Raumoptimierung sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
harmin4000
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 23:00
Abend...

Wollte jetzt nur mal wissen ob es sich lohnt mein Quadratisches Zimmer zu Optimieren....20m" (ca. 3,5m x 6m)

Hier mal eine Skizze: KLICK

Ich habe ein Holzdecke, sowie einen Laminatboden. Das Zimmer ist ziemlich "leer" also kein dämmender stoff, ausser dünner Vorhang und Bettzeug. Daher habe ich auch Flatterechos und bei höherer Lautstärke hört es sich bescheiden an.... also bitte um hilfe
J.Star
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2008, 09:59
Hinter Deinem Hörplatz könntest Du einige Planzen und größere, mi Papyrus verkleidete Lampen, aufstellen.
Des Weiteren böte sich die Anbringung von Basotect an den vorderen Wänden, hinter den Lautsprechern, an.


Gruß,


J.Star
harmin4000
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2008, 12:16
seas, danke für deine antwort....

ja, das wollte ich demnächst machen... danke...morgen wird noch ein schöner neuer Vorhang gekauft und dann noch neben dem Bett (jeweils links und rechts) ein kleiner Teppich....

wie sieht das aus mit dem Basotec? Vom Boden bis die größe der Lautsprecher?

Das messen wird pflicht sein, oder? Equipment wird erst gekauft....
J.Star
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 14:24
Du kannst die Platten von Basotect, du solltest darauf achten, das "Decor" zu bekommen, ungefähr auf halber Höhe der Wand bzw. auf Höhe der Chassis der Lautsprecher positionieren, das würde schon einen hörbaren Effekt haben.
Hierbei ist zu beachten, dass der Bereich hinter den Lautsprechern und seitlich davon abgedeckt ist.
Die Wand hinter dem Hörplatz kann mit Pflanzen, Bildern und Stechlampen gut entschärft werden.


Gruß,



J.Star
harmin4000
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2008, 19:34
passt, danke...jetzt weiß ich für was ich jetzt spare... ^^

Ich hab jetzt die LS ein wenig nach vor also weg von der rück-/seitenwand geschoben... vorher hatte ich nur 70cm/50cm, jetzt hab ich ca. 1m/80cm...jetzt hört es sich schon ein wenig besser an, dafür ist der Bass ein wenig zurückgegangen....und vom sub spüre ich sowieso fast nix...obwohl er schon fast am limit ist....
harmin4000
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 15:47
ok...geld ist jetzt sowieso vorhanden... ^^ welche "decor" soll ich denn nehmen? 3cm oder 5cm oder 10cm? und 4Stück? 2 pro Box?
J.Star
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 19:25
je dicker, desto besser ..

Es nennt sich DecorG30.


Gruß,


J.Star
harmin4000
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 21:06
brauche ich hier auch noch Kantenabsorber...? reichen 2 Basotect Platten pro Seite? (sprich: rückwand 1 Platte, Seitenwand 1 Platte) also insgesamt 4?
J.Star
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2008, 21:15
2 Platten genügen sehr wahrscheinlich und Eckabsorber kannst Du mit entsprechend aufgestellten Pflanzen umgehen.


Gruß,


J.Star
harmin4000
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 21:27
ja und wo soll ich dann die Platte anbringen? an der Rückwand...?
J.Star
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Apr 2008, 21:31
Die Platten werden neben und hinter den Lautsprechern positioniert.


Gruß,



J.Star
harmin4000
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2008, 21:49
also bei der Rückwand direkt hinter dem Lautsprecher uns seitlich dann mit dem Spiegel "wandern", bis ich die Lautsprecher vom Hörplatz aus sehe. Passt das so?
J.Star
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 04:12
Ganz genau so würde ich es versuchen.

Gruß,



J.Star
harmin4000
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 21:47
so, heute sind se gekommen... kann ich sie direkt an die Wand kleben, oder soll ich einen abstand auch lassen?
J.Star
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mai 2008, 21:48

harmin4000 schrieb:
so, heute sind se gekommen... kann ich sie direkt an die Wand kleben, oder soll ich einen abstand auch lassen?



Meines Wissens ist eine direkte Montage ideal.
Welche Stärke haben die Platten denn?


Gruß,


J.Star
harmin4000
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2008, 21:56
7cm

aber eins versteh ich nicht.... verlgeich diese das einmal:

1: Basotect Decor 100 x 50 x 7cm,hellgrau, klebend

2:Basotect Decor 100 x 50 x 7cm,weiss, klebend

warum ist das Bostotect in der Farbe "Weiß" billiger?
J.Star
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Mai 2008, 22:01
Da fragst Du mich etwas !

Ich vermute, dass die grauen Platten entweder, um ihre graue Farbe zu erhalten, speziell behandelt werden müssen oder aber gefragter und darum teurer sind.


Gruß,


J.Star
harmin4000
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2008, 22:19
wollte dich ja nur testen ob du es weist...

ich glaube du meinst die Weißen Platten, die sind teurer...

und gleich noch ne frage... was hast du denn damit gemeint, dass ich mir eckabsorber sparen kann, wenn ich die pflanzen entsprechend platziere...meinst du eine große Pflanze in die ecke stellen, wo sich der Lautsprecher befindet oder wie?
J.Star
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mai 2008, 22:22
Ich habe mir sagen lassen (und dies auch mit Erfolg ausprobiert), dass in den Ecken des Raumes Pflanzen platziert werden sollen, um den Schall quasi zu streuen und das Dröhnen in den Ecken zu eliminieren.


Gruß,



J.Star
harmin4000
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2008, 22:25
na werd ich mal ausprobieren müssen.... übrigens, danke für den tipp

J.Star
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Mai 2008, 22:45

harmin4000 schrieb:
na werd ich mal ausprobieren müssen.... übrigens, danke für den tipp

:prost



Kein Problem..
harmin4000
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2008, 20:42
also ich melde mich mit voller bewunderung und begeisterung nochmal....ich habe jetzt in allen 4 Raumecken, große Plänzechen / kleine Bäumchen reingestellt....es hört sich viel besser an...nur bezweifle ich, dass sie sich länger halten und wollte jetzt fragen ob jetzt doch Eckabsorber so viel bringen wie die Pflanzen, oder ob sie noch mehr bringen....
fujak
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2008, 22:01
Hallo harmin4000,

ich habe auch gute Erfahrungen mit großen Pflanzen in den Ecken gemacht. Die Wirkung hat damit zu tun, dass sie sowohl als Diffusor als auch als Absorber wirken. Denn die Blätter streuen den auftreffenden Schall vielfältig durch ihre unterscheidlichen Positionen und Winkel (=Diffusion). Zum anderen werden die Blätter auch zum Schwingen angeregt - je nach Größe auf unterschiedlichen Frequenzen - und verbrauchen damit Schallenergie (=Absorption).
Ein Bassabsorber wirkt nur absorbierend und nicht als Diffusor. Insofern würde ich mal vermuten (ohne es im Vergleich getestet zu haben), dass die Bassabsorber effizienter bei der Bekämpfung von Raummoden arbeiten.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Pflanzen besteht allerdings darin, dass sie meiner Meinung nach mehr Wohnlichkeit verbreiten, im Winter Lufttrockenheit verhindern, im Sommer kühlen - und die geringere Effizienz kann man bei all diesen Vorteilen gut kompensieren, indem man sich einfach mehr Grünzeug hinstellt.
Mit Efeu z.B. kann man ganze Wände in kurzer Zeit flächendeckend begrünen und damit akustisch optimieren. Man kann bei diesen schnellwachsenden Pflanzen wöchentlich die akustischen Verbesserungen des Raumes bemerken. Nein, Spaß beiseite - es muss ja nicht soweit gehen, dass man sich nur noch mit der Machete zu seinem Hörplatz duchschlägt. Aber im Prinzip sind Pflanzen für mich zunächst erste Wahl, bevor ich zu Basotect-Designelementen greife.
Noch ein Pflanzentip. Deine Pflanzen haben höhere Überlebenschancen durch regelmäßiges Gießen (ist klar) und vor allem möglichst große Töpfe mit regelmäßigem Düngen. Sollten sie zuwenig Licht bekommen, einfach mal beim Pflanzencenter nach Pflanzen fragen, die auch mit wenig Licht gedeihen.
Bzw. ich beschäftige mich gerade mit folgender Konstruktion: Guckst Du hier.... Vielleicht auch für Dich ganz interessant.

Gruß

Fujak


[Beitrag von fujak am 11. Jun 2008, 22:05 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#24 erstellt: 11. Jun 2008, 22:14
hallo.

danke für dein schreiben...ja ich bin schonmal auf deinen fred gekommen... hab mir auch schon alles durchgelesen....

ich werd mir jetzt so einen größeren wohnhaften Baum kaufen und in die ecke stellen....

vlt. komm ich auch noch auf die idee, dass ich mir so ne "Schlingelpflanze"/"Kletterpflanze" hole, und sie an der "leeren" wand "klättern" lasse, oder ggf. auf der Decke irgendwie zum "hängen" bringe.....

würde mich mit ein paar tipps von dir freuen
Ydope
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2008, 15:42
Hi,

Die Blätter von Pflanzen sind zu dünn, um einen Einfluss auf den Bassbereich zu haben. Ein wenig Höhen mögen sie zerstreuen, aber mit richtigen Absorbern kann die Wirkung nicht verglichen werden.

Gruß
J.Star
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 12. Jun 2008, 18:53

Ydope schrieb:
Hi,

Die Blätter von Pflanzen sind zu dünn, um einen Einfluss auf den Bassbereich zu haben. Ein wenig Höhen mögen sie zerstreuen, aber mit richtigen Absorbern kann die Wirkung nicht verglichen werden.

Gruß



Je größer die Menge der Blätter, desto größer die Wirkung auf die Schallwellen.
Unter Umständen vermag eine dichblättrige Pflanze sogar nahezu tieffrequente Schallwellen "schlucken".

Gruß,


J.Star
harmin4000
Inventar
#27 erstellt: 12. Jun 2008, 20:53
werd mich mal umsehen, vlt lass ich ja eine kletterpflanze die wand hoch klättern... ^^ sieht sicher auch nicht so schlecht aus und macht auch noch einiges mit der Akustik.....
fujak
Inventar
#28 erstellt: 12. Jun 2008, 20:55

J.Star schrieb:

Je größer die Menge der Blätter, desto größer die Wirkung auf die Schallwellen.
Unter Umständen vermag eine dichblättrige Pflanze sogar nahezu tieffrequente Schallwellen "schlucken".

Gruß,
J.Star


Das entspricht durchaus meinen Erfahrungen, wobei ich nicht gemessen habe, wie tief hinab die Wirkung reicht - es eliminiert aber deutlich das Dröhnen im Raum sowie den Nachhall. Es wäre natürlich interessant eine direkte Vergleichsmessung zwischen einer ausgewachsenen "Dschungelpflanze" und einem "richtigen" Absorber.
Ich vermute als Ergebnis, dass ein richtiger Absorber bezogen auf seine Abmessungen effizienter und berechenbarer arbeitet.

Aber man könnte beides ja auch kombinieren: Wem beispielsweise das Design eines Absorbers nicht gefällt, kann eine Pflanze davor stellen oder bewachsen lassen (Efeu?). Arbeitet effizienter als 'ne Pflanze, sieht besser aus als ein Absorber.

Gruß
Fujak
harmin4000
Inventar
#29 erstellt: 12. Jun 2008, 20:57

fujak schrieb:


Aber man könnte beides ja auch kombinieren: Wem beispielsweise das Design eines Absorbers nicht gefällt, kann eine Pflanze davor stellen oder bewachsen lassen (Efeu?). Arbeitet effizienter als 'ne Pflanze, sieht besser aus als ein Absorber.

Gruß
Fujak



da hast du allemal recht, die Pflanze bringt viel mehr "leben" in den Raum, als so ein Staumstoff Absorber
harmin4000
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2008, 21:56

J.Star schrieb:

harmin4000 schrieb:
so, heute sind se gekommen... kann ich sie direkt an die Wand kleben, oder soll ich einen abstand auch lassen?



Meines Wissens ist eine direkte Montage ideal.
Welche Stärke haben die Platten denn?


Gruß,


J.Star



für alle die diesen Fred lesen, Basotect gehört je nach stärke also z.b "Decor" mit 7cm gehört 7cm von der Wand weg aufgehängt.... habs gerade in nem anderen Fred gelesen....
fujak
Inventar
#31 erstellt: 14. Jul 2008, 07:31

harmin4000 schrieb:

für alle die diesen Fred lesen, Basotect gehört je nach stärke also z.b "Decor" mit 7cm gehört 7cm von der Wand weg aufgehängt.... habs gerade in nem anderen Fred gelesen.... ;)


... und nun noch die Quellenangabe/Thread-Link, und die Info wäre Imho perfekt.
Wenn es sich tatsächlich so verhält, was ich glaube auch mal gelesen zu haben (leider ohne Erinnerung der Quelle ), dann ist das eine ganz schön raumfordernde Maßnahme. Das macht besonders kleine Räume noch kleiner.
Bist Du denn mit Deinen "biologischen Basotect" nicht zufrieden?

Gruß

Fujak


[Beitrag von fujak am 14. Jul 2008, 07:33 bearbeitet]
harmin4000
Inventar
#32 erstellt: 15. Jul 2008, 20:48

fujak schrieb:

harmin4000 schrieb:

für alle die diesen Fred lesen, Basotect gehört je nach stärke also z.b "Decor" mit 7cm gehört 7cm von der Wand weg aufgehängt.... habs gerade in nem anderen Fred gelesen.... ;)


... und nun noch die Quellenangabe/Thread-Link, und die Info wäre Imho perfekt.
Wenn es sich tatsächlich so verhält, was ich glaube auch mal gelesen zu haben (leider ohne Erinnerung der Quelle ), dann ist das eine ganz schön raumfordernde Maßnahme. Das macht besonders kleine Räume noch kleiner.
Bist Du denn mit Deinen "biologischen Basotect" nicht zufrieden?

Gruß

Fujak


phuuu...wenn ich noch wüsste welcher Fred das war...vlt finde ich ihn wieder, dann stell ich ihn rein bzw. verlinke ihn....

die ersten paar Tage schon, aber ich weiß nicht, die Pflanzen sind mir iwie "eingegangen". Aber man(n) hat schon ne ordentliche verbesserung in der Akustik rausgehört....aber doppelt macht ja mehr sinn. Basotect ist ja schon dran und jetzt muss ich mich noch auf die suche nach "wiederstandsfähigeren" kleinen Bäuchen machen, die kommen dann in die Ecken....
harmin4000
Inventar
#33 erstellt: 15. Jul 2008, 20:55
also HIER der Link zu dem Fred wegen dem Wandabstand der Basotects....
fujak
Inventar
#34 erstellt: 15. Jul 2008, 22:04

harmin4000 schrieb:
also HIER der Link zu dem Fred wegen dem Wandabstand der Basotects.... :*

Super, danke!


harmin4000 schrieb:
"wiederstandsfähigeren" kleinen Bäuchen
Was sind das denn, wiederstandsfähige kleine Bäuche?

Übrigens wegen der eingegangenen Pflanzen: Eigentlich brauchen sie neben Licht nur Wasser, sobald die Erde trocken ist, und ab und zu mal Dünger ins Gießwasser kippen. Ich mache das mit meinen "Akustik-Pflanzen" schon seit einigen Jahren so, und die Akustik wird mit fortschreitendem Wachstum immer besser.

Grüne Grüße

Fujak
harmin4000
Inventar
#35 erstellt: 15. Jul 2008, 22:07
bitte!

sry...meinte natürlich Bäumchen...^^

naja, jetzt ist es schon zu spät, habe sie mal draußen stehen, vielleicht werdens ja noch...

werde aber bald ein paar bilder machen, dass sich andere auch ein bild daraus machen könnnen worüber wir hier schreiben...
Asclepias
Inventar
#36 erstellt: 21. Jul 2008, 11:03
Ja, Bilder wären nicht schlecht. Tipps, welche Pflanzen in Ecken funktionieren und nicht gleich eingehen, würden mich auch interessieren.

Gruß
Tom
fujak
Inventar
#37 erstellt: 21. Jul 2008, 12:58

Asclepias schrieb:
Ja, Bilder wären nicht schlecht. Tipps, welche Pflanzen in Ecken funktionieren und nicht gleich eingehen, würden mich auch interessieren.

Gruß
Tom


Hallo Tom,

Scheffleria (Link) zum Beispiel. Wächst schnell, hoch (durchaus 4-5 m), braucht nur wenig Licht (wenn sie nicht blühen soll), an kann sie bei entsprechender Höhe einfach abschneiden, das abgeschnittene Stück in Wasser stellen, und nach ein paar Wochen, sind soviele Wurzeln ausgetrieben, dass man sie wieder neu einpflanzen kann.

Efeu geht super für direkten, flächendeckenden Bewuchs an der Wand. Mit Rankgitter oder Nylonfäden. Wuchert wie Unkraut und ist genügsam.

Beide Pflanzen haben den Vorteil einer relativ hohen Blattdichte, sodass Diffusion und Absorption wirken.

Heikel dagegen ist der populäre Ficus Benjamini. Er nimmt auch bei entsprechender Blattdichte ziemlich viel Raum ein, braucht Licht, Wasser, verträgt keine Zugluft, nimmt Vernachlässigung übel, indem er schnell Schild- und Woll-Läuse bekommt.

Hoffe, das sind fürs erste ein paar Anhaltspunkte. Merke: Ein Hifi-Freak muss auch ein guter Gärtner sein.

Mit grünen Grüßen

Fujak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung für neues PC-Zimmer
Exelicer am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  9 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
Atorious am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Raumeinrichtung /-optimierung Zimmer 20m²
JimPanse002 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Zimmer umgestellt.
/jägermeister/ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
20m² wohntauglich optimieren
Körk am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  10 Beiträge
Kleines Hifi-Zimmer optimieren
chrain am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  12 Beiträge
Raumoptimierung benötigt, bitte um Hilfe!
SmoothR am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  32 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Bitte um kurze Hilfe bei Raumoptimierung !
heggi am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949