Center-LS in Regal legen?

+A -A
Autor
Beitrag
Cohanka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2021, 08:39
Hallo zusammen,

kommende Woche ziehen wir um und meine Frau und ich versuchen ein Kompromiss zwischen ihren ästhetischen Ansprüchen und den Anforderungen möglichst optimaler Platzierung des 5.1-Systems zu finden.

Sie möchte den Center, ein Klipsch RP-450C, zentral unterhalb des Fernsehers in einen Regalteil eines Sideboards/TV-Boards legen. Es wäre also von 3 Seiten umschlossen.

Wie viele Zentimeter sollten wir seitlich und nach hinten Platz lassen, damit es den Klang möglichst wenig beeinflusst? Oder ist das ein No-Go (bei meinem Center/Centern grundsätzlich)?



LG Christoph
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2021, 08:42
Das geht schon problemlos, nur bitte so weit es geht nach vorne ziehen
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2021, 08:47
Moin,

Grundsätzlich kein Problem, allerdings sollte der Center mit der Vorderkante des Regals abschließen, damit es keine Reflexionen von der Regalplatte gibt.
Sicher verändert es den Frequenzgang, wenn der Center rundherum Fläche "sieht, weil das die Schallwand ändert, aber Aufstellung in einem Raum ist nun meist ein Kompromiss.

Das seitliche Umschließen nach hinten ist problematisch für die BR - Funktion, da die Öffnung hinten ist. Zumindest wenn das Rack hinten nicht komplett offen ist und der Center auch deutlich unter 80Hz betrieben wird, wo dann die Abstrahlung deutlich stärker durch BR unterstützt wird.
Cohanka
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Aug 2021, 10:32
Danke für die Antworten!

Rack hinten öffnen ist nicht möglich. Was ist die BR-Funktion? Ob er im Moment unter 80 Hz läuft, muss ich nachschauen, leider sind schon alle HDMI-Kabel eingepackt, sodass ich es mir aktuell nicht auf dem Fernseher anzeigen lassen kann (um mit dem Denon X4000 in 4K schauen zu können, ist derSat-Receiver direkt mit dem Fernseher verbunden und der Ton läuft per optischem Kabel in den AVR).
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Aug 2021, 10:43
BR = Bassreflex. Die spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn der Center auch in den Bereich betrieben wird, wo die BR - Abstimmung wirkt. Zur Abstimmfrequenz hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden, aber da der Center mit irgendwas um 50Hz untere Grenzfrequenz angegeben ist, ist auch davon auszugehen, dass die Abstimmung in etwa in dem Bereich liegt.

Edit: wieviel Platz ist denn über dem Center dann noch frei?


[Beitrag von sakly am 29. Aug 2021, 10:44 bearbeitet]
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2021, 14:31
Hab den gleichen Center im Wohnzimmer. Klipsch ist halt brachiale Gewalt, für mich für Filme genau richtig.
Der Center hat schon echt gut Tiefgang, ist ja auch ein großes Teil. Wohnzimmer sind halt kompromissbehaftet, ob der jetzt 2,3 oder 4 cm Abstand im Regal hat, wird keinen großen Unterschied machen. Abstände testen kann man so in 10cm Schritten. Soviel Platz wirst du ja eher nicht haben. Ich vermute du wirst den recht hoch trennen müssen, weil dein Sideboard sonst zu sehr scheppert
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2021, 14:33

Acoustics_Fun (Beitrag #6) schrieb:
Klipsch ist halt brachiale Gewalt

ja sicher......
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2021, 14:46
Ja Feinauflösung ist jetzt nicht grade die Stärke der Reference premiere Serie. Aber verzerrungsfrei Pegel können die, das meine ich mit brachialer Gewalt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Zimmerstandort bei Regal LS ?
StonedImmaculate am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  9 Beiträge
Marmorplatten bei Regal-LS auf Ständern
weise-eule am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Klangverschlechterung, weil Regal Ls auf Billigschreibtisch steht?
DerVollstecker am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  14 Beiträge
Center-LS mittig in Raummode
lgassner am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  16 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Wie nah dürfen Regal LS am Ohr sein?
DerVollstecker am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Regal hinterm Sofa
Hellgate am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  12 Beiträge
Kallax Regal als Bassabsober
xvaderx am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  3 Beiträge
Eckabsorber hinter offenem Regal
#Belgarion# am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen