Bitte um kurze Hilfe bei Raumoptimierung !

+A -A
Autor
Beitrag
heggi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2009, 20:59
Hi Leute,

ich brauche mal die geballte Kompetenz dieses Forums. Ich lese schon einige Zeit mit, habe mich mit dem Verfassen eigener Beiträge bisher allerdings eher zurückgehalten. Bevor ich meine Anfrage jetzt stelle, habe ich schon seit Tagen alles im www. aufgesaugt, was ich für hilfreich hielt. Allerdings gibt es auch die unterschiedlichsten Aussagen, die mich dann eher verwirren als mir weiterhelfen. Zudem brauche ich auch nicht unbedingt eine hochprofessionelle Lösung.

Und zwar möchte ich mein seit ca. 3 Jahren genutztes Heimkino im Hinblick auf Bild- und Soundqualität optimieren, und das mit möglichst wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand. Es ist nicht so, daß ich eine (subjektiv betrachtet) schlechte Quali hätte, aber verbessern läßt sich halt immer was. Durch die von mir geplante Verdunklung des Raumes erwarte ich eine Kontrasterhöhung des Projektorbildes, durch die eventuelle Wand- und Bodendämmung eventuell eine Spur weniger Hall.

Zur Verdeutlichung habe ich eine (nicht maßstabsgetreue) Zeichnung meines Heimkinos im pdf-Format erstellt, die ich meiner Anfrage anhänge.

Was die Bildquali anbetrifft, da ist relativ schnell alles gesagt:

1. Ich habe helle Tapeten, hier soll -wie auch immer- eine Verdunklung erfolgen.
2. Auch die Decke ist verhältnismäßig hell und es spiegelt sich geringfügig Licht darin.
3. Der Fußboden ist mit relativ hellem Parkett belegt

Zur Soundqualität:

a.) Zur linken der Haupthörposition ist ein größerer Schrank plaziert, der u.a. auch eine Glasvitrine sowie eine TV-Öffnung enthält, hat also keine komplett gerade Front. Außerdem ist er in hellem Furnier gehalten. Der Surround-Links-Lautsprecher (Dipol) spielt mit einer Seite gegen den Schrank.
b.) Zur rechten befinden sich 2 Fenster mit jeweils einem Heizkörper darunter, d.h. hier ist jeweils ein Versatz /Nische zur Wand (nach außen). Das ist in der Zeichnung nicht ganz korrekt dargestellt.
c.) insbesondere das unmittelbar an den Hörplatz grenzende Fenster ist genau auf Höhe des Surround-Rechts-Lautsprechers (Dipol)
=> eine Seite des Speakers spielt direkt gegen das Glas !
=> die Entfernung des SR zum Glas ist deutlich höher als die des SL zum Schrank

Jetzt kommen die Ideen, die ich habe, und zu denen ich eure Meinung hören wollte:

*Zur Verdunklung des Fußbodens möchte ich einen dunkelblauen oder schwarzen Teppich verlegen von der Couch nach vorne bis zur vorderen Stirnseite. Hierdurch dürfte zudem der SUB etwas weniger Dröhnen (z.B. bei Bombardements) verursachen.
Gibt es bei der Wahl des Teppichs irgendwas zu beachten ?

*Um die unregelmäßige linke Seite (Schrank + Tür) weg zu bekommen und den Hörraum einzugrenzen, hatte ich an einen raumteilenden dunklen Vorhang gedacht, in meiner Zeichung ALS DICKE ROTE LINIE dargestellt.
Sind die von mir angedachten Materialien (Samt / Molton / Lamellen) empfehlenswert, was wäre ggf. zu beachten ? Am liebsten wäre mir persönlich ja der Lamellenvorhang, da er nicht ganz so schwer und recht platzsparend zusammenzufahren ist. Aber ich weiß nicht, ob ich dadurch womöglich die Akkustik zerstöre...

*Um die Wandunregelmäßigkeiten auf der rechten Seite durch die Fenster und Heizkörper zu beseitigen, hatte ich ebenfalls an bodenlange dunkle Lamellenvorhänge gedacht, die zudem das durch die Rollos noch hereinfallende Restlicht weiter dimmen würden. Diese sind in meiner Zeichung als Linie in magenta / rosa dargestellt.

*Last but not least hatte ich mir überlegt, die beiden Stirnseiten des Raumes sowie die Decke und die rechte Raumseite mit schwarzem Filz (falls erhältlich) zu bekleben. Filz hätte den Vorteil, daß er relativ leicht (z.B. im Vergleich mit Molton) und zudem günstig sein dürfte, und wahrscheinlich nicht zu viel dämmende Wirkung hat. Ich will ja Höhen und Mitten nicht vollends absorbieren lassen. Er dürfte sich auch leichter verarbeiten lassen, evtl. mit Klettband o.ä.

Was sagt ihr zu meinen Ideen? Würde mich über konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen und bedanke mich im voraus für eure Bemühungen.

Grüße. heggi.


P.S.: Irgendwie krieg ich das mit dem Bild ned so ganz hin. Hier ist ein Link, in dem hoffentlich das Bild zu sehen ist...

http://s4b.directupload.net/file/d/1806/lksss8gw_pdf.htm


[Beitrag von heggi am 26. Mai 2009, 21:12 bearbeitet]
heggi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2009, 13:06
Kann wirklich gar niemand was zur Problematik sagen ? Ich habe doch schon Ideen geäußert, und wollte nur eure Meinung hören...
heggi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 22:36
Danke noch mal an alle für die vielen hilfreichen Tips...
jumber1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 18:34

*Zur Verdunklung des Fußbodens möchte ich einen dunkelblauen oder schwarzen Teppich verlegen von der Couch nach vorne bis zur vorderen Stirnseite. Hierdurch dürfte zudem der SUB etwas weniger Dröhnen (z.B. bei Bombardements) verursachen.
Gibt es bei der Wahl des Teppichs irgendwas zu beachten ?


teppich hat im bassbereich absolut garkeine auswirkungen!! ansonsten nimm einfach die farbe die dir gefällt und dann noch so dick wie möglich.

das mit den vorhängen an den seitenwänden kannst du machen. am besten auf beiden seiten das gleiche material, mit gleicher dicke und wenn möglich mit gleichen wandabstand.

das mit dem filz halte ich für keine gute idee, wenn es um die akustik geht. lieber gleich richtig absorbieren, mit mind. 5cm nopenschaumstoff/basotect, angebracht mit 5cm wandabstand. besser wäre eine 10cm dicke absorber schick mit 5-10cm wandabstand!
filz direkt auf der wand dämmt dir vielleicht irgendwo im hochtonbereich ein klein wenig den nachhall weg...


[Beitrag von jumber1 am 05. Jun 2009, 18:35 bearbeitet]
heggi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 19:36
@jumber1

Danke für deine Ausführungen. Nach vielem Lesen auf den unterschiedlichsten Akustikseiten und Stöbern in diversen Foren hat sich mein Plan teilweise geändert, deine Meinung bestätigt mich hierin.

Die Wände werde ich mit Abdeckfarbe schwarz streichen. Um die Tapete ist es eh nicht mehr schade, die hat schon ordentlich Schmisse abbekommen.

Auf den Filz an der Decke werde ich weitestgehend verzichten. Nur in unmittelbarer Leinwandnähe werde ich Filz an der Decke befestigen, da das Projektorbild sich an der Decke spiegelt. Streichen möchte ich die Decke nicht, da das imo bei Paneelen nicht so gut kommt und so endgültig ist.

Teppich werde ich verlegen, um das Spiegeln des Bodenbelages (Parkett) zu verhindern und schon alleine wegen der Wohnlichkeit. Bass werde ich keinen absorbieren, aber zumindest im hochfrequenten Bereich etwas den Hall.

Auf die seitlichen Vorhänge werde ich aus Kosten- und Aufwandsgründen ganz verzichten. Zumal auch die Gefahr besteht, dass ich mir im Hoch- und Mittelfrequenzbereich zu viel absorbiere (Überdämpfung).

Stattdessen werde ich in die beiden vorderen Ecken Bassabsorber stellen, Basotect oder Aixfoam.

Weiterhin werde ich an exponierten Stellen zusätzliche Absorber mit Wandabstand plazieren, z.B. an der Decke auf halber Strecke zwischen Front-LS und Hörplatz, links und rechts neben der Leinwand, an der Rückwand und an den Seitenwänden (soweit möglich). Dabei werde ich auf Wandabstand achten, zumindest in der Dicke der Absorber.

Grüße. heggi


[Beitrag von heggi am 05. Jun 2009, 19:38 bearbeitet]
potshark
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 19:43
jumber1 hat recht...nur viel hilft viel !

ich habe in meinem Hörraum (Heimkino,wenn ich es mal benutze) ringsum Plattenabsorber angebracht...demnächst werde ich mir noch Holzkonstruktionen mit 5cm Steinwolle und 5 cm Wandabstand fertigen...der Raumhall oberhalb des Grundtones ist noch bedürftig...

mach mal ein paar Bildchen von deinem Raum

sharky
heggi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 09:12
Hey sharky,

das mit den Bildern muß ich zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Der aktuelle status quo ist einzig ausgelegt auf die Technik, der Raum ist dabei viel zu kurz gekommen. Da hängt überall Kabelwirrwarr usw., erscheint sehr unordentlich.

Kurzfristig sind 3 Maßnahmen geplant:

1. Teppich 4 m x 3 m vor dem Hörplatz
2. HiFi-Regal zur Aufbewahrung des Receivers und der anderen Geräte, die derzeit vereinzelt auf Regalbrettern stehen. Das Regal ist aus Metall, hat eine Höhe von ca. 1,40 m und ist schon bestellt. Receiver kommt auf obersten Boden, von dort diverse Kabel zum Beamer.
3. Anbringung einer Deckenhalterung (Celexon 4070 pro) zur Aufhängung des Beamers, Halterung ebenfalls bestellt.

Nach Aufhängung des Beamers und "Stapeln" der Geräte muß ich natürlich die Kabel alle neu verlegen / ordnen, die Regalbretter entfernen und hier und da Kabelkanal verlegen.

Wenn das alles erledigt ist, machen Bilder Sinn. Ich werde sie dann nachreichen. Dann sieht man auch eher, wo Absorber hängen sollten bzw. hinpassen.

Grüße. heggi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung benötigt, bitte um Hilfe!
SmoothR am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  32 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
Atorious am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
boxenmann am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung / Lautsprecherposition
RaiZ0r am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  16 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen