Spiegel die Rückseite sehen. Um die Erstreflexionen zu erwischen müsstest du z.B. den Absorber für den linken Frontlautsprecher an den Vorhang hängen (was natürlich Quatsch ist). Evtl. könntest du aber über einen dickeren Vorhang nachdenken, der etwas mehr Schall schluckt, wobei ich wirklich nicht einschätzen kann ob das was bringen würde.
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2023, 18:48
Mir scheinen die Absorber hinter den Fronts zu hoch angebracht. Was auch täuschen kann wenn man das Bild betrachtet.
Die Positionen der Lautsprecher finde ich aber richtig so. Einzig wenn man mit Eindrehen zum Hörplatz noch Reflektionen von den seitlichen Wänden fernhalten kann, sollte man das mal testen. Manchen Lautsprechern kommt das Eindrehen dem Klang am Hörplatz zugute.

Beim Bass ist die Sache eh aufwändiger. Geh doch mal in eine der Ecken wenn die Subwoofer gut beschäftigt sind. Da ist immer schwer was los. Nicht nur dort wo Du die Würfel angebracht hast. Das geht die ganze Raumecke so. Und alles was von dort in den Raum zurück kommt stört. Und so kommt es, dass wir die ganze Ecke von unten bis ober mit Absorber vollstellen. Achte mal auf den Bildern

https://www.aixfoam.de/bassabsorber-sh012

darauf wie diese Dreiecke in die Ecken gestellt sind. Dieser Raum zwischen Absorber und Ecke ist wichtig.
Ich habe meine bis oben angebracht.
Nähert man sich solchen Ecken mit Absorbern ist da zwar immer noch viel los aber es kommt weniger wieder in den Raum zurück.

Immerhin hast Du schon was gemacht um die Echos zu minimieren. Das machen viele in ihren Wohzimmerkinos nicht. Sieht ja auch nicht immer schön aus, weils noch ein Wohnzimmer bleiben soll(Weiber). Und Du hast eine Verbesserung bemerkt.
Also lokalisiere noch mal die Spiegelpunkte hinter der Front. Teste mit eindrehen der Front ob sich was ändert. Und mach die Ecken "zu".

Zu den Surrounds.... Dort wo sie jetzt sind gehören sie auch hin bei fünf Lautsprechern.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2023, 20:11
Moin,

vor allem, nicht verrückt machen lassen. Jeder welcher hier Bilder seines Raumes einstellen würde könnte Kritik abbekommen, ich eingeschlossen,
perfekt ist es nirgends.

Ja, die 5cm Absorber hätte man auf 10cm strecken sollen, da ein breitbandigerer Wirkbereich.
Ja, die Würfel in den Ecken hätte man auch raumhoch ausführen können. Wandabstand benötigt man nicht, wenn man den Absorber ganz einfach dicker gestaltet.
Ja, die Frontlautsprecher haben keine symmetrischen Gegebenheiten links und rechts. Hier könnte man eventuell eine Verbesserung erzielen wenn man die Lautsprecher weiter eindreht, und/oder auf/unter der Fensterbank am Spiegelpunkt noch einen 7-10cm Absorber anbringt, um symmetrische Gegebenheiten vorzugaukeln.

Bist du absolut zufrieden, musst du gar nichts ändern...
Tolij89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2023, 22:31
Bin gerade am Handy und daher ist mir die Zitierfunktion gerade zu fummelig also antworte ich einfach so. Zum Thema LS eindrehen habe ich mich informiert. Bei dali soll man bewusst nicht eindrehen, daher stehen die so.

Dickere absorber gingen leider auch nicht, da ich noch einen gewissen Abstand von Couch zu Wand wollte. Durchgehende Bassfallen wären mir auch zu beengend, ich muss mich da ja auch noch wohl fühlen, das ganze ist immer ein Kompromiss,den man eingehen muss.

Der Post sollte auch nicht dafür sein, zwangsläufig etwas zu verbessern,ich habe aktuell überhaupt nichts daran auszusetzen, es soll nur die Leute erreichen, die wie ich anfangs erschlagen waren von dem ganzen Vorhaben. Ich habe viel gelesen und konnte natürlich nur einen Bruchteil davon umsetzen. Der Beitrag sollte lediglich zeigen, dass man mit wenig Aufwand viel ändern kann.

Alles, was hier (überwiegend) zurecht bemängelt oder angesprochen wurde, ist mir bis jetzt zum Glück bewusst gewesen und wurde nur aus Zeit-, Kosten- der Wohnlichkeitsgründen nicht gemacht. Für die Würfel in der Ecke musste ich mich selbst lange überreden weil ich Sorge hatte, dass diese beklemmend wirken könnten.

Die Position der absorber wird auf jeden Fall nochmal gecheckt und ggf geändert.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2023, 22:39
Hallo,

das mit dem Eindrehen bei Dali hat den Hintergrund das diese auf Achse etwas forsch spielen.
Ohne Einmessung ist das auch korrekt,
wenn man allerdings mit einem AVR das Setup einmisst, wird das Ganze letztlich tonal sowieso wieder angeglichen.

Das Eindrehen hier hätte eben den Vorteil das die einseitige Wand/Fensternähe etwas gemildert wäre, jedenfalls theoretisch.
Aber wie gesagt, wenn zufrieden alles so belassen....
Tolij89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2023, 23:24
Okay das ist ja kein act, werde mal eindrehen, neu einmessen und lauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Raumoptimierung für Gitarrenlautsprecher
lukas_lb am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Raumoptimierung, Raumakusitk !
Atorious am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  25 Beiträge
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen