Raumoptimierung für neues PC-Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Exelicer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2019, 12:18
Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen ein Zimmer zu meinem neuen PC-Zimmer umgebaut. Die Besonderheit, ich nutze es sowohl für Homeoffice, viel nebenbei Musik hören, PC-Games und VR spielen. Allerdings profitiert VR von viel freier Fläche, entsprechend ist eine Wand komplett leer. Diese leere Wand hat allerdings den großen Nachteil, dass ich einen deutlich wahrnehmbaren Nachhall habe.

Hier der Grundriss des Zimmers:
PC-Zimmer Grundriss
Die Raumhöhe beträgt 2,80m.
Fast alles ist maßstabsgetreu eingezeichnet.

Die Regale sind zum Großteil offen. An den Fenstern sind etwas dickere Verdunklungsvorhänge. Der Boden ist Laminat. Ich überlege aber, für den hinteren VR-Bereich einen Teppich evtl. 2x2m zu legen.

Ich schätze, dass ich Schaumstoffabsorber auf der freien Wand anbringen sollte aber da kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus. Ich hatte mir dazu mal der-schaumstoffdiscounter.de angesehen. Aber was, wieviel, wie dick usw. ist schwer für mich abzuschätzen.

Schön wäre es auch, wenn man evtl. ein großes Bild über die Absorber hängen könnte, müsste wahrscheinlich eher offenporiger Stoff sein, damit der Schall nicht am Bild reflektiert. Ist aber nicht zwingend erforderlich.

Bin aber auch für andere Tipps dankbar.

Grüße
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2019, 12:19

Exelicer (Beitrag #1) schrieb:
Ich schätze, dass ich Schaumstoffabsorber auf der freien Wand anbringen sollte aber da kenne ich mich wirklich überhaupt nicht aus. Ich hatte mir dazu mal der-schaumstoffdiscounter.de angesehen. Aber was, wieviel, wie dick usw. ist schwer für mich abzuschätzen.

Lautsprecher schallen lotrecht am lautesten. Ziehst Du eine lotrechte Linie von jedem Lautsprecher durch den Raum, trifft die Linie hinten an die Wand. Dort wird ein Absorber am wirksamsten sein. Aber kein kleiner wie z.B. in der Größe von 50x50cm² sondern eher 1x1m² und größer. Nur diese beiden Stellen zu dämpfen, wird aber nicht reichen. Schall breitet sich ja überall hin aus und wird auch über Ecken und Kanten reflektiert und zu Dir zurückgeworfen.


Schön wäre es auch, wenn man evtl. ein großes Bild über die Absorber hängen könnte, müsste wahrscheinlich eher offenporiger Stoff sein, damit der Schall nicht am Bild reflektiert.

1x2m² auf 4cm Basotect kosten ca. €750,-.
Exelicer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2019, 09:59
Sind 4cm Basotect ok? Schon mehrfach gelesen, dass angeblich unter 10cm eher nicht so viel bringen soll. Aber die Preise sind schon heftig.
journeyintosound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2019, 11:31
4 cm bringt einen hörbaren Effekt und der Nachhall reduziert sich, aber eben nicht breitbandig. Ich habe selbst lange mit verschiedenen stärker experimentiert. Nach langen versuchen und natürlich höherem Anspruch sage ich Minimum 10 cm oder mehr alles darunter ist Käse.
Exelicer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2019, 12:37
Wie hast du solche 10cm+ Platten optisch ansprechend verbaut? Weil darüber kann man auch kaum noch Bilder auf Stoffen drüber machen.

Habt ihr einen Shop den ihr empfehlen könnt oder ist der von mir verlinkte gut? Wobei dort die meisten Platten um die 5cm Tiefe haben.
Exelicer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2019, 13:21
Das ist ja preislich nett: https://www.schaumst...cmweiss-klebend.html

Aber da wird man keinen Stoff oder ähnliches ordentlich außen rum bekommen oder?
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2019, 03:27
Kleben? Nee! Bekommst Du nicht mehr zerstörungsfrei ab.
https://xb-acoustics.de/produkt-kategorie/schallabsorber/:
100x50x10cm³ wiegen mit Stoffbezug 700g. Stoffbezug ist wechselbar, hat Klettverschluß. An der Rückseite sind 4 Ösen zum Aufhängen an Haken oder Nagel angenäht. Sehen hochwertig aus. Habe 15 Stück davon.
Exelicer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2019, 08:59
Ja sieht auch sehr interessant aus, danke. Ich hätte die selbstklebenden wahrscheinlich auf eine Holzplatte geklebt und diese dann an die Wand befestigt nur Stoff selber ganz sauber und gleichmäßig da drum spannen wären wahrscheinlich eher schwierig.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2019, 13:30
Hallo,

hier noch eine Anlaufstelle für fertige Ware.
https://www.design-heimkino.de/

Ansonsten frag mal im Baustofffachhandel nach porösen Schaumstoffplatten für Dämmungsmaßnahmen von der BASF.
Nimm davon die ersten 3 Buchstaben und du weißt warum Basotect Basotect heißt.

Das kostet dann auch keine 100€ der Quadratmeter wie in diesen Akustikshops....

Die Wirkung wird übrigens deutlich verstärkt, wenn du das Ganze mit 5cm Wandabstand aufhängst !

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Raumoptimierung für gute Aufnahme Qualitäten
danny949 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  5 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Raumoptimierung für Gitarrenlautsprecher
lukas_lb am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  5 Beiträge
Raumoptimierung (Bassdröhnen)
Blaman am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936