Saublöde Boxenaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
zb34663
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 22:11
Hallo,

ich wohne möbliert, d.h. mein Vermieter hat alles voller Schrankwände gebaut (Stil 70er Jahre ). Da gibt es zwei Aussparungen oberhalb für Lautsprecher.
http://img165.imageshack.us/my.php?image=p1010219eo9.jpg
Meine Canton Vento 802 klingen bei freier Aufstellung absolut transparent und natürlich. Wenn ich die aber da reinstelle (Aussparung 46x30 cm, 44 cm tief) dann klingts wie aus einem Blecheimer, also unterer Mittenbereich betont und verfälscht.
http://img165.imageshack.us/my.php?image=p1010220bg1.jpg
Frage: Kann man da akustisch was gegen tun? Ich kann nämlich platzmäßig die Boxen nirgendwoanders hinstellen. Ich habs mal mit Steinwolle probiert, bringt etwas, aber nicht genug. Bringen z,B. Basotect-Platten eine Verbesserung?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 11:46
das Problem hier ist: die Vento wurden so ausgelegt, dass sie mit ihrer schmalen Schallwand ein beim Hörer sauberes Klangbild erzeugen. Der Schrank, der nun außen relativ gesehen bündig abschließt, erweitert die Schallwand ins unendliche, damit ändert sich vollkommen die Abstrahlcharakteristik. (falls du Interesse hast zum Thema, such mal im netz nach "unendliche Schallwand" und "Baffle Step"


Mit Basotect kann man da leider rein gar nix erreichen. Man bräuchte Boxen, bei denen ein Wandeinbau vorgesehen ist. Diese klingen dann aber bei freier Aufstellung extrem flach und verfälscht.

Oder man ist in Elektrotechnik begeistert und hat kein Problem die Garantie zu verlieren und ändert entweder die Frequenzweiche (würde ich nicht machen), oder schraubt die Frequenzweiche gar komplett heraus und steuert die Boxen mit Hilfe einer aktiven Frequenzweiche und 2 Endstufen pro Box an (= aktive Lautsprecher).
Damit kann man dann die durch die Schallwand geänderten Bedingungen korrigieren und es sollte wieder so sauber wie vorher klingen
(außer dass die Raummoden nun maximal angeregt werden, wenn man aber einen Sub hat und die Vento sinnvollerweise bei 80Hz aktiv trennt (kann man mit einer aktiven Frequenzweiche dann extrem sauber machen), dann kann man den Sub ja so hinstellen, dass dies nicht mehr so der Fall ist. Siehe dazu mein Thread ganz oben hier im Akustikbereich, zum Thema Bass usw
zb34663
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 16:23
Jetzt weiss ich dass ich von Akustik trotz E-Technik-Diplom keinerlei Ahnung habe. An die Schallwand hatte ich nicht gedacht, stimmt natürlich.
An die eigene Abstimmung der Boxen mittels aktiver Frequenzweiche traue ich mich im Moment nicht ran, außer Erfahrung fejlt mir auch die nötige Messapparatur. Könnte aber ein interessantes Projekt für die Zukunft sein.

Jedenfalls vielen Dank für die fundierte Auskunft, Poison_Nuke!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 16:32
gern geschehen

achja, solltest du versuchen, das ganze zu optimieren:
versuch einen sauberen Übergang zwischen Box und Wand zu machen, damit du wenigstens eine beinah ideale unendliche Schallwand hast
Und da man bei Canton sogar glaub in jeder Serie die Kompaktboxen in einer Wandeinbau-Version bekommt, könntest doch mal deinen Händler vielleicht freundlich fragen, ob ein Umtausch möglich wäre?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbesserungsvorschläge bei Absorbern? Bilder online!
FreddieMercury am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
richtige ( beste ) sub aufstellung
geilewutz am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
Mein Raumakustikthread
noco am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  33 Beiträge
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung
Merx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan 38A & Canton Vento 890DC Aufstellung?
coeollae12 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  9 Beiträge
Ist die folgende Aufstellung OK (Bilder) - Alternativen?
MeisterEde87 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung
LotF am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  5 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen