Boxenaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
LotF
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 21:34
Hallo,

ich habe heute einen Nubert AW 440 und 2 RS-300 erworben. Bald kommen dann auch noch 2*380er und eine 310er (als Center) dazu. Betreiben moechte ich diese mit einem Yamaha RX-V650. Nun bin ich in ein schoenes Zimmer gekommen und mache mir ueber die Aufstellung Gedanken, wobei die Front und Center wohl schon festgelegt sind, da ich an der Moebelaufstellung nichts aendern moechte bzw. kann - denke ich zumindest.
Ich habe mal den Bauplan eingescannt und die Moebel eingetragen:
http://www.directupload.net/images/050604/SEypzp7o.jpg
Das Zimmer ist 6,18m lang, an der breiteren Stelle 4,16 breit und laut Bauplan 2,50 hoch (denke aber das sind nur 2,30? - wobei halt auf der rechten Seite die Schraege eingezeichnet ist!)
Der blaue Kasten soll der Fernsehr sein, das gelbe eine Couch + Tisch, die noch nicht vorhanden sind und die Kreise die Boxen - wobei ich fuer den Sub noch gar keinen Platz habe... Bei den Rears dachte ich, dass ich die in ca. 1.50m Hoehe aufhaengen will. Ich bekomme es leider nicht hin, dass ich im Bett auch Sourround habe, weil die Schraege auf 80cm runter geht und dann die Rears fuer die Couch wohl zu niedrig waeren, ausserdem wuerde die Box dann direkt ins Bett ragen.
Die Frontboxen koennte ich in ca. 1m hoehe im Schranksystem platzieren, dann waeren Sie auf der Hoehe des Fernsehrs und der center ein Fach tiefer.
Das Fenster ist uebrigens recht hoch, wuerde es auf 2m schaetzen, es besteht allerdings die Moeglichkeit bei groessere Lautstaerke noch Fensterlaeden vorzumachen, sodass die Nachbarn ein bisschen weniger von meiner Musik mitbekommen... Zurzeit habe ich zwar noch Teppichboden im Zimmer, aber bald wird der durch Kiefermehrstab-Parkett ersetzt (2-3mm Kork als Daemmung und das Parkett ist 12mm stark!).
Koenntet ihr mir evt. noch Ratschlaege geben wie ich was wo warum verbessern koennte? Subwooferaufstellung und Rears und falls was bei den Fronts nicht stimmen sollte, dort natuerlich auch...
Wuerde mich echt freuen


cu LotF

PS, ja ich habe den gleichen Thread im Nubert-Forum erstellt und einfach kopiert - sorry, aber ich dachte, dass hier und dort evt. doch noch ein paar Leute sind, die im jeweils anderen Board evt. nicht registriert sind und koennte daher moeglicher Weise noch andere Ideen erhalten.


[Beitrag von LotF am 04. Jun 2005, 21:39 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 23:32
Für den Anfang lese mal das hier, dann bist du schon mal eine ganze Ecke schlauer.
LotF
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2005, 23:42
lach nicht - aber das habe ich *vor* der Erstellung des Threads schon gelesen gehabt...

Edit:
Mein "Problem" ist auch, dass bei der site auf einen fast idealen Raum eingegangen wird. Da mein Zimmer kein Rechteck ist und eine Dachschraege hat - dachte ich, dass ich hier nochmal nachfrage. Zumal ich den rechten Frontlautsprecher nur ca. 35cm von der Wand abstellen kann und nicht, wie vorgeschlagen 80cm. Der linke ist, eben durch diesen Wandeinschnitt und der Tuer weiter von der Wand entfernt (ca 1m).
Ich hoffe, es koennen noch Leute etwas dazu beitragen, evt. mit ein bisschen mehr bezug auf den vorliegenden Raumplan.


[Beitrag von LotF am 04. Jun 2005, 23:51 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2005, 00:20
naja, wenn Du den Leitfaden von Heimkino-Technik schon berücksichtigt hast, dann können wir Dir eigentlich auch nix neues mehr erzählen, denn (traurige) Tatsache ist: Je weiter man sich von der möglichst optimalen Aufstellung entfernt, desto mehr klangliche Kompromisse muß man eben eingehen. Letztlich muß jeder selber wissen, wie er den Kompromiß (und das ist es letztlich immer!) zwischen der gewünschten Aufstellung der Einrichtung, der Raumausnutzung und der möglichst optimalen LS-Aufstellung legt...

Lautsprecheraufstellung ist immer ein Experiment, das nur mit einer Hörprobe wirklich gezielt bewertet werden kann - das kann man auch aus einer Zeichnung nicht gezielt vorhersagen.
LotF
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2005, 00:55
na ich hatte gedacht, dass sowas kommt wie "falls du ein droehnen im Mittelstufenbereich vernimmst neige die Fronts mal ein Stueck nach oben" oder sonstirgendwas... Ich werde mal rumtesten (muessen).
Achso und mit den Rears: soll ich die eher auf Dipol setzen und naeher an die couch oder direktstrahl und so wie eingezeichnet? Andere Moeglichkeit, was auch bei dem Tut stand, dort allerdings mit hinlegen: Direktstrahl auf die Schraege und dann mit der Reflexion arbeiten?

Edit: Ich merke gerade... es gibt nen Akkustikforum koennte jemand den thread mal verschieben?- sorry und Danke


[Beitrag von LotF am 05. Jun 2005, 00:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Nubert Lautsprecher Aufstellung ?
chris@2k6 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Center Aufstellung
realDanielH am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  17 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
5.1 Boxenaufstellung
moofer am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  22 Beiträge
Boxenaufstellung
Merx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Boxenaufstellung/Zimmerumstellen
Nardo am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  6 Beiträge
Aufstellung von Back Sourround und Back Center
Monti-27 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  11 Beiträge
Wohnzimmer Planung Aufstellung /Anschlüsse
Damp am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  6 Beiträge
RS richtige Auswahl und Aufstellung
Simon150489 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen