Raumoptimierung, Raumakusitk !

+A -A
Autor
Beitrag
Atorious
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Apr 2014, 17:06
Ich wollte euch mal berichten wie ich aus meiner Anlage noch mehr Klang heraus geholt habe.
Seit 2 Jahren bin ich am rum experimentieren und habe verscheiden LS Aufstellungen getestet von gerade bis stark eingewinkelt. Dann mit der Raumdämmung rum experimentiert und am Ende habe ich mich klanglich dazu entschlossen die LS gerade auszurichten. Neben jeden LS steht ein schwarzes Kunststoff Regal aus dem Baumarkt. In Hochton/Mittelton Höhe habe ich ein 7 cm dicken Schaumstoff ins Regal eingerollt. Hinter den Boxen sind zwei Fenster, vor dem ich eine Matratze gestellt habe. Die LS stehen 3,20 m aus einander und die Hör Position hat den selben Abstand. Ich muss schon sagen, das ganze kann sich hören lassen. Ich durfte in meinem Leben noch nie was besseres genießen und jeder der den Klang bisher gehört hat war mehr als begeistert. Der klang ist sehr ruhig und Knackig. Eine Wahnsinns Bühnen Abbildung, knackige, tiefe Bässe, schöne Punches, klare Stimmen Wiedergabe und seidige Höhen. Also sehr Audiophiler Klang
Ich muss noch dazu sagen das mein Raum fast 100% symmetrisch ist. Das trägt sicherlich auch noch mal zu dem guten Klang bei. Auf jeden Fall holt man eine Menge klang aus seiner Anlage, wenn man die richtige Aufstellung wählt + richtige Musik + hochwertige Audiophile Musik. Ein bisschen Raum Dämmung. Dann macht Musik hören erst richtig Spaß.

LS sind JBL LX 9 Power ohne Ende und Druck da kann man sich ein Sub sparen.

https://www.youtube.com/watch?v=qZ8eaone5wE&feature=youtu.be

hier habe ich eine Playlist mit sehr viel Audiophiler Musik ...
http://open.spotify....CnYdOfILvo159pd2ZeuS


[Beitrag von Atorious am 12. Apr 2014, 18:56 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2014, 17:41
Moin,

schön das du zufrieden bist.

Fühlst du dich in diesem Raum wohl?
In Sachen Tiefenstaffelung geht übrigens noch was

Viel Spaß weiterhin
Atorious
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2014, 18:30
Klar fühle ich mich in dem Raum wohl Der Raum dient einzig und Allein das die Musik so Audiophile klingt wie möglich. Was geht denn noch an Tiefenstaffelung, kannst du mir das genauer erklären?


[Beitrag von Atorious am 12. Apr 2014, 18:31 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 05:43
Moin,

da deine Lautsprecher noch recht wandnah stehen hast du ein in der Tiefe begrenztes Klangbild,
grob beschrieben zweidimensional.

Gruß
chro
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 05:58
Es ist schön wenn du erfolgreich Besserungen gemacht hast.

Zielführender wäre sicher Messungen zu machen. Vor allem Nachhall im Bassbereich, der die Unzulänglichkeiten und Moden aufzeigt.

Auch erkennt man auf dem Video nicht die Hörposition, und die Decke. Die Decke bietet meistens den größten Spiegel für Reflexionen. Auch ob man Wandnah sitzt, und dort auch Absorbiert bzw. mit Diffusoren arbeitet ist nicht zu vernachlässigen.


In einem normalen Wohnzimmer, ist sowas auch nicht möglich, da oft die Optik leidet.


Da ist ein reines Hörzimmer, in dem es aussehen kann wie man möchte schon was feines
Atorious
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 16:32

meridianfan01 (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

da deine Lautsprecher noch recht wandnah stehen hast du ein in der Tiefe begrenztes Klangbild,
grob beschrieben zweidimensional.

Gruß



Bei mir hört sich nichts zweidimesnional an. Die LS stehen von Rückwand 100 cm und von den Seiten 50 cm
also von den Seiten können schon mal kein Reflexionen kommen. Die Decke ist 260 cm hoch und hat 3 Dicke Holzbalken. Am Fussboden ist Teppich. Ich habe so viele verschiedene Aufstellungen gehört, da ist die jetzige für mich die beste. Wenn ich die LS hinter Stoff verstecken würde, würde man die LS gar nicht mehr wahrnehmen. Klar geht da noch mehr an Klang, aber fürs erste bin ich doch recht zufrieden. Das ganze Zimme ist mit Gibskarton verkleidet und dahinter eine dicke Massivbetonwand. Ich denke das ist auch vorteilhaft.
Atorious
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 16:37

chro (Beitrag #5) schrieb:
Es ist schön wenn du erfolgreich Besserungen gemacht hast.

Zielführender wäre sicher Messungen zu machen. Vor allem Nachhall im Bassbereich, der die Unzulänglichkeiten und Moden aufzeigt.

Auch erkennt man auf dem Video nicht die Hörposition, und die Decke. Die Decke bietet meistens den größten Spiegel für Reflexionen. Auch ob man Wandnah sitzt, und dort auch Absorbiert bzw. mit Diffusoren arbeitet ist nicht zu vernachlässigen.


In einem normalen Wohnzimmer, ist sowas auch nicht möglich, da oft die Optik leidet.


Da ist ein reines Hörzimmer, in dem es aussehen kann wie man möchte schon was feines :prost



Leider habe ich kein Messgerät und auch so kein Wissen wie man was mist. Aber würde mich auch mal interessieren. Was Messdaten so her geben. Was braucht man denn da für ein Mikro + Software?

Die Hörposition ist 50 cm von der gegenüber liegenden Wand und die Decke ist ca. 260 cm hoch hat 3 dicke versetzte Blaken, einer befindet sich direkt über den LS
Da wollte ich mir auch noch Schaumstoff hin machen, gucken wie sich der Klang dann ändert. Auf jeden Fall merkt man das wenn man Dämmt, wird die Musik viel ruhiger und die Ortung der Instrumente ist klarer. Als Single Mann brauche ich nichts für Optik. Der Klang hat bei mir höchste Priorität.
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Apr 2014, 16:38

Atorious (Beitrag #6) schrieb:
[Bei mir hört sich nichts zweidimesnional an.


Na wenn du meinst.
Du hast leider nicht den Raum um die Lautsprecher mal 3-4m von der Rückwand wegzustellen,
sonst würdest du den Unterschied in der Tiefendarstellung erfahren.

1m ist natürlich löblich, und in deinem Raum vermutlich auch eine gute Lösung, damit hast du ja anscheinend experimentiert,
aber eben,
einfach weiterhin viel Spaß beim Musikhören.
chro
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2014, 17:19
Wobei man sagen muss, das auch mit weniger Abstand als 1 Meter, eine von dir beschriebene Tiefenstaffelung möglich ist


Kommt immer auf den Raum, und die Lautsprecher bzw. auf deren Abstrahlung an


Eine Tiefenstaffelung habe ich hier auch, habe sogar die LS wieder etwas näher an die Rückwand geschoben.


Es gibt aber auch Aufnahmen, die nur Zweidimensional sind. Spielt ein LS alles nur dreidimensional ab, ist dies ebenso falsch, wie alles zweidimensional

Er spielt es so ab wie es der Tonschaffende abgemischt hat


Beste Grüße


Edit: Es gibt natürlich LS, die bewusst eher 3D Abstrahlen (Hallsoßenwerfer), und wiederum welche die gerichteter sind. Geschmackssache


[Beitrag von chro am 13. Apr 2014, 17:25 bearbeitet]
Atorious
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Apr 2014, 17:48

meridianfan01 (Beitrag #8) schrieb:

Atorious (Beitrag #6) schrieb:
[Bei mir hört sich nichts zweidimesnional an.


Na wenn du meinst.
Du hast leider nicht den Raum um die Lautsprecher mal 3-4m von der Rückwand wegzustellen,
sonst würdest du den Unterschied in der Tiefendarstellung erfahren.

1m ist natürlich löblich, und in deinem Raum vermutlich auch eine gute Lösung, damit hast du ja anscheinend experimentiert,
aber eben,
einfach weiterhin viel Spaß beim Musikhören.


Also ich bekomme die LS höchstens 1,7m von der Rückwand + 0,85m von der Seitenwand. Das hört sich auch schon anders an, irgendwie alles noch klarer. Ich werde das mal ein paar Tage probe hören.
Marius_FR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 17:52
Am besten, du lädst dir REW runter, und machst ein paar ETC-Messungen. Das verschafft Klarheit!

Grüßle
Marius
schrammthomas2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2014, 14:15
Schön, dass du deine Optimierungen mit uns teilst.

Man lernt halt doch jeden Tag aufs Neue in Sachen Beschallungstechnik dazu

Ich werkel auch immer wieder an unserer Anlage daheim rum - die Frau wird fast verrückt Für Sie klingt alles gleich, Hauptsache es kommt Musik aus den Boxen. Ich hingegen muss alles Einstellungen immer perfekt haben (War sogar mal kurz davor einen Techniker von Beer Audio kommen zu lassen )

Ich bin da eben etwas zu detailverliebt.

Grüße
Atorious
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2014, 11:31
So ich hatte mal wieder Langeweile und habe mein Zimmer noch mal umgestellt jetzt klingt es für mich noch besser, klarer und natürlicher

werde nachher mal Bilder machen wie die LS jetzt stehen.
Atorious
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jun 2014, 11:18
so sieht meine jetzige Aufstellung aus ..... Optisch vielleicht nicht das tollste, aber bei mir zählt in erster Line der Klang. Diese Aufstellung gefällt mir zur zeit am besten. Wand Abstand zur Rückwand sind es 90 cm, von der Seitenwand sind es 75 cm, die LS stehen 270 cm auseinander gemessen von der Mitte des Gehäuses und die Hörposition ist auch 270 cm. Die LS sind eingewinkelt, auf den Hörplatz gerichtet.

DSC07738-1


[Beitrag von Atorious am 19. Jun 2014, 11:20 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jun 2014, 11:39
Moin,

es geht voran.

Vllt möchtest du wissen was ich jetzt noch machen würde,
DIY Corner Traps in alle 4 Raumecken um den Bass trockener und präziser zu bekommen,
den TV oder PC Bildschirm hinten an die Wand (vllt was größeres^^)
und alles zwischen den Lautsprechern entfernen, da gehört nix hin außer guten Klang
Die Anlage also li o. re neben dir /hinter dir platzieren,

es lohnt sich

Gruß
Atorious
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jun 2014, 18:00

meridianfan01 (Beitrag #15) schrieb:
Moin,

es geht voran.

Vllt möchtest du wissen was ich jetzt noch machen würde,
DIY Corner Traps in alle 4 Raumecken um den Bass trockener und präziser zu bekommen,
den TV oder PC Bildschirm hinten an die Wand (vllt was größeres^^)
und alles zwischen den Lautsprechern entfernen, da gehört nix hin außer guten Klang
Die Anlage also li o. re neben dir /hinter dir platzieren,

es lohnt sich

Gruß



Danke für die Tipps.. Das zwischen den LS nix hin gehört weiß ich geht im Moment leider nicht anders. Wenn der Monitor an der Wand wäre sehe ich nix mehr. Der ist zu klein und ein größeren wollte ich mir jetzt nicht extra anschaffen. Und der Bass klingt auch ohne Traps schon recht trocken + Präzise.
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jun 2014, 18:10
Und erst mit den Traps
Atorious
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Jun 2014, 18:43

meridianfan01 (Beitrag #17) schrieb:
Und erst mit den Traps ;)


Hast du ein Link wo ich mir die Traps mal anschauen kann?
ATC
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jun 2014, 19:20
Nun,

wie gesagt DIY.
Die Raumecken raumhoch mit z.B. Rockwool wie auf dem Bild füllen (50cm Kantenlänge sind nicht zuviel)
http://swbg1.tripod.com/center_brace.jpg
und mit Stoff verkleiden.

Wenn du an der Wand nichts befestigen möchtest gehen auch solche "Rollen" übereinandergestapelt in jeder Ecke welche man auch mit Stoff überziehen kann.
http://daemmung.benz...ool_emotionsbild.jpg
http://www.bauwerksabdichtung.at/images/rockwoolen.jpg

gruß
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#20 erstellt: 19. Jun 2014, 20:20
Moin!

Damit kann man schon mal loslegen:

HSB Mikro kalibriert

Das schon empfohlene REW ist kostenlos!

Hier gibt es eine deutsche Anleitung dazu zum reinlesen.

Bezüglich der "Trapps" einfach mal nach Superchunks googeln

Jahresprogramm
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2014, 06:03
Hallo,


chro (Beitrag #9) schrieb:
Wobei man sagen muss, das auch mit weniger Abstand als 1 Meter, eine von dir beschriebene Tiefenstaffelung möglich ist



Man kann auch sagen, dass der wandabstand prämär mal nichts mit der Tiefenstafelung zu tun hat. Ansonsten könnte man meinen, dass Studios mit in Wand eingebauten LS Null Tiefenstafelung haben

Die Anregung der Raummoden ist entscheidend von der Anordnung der LS abhängig.

Grüße
Alex
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2014, 23:09
Hi,
Jahresprogramm (Beitrag #21) schrieb:
...Man kann auch sagen, dass der wandabstand prämär mal nichts mit der Tiefenstafelung zu tun hat. Ansonsten könnte man meinen, dass Studios mit in Wand eingebauten LS Null Tiefenstafelung haben ...

Das trifft ja auch zu, wenn in der Aufnahme keine Tiefenstaffelung vorhanden ist.

Und der Laie ist begeistert wenn dezente 3D-Effekte entstehen.
Ob die original in der Aufnahme stecken oder nicht, ist entweder unbekannt oder egal. Es zählt die Illusion...

Gruss,
Michael
Jahresprogramm
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2014, 12:00
Hallo Michael,


Mwf (Beitrag #22) schrieb:

Ob die original in der Aufnahme stecken oder nicht, ist entweder unbekannt oder egal. Es zählt die Illusion...



Mich würde es interessieren, wie bzw. anhand von was deiner Meinung nach unser Hirn die "Tiefeninformation" rausrechnet.
Ich bin mir persönlich unschlüssig...

Grüße
Alex
chro
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2014, 05:08

Mwf (Beitrag #22) schrieb:

Und der Laie ist begeistert wenn dezente 3D-Effekte entstehen.
Ob die original in der Aufnahme stecken oder nicht, ist entweder unbekannt oder egal. Es zählt die Illusion...

Gruss,
Michael



Wie wahr. Aber da kommt wohl der Geschmack mancher Leute ins spiel Stichwort Hallsoßenwerfer. Es gibt anscheinend wirklich Leute die sich von Reflexionen einlullen lassen wollen.

Erst die Tage wieder erlebt, von einem Anhänger britischen Nobel-LS...


Aber da ist halt die Physik, entweder Hallsoße, oder eben feinzeichnend bis ins letzte Detail Natürlich ist auch ein gesundes Mittel möglich
Atorious
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Mai 2015, 18:03
so nach langer Pause muss ich mich hier mal wieder melden.

In meiner letzten Wohnung kam es leider nicht mehr zum Dämmen, da ich in eine andere Stadt gezogen bin. Ich habe jetzt eine neue Wohnung und Plane gerad mein Musik Zimmer zu Dämmen. Ich bräuchte da noch ein bisschen unterstützung. Ich habe mal so grob ne Zeichnung gemacht.

Die Raummaße sind: 349 x 473cm Deckenhöhe 285cm

gelbe Balken - Fenster

schwarzer Balken - Heizung

roter Balken - Tür

braune Balken Dämmwolle

Die Ecken mache ich bis unter die Decke mit Rockwool Steinwolle.

Für die Front, Rück und Seiten wollte ich Rockwool 50mm / 1000x625mm nehmen und jeweils ein Holzrahm rum und mit Stoff beziehen und dann an die Decke hängen.

Meint Ihr das reicht so, wie es auf der Zeichnung ist ?


Musikzimmer


[Beitrag von Atorious am 30. Mai 2015, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverschlechterung, weil Regal Ls auf Billigschreibtisch steht?
DerVollstecker am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  14 Beiträge
Zimmerstandort bei Regal LS ?
StonedImmaculate am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  9 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Center-LS in Regal legen?
Cohanka am 29.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  8 Beiträge
Problemzimmer! Wie neue Anlage +LS aufbauen?
derstephan am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  15 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Marmorplatten bei Regal-LS auf Ständern
weise-eule am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Tiefenstaffelung bei Stereo LS
schuscha am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  9 Beiträge
Bringt es Nachteile, einen LS über einen LS Halter direkt mit der Wand zu verschrauben?
Sathim am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen