raum mit 5.1 ausstatten - wo boxen stellen (skizze)

+A -A
Autor
Beitrag
hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 20:08
Hallo,
ich bin umgezogen und nun frage ich mich, wie ich am besten meine boxen aufstelle.
Der Raum ist schon eingerichtet - und auch so etwas tricky - wie würdet ihrs machen? Ja, ich weiß, die Einrichtung ist nicht optimal auf dolby surround eingerichtet, aber dann könnte ich kaum noch treten...

Couch und TV bilden quasi die Fernsehecke, der Verstärker steht unterm TV.

Danke

http://img709.imageshack.us/i/skizzew.jpg/


[Beitrag von hipstress am 05. Jan 2010, 20:12 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 21:38
1. Mach nochmal ne Zeichnung mit den richtigen Proportionen.
2. Wo sitzt du, auf dem Sofa?
hipstress
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 12:29
hey - was lässt dich denn an den proportionen meiner 1a zeichnung zweifeln? so im verhältnis kommt das schon in etwa hin...

ja, ich sitze auf der couch. vielleicht auch mal auf dem bett, aber eigentlich ist die couch der TV platz...
Cortana
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 14:42
Schrank, Schreibtisch und Sofa sind also alle gleich gross?

Und nehmen wir an deine gezeichnete Tür ist 80/90cm lang, wieso ist das Bett dann so gross wie ein Lastwagen?
hipstress
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 18:51
war auch eher ironisch gemeint
bett ist 2x2,20 vielleicht so zur orientierung
der tisch hat so 1,50m
zimmer ist so 3,50x5m


[Beitrag von hipstress am 06. Jan 2010, 18:53 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 21:44
Um welche Boxen handelt es sich?

Kannst du vielleicht paar Fotos machen?
hipstress
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 14:47
ist ein etwas älteres Teufel 5.1, das Concept E
http://2.gp/f2d

Verstärker ist ein Kenwood VVRS 5100
http://2.gp/f2e

habe gerade keine funktionierende Kamera und meine Handykamera kann man bei Innenaufnahmen leider echt vergessen.

Ach ja, es ist ein Altbau, also mit 3m recht hohe Decken.

kann ich sonst noch was an infos liefern?
hipstress
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 14:11
hab ich alle verschreckt mit meiner chaotischen mädelsbude?
Cortana
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 14:19
Ohne Fotos wird man dir nicht helfen können, darum schreibt ja auch keiner

Ernsthaft: Wir haben rein gar keine Vorstellung von deiner Bude. So geht das nicht. Fotos her!
hipstress
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 21:06
ihr seid doch nur neugierig
na ich guck mal, wo ich ne kamera herkriege, und was mein privatsphäregewissen dazu sagt, bilder ins netz tu stellen.

aber mal ehrlich - soo schlecht find ich meine zeichnung nun auch wieder nich - und größenangaben hab ich dazu doch abgegeben...
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 21:52
Mach das in einem Grafikprogramm massstabsgetreu mit Längenangaben und gut ist.
hipstress
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 18:04
soo - Sonntags ist doch immer etwas mehr Muße vorhanden



Zur Anmerkung - das Wandregal steht nicht in den Raum herein.
es geht allerdings auch nicht bis zur Decke - darüber wäre also Z.BB. noch Platz für Boxen.

Ist ansonsten alles Verständlich, oder habt Ihr noch Fragen?

Beschwerden über die Wahnsinnszeichnung nehm ich ab jetzt aber persönlich
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 20:55
Wenn du auf der Couch sitzt, gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten für die Boxenaufstellung. Was ist denn so tricky an dem Raum? Kein Platz, Bassdröhnen ... ? Die kleinen Teufelchen passen doch überall hin.
hipstress
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 21:04
ich habe sie ja noch nicht aufgestellt.
mich würde erstmal eure expertise interessieren, wo es das kleinste übel ist, da der raum nunmal nicht sonderlich optimal gestellt ist für 5.1
Cortana
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2010, 22:54
Subwoofer nicht in die Ecke stellen. Sateliten möglichst alle gleich weit von dir weg. Fertig xD
hipstress
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2010, 23:53
ok, das mit dem subwoofer ist schon mal interessant, dann kommt der rechts neben die glotze auf die türseite.

satteliten gleich weit weg ist auch n top hinweis
hinten rechts (aus blickrichtung ZUM TV) wird dann etwas schwer bis unmöglich, zwischen bett und sideboard ist nicht gerade viel Raum - und das müsste ja dann ein ständer sein...

und die linke seite wäre an der wand, hätte da also noch schallreflektion im gegensatz zur rechten...
Cortana
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2010, 01:36

hipstress schrieb:
ok, das mit dem subwoofer ist schon mal interessant, dann kommt der rechts neben die glotze auf die türseite.

und die linke seite wäre an der wand, hätte da also noch schallreflektion im gegensatz zur rechten...

Na dann ist gut, da passt er schon hin.

Das mit den Reflektionen: Der Raum reflektiert eh alles was aus den Boxen rauskommt, egal wo sie stehen. Bei so kleinen Boxen spielts ja eh keine Rolle
hipstress
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2010, 14:50
also kein unterschied ob box in der ecke oder frei im raum?

meint ihr, ich kann die rechten boxen auch eindach auf sideboard und schrank platzieren? sind dann halt weiter weg, aber bei meinem verstärker kann man die lautstärke einzeln ja auch noch etwas verändern...
ansonsten wüsste ich echt nicht, wie ich das mit der rechten Seite ohne weiteres lösen kann...



und bei der linken ist das problem umgekehrt, die sind zu dicht dran schätze ich, da wird dann kaum eine unterscheidung zur mitte da sein, oder?

oder den sub doch links in die ecke, dann kann der fernseher weiter nach rechts und dann wären die linken boxen nicht mehr so nahe am center - was ist das kleinere übel?


[Beitrag von hipstress am 12. Jan 2010, 02:03 bearbeitet]
hipstress
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 22:26
sagt mal habt ihr mich eine maßstabszeichnung machen lassen um zu erkennen, dass in meinem gaaanz speziellen falle ausnahmsweise der sub nicht in die ecke gehört und die boxen alle gleich weit weg?

bartman4ever
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2010, 22:35
Beides sind Grundregeln. Ich weiss echt nicht, was du noch erwartest. Den Subwoofer ungefähr auf 1/4 der Raumlänge bzw. Raumbreite aufstellen ist auch eine gute Ausgangsstellung. Und wie schon geschrieben sind die kleinen Teufel unkritisch in der Aufstellung, weil sie wahrscheinlich nur oberhalb von 120 Hz spielen werden.

Die optimale Hörposition ist da, wo du gerne sitzt, liegst oder stehst. Das können wir dir doch nicht vorschreiben.
hipstress
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jan 2010, 12:27
ihr sollt mir ja nichts vorschreiben - aber eure expertise zu den aufgeworfenen fragen abgeben


also kein unterschied ob box in der ecke oder frei im raum?



meint ihr, ich kann die rechten boxen auch eindach auf sideboard und schrank platzieren? sind dann halt weiter weg, aber bei meinem verstärker kann man die lautstärke einzeln ja auch noch etwas verändern...
ansonsten wüsste ich echt nicht, wie ich das mit der rechten Seite ohne weiteres lösen kann...





und bei der linken ist das problem umgekehrt, die sind zu dicht dran schätze ich, da wird dann kaum eine unterscheidung zur mitte da sein, oder?



oder den sub doch links in die ecke, dann kann der fernseher weiter nach rechts und dann wären die linken boxen nicht mehr so nahe am center - was ist das kleinere übel?
bartman4ever
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2010, 14:00

also kein unterschied ob box in der ecke oder frei im raum?


Ja, bei solch kleinen Boxen kein Problem.


meint ihr, ich kann die rechten boxen auch eindach auf sideboard und schrank platzieren? sind dann halt weiter weg, aber bei meinem verstärker kann man die lautstärke einzeln ja auch noch etwas verändern...
ansonsten wüsste ich echt nicht, wie ich das mit der rechten Seite ohne weiteres lösen kann...


Ja, bei solch kleinen Boxen kein Problem.


oder den sub doch links in die ecke, dann kann der fernseher weiter nach rechts und dann wären die linken boxen nicht mehr so nahe am center - was ist das kleinere übel?


Ausprobieren, ob der Sub in der Ecke dröhnt. Kann sein, dass der Bass nur etwas lauter ist und dann passt das schon.
hipstress
Stammgast
#23 erstellt: 19. Jan 2010, 00:15
eher aus interesse als aus misstrauen - warum macht die unterschiedliche entfernung keinen unterschied?

klar sind das keine leistungsstarken boxen, aber das spielt doch eigentlich keine rolle oder?
wenn alle gleichstark sind und einige davon weiter entfernt müsste man das doch merken, egal wie groß die boxen, nicht?
bartman4ever
Inventar
#24 erstellt: 19. Jan 2010, 00:37
Die längere Entfernung wird der Kenwood wohl im Pegel ausgleichen. Wenn er gut ist, auch die Laufzeitverzögerung mit einem Delay bei den anderen. Aber ich kenne den Receiver nicht, ob er das auch kann.
hipstress
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2010, 15:56
soo - durch mit dem unistress fürs erste

pegel kann man ändern, laufzeit glaube ich nicht.

ist etwas offtopic, aber habt ihr eine Empfehlung für bezahlbares Boxenkabel?
Da kann man ja arm mit werden, aber das lohnt wohl kaum bei dem kleinen verstärker und den satteliten.
wo ist also ein für mich gutes maß am preis-leistung?

danke
hipstress
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2010, 21:03
mal wieder etwas zeit - und endlich auch das neue system da, das alte hat sich als defekt erwiesen.

ich möchte nun am receiver die boxen harmonisch einstellen.
gibt es irgendwo sounds, die extra zur einstellung gemacht sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Boxenaufstellung mit Skizze
outlaw1986- am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Boxenaufstellung in folgendem Raum (inkl. Skizze)
Alex76182 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung mit wenig Raum (mit Skizze)
Wenz-Tout am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  7 Beiträge
Aufbau zweier Boxen im Raum
daskleinemann91 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
9.1 Auro Aufstellung kleiner Raum (mit Skizze)
Iran7Man am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer wo aufstellen? Skizze angefügt
black_eagle am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Boxen wie aufstellen in folgendem zimmer? (skizze)
el_pro am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  13 Beiträge
5.1 bei dieser Raumaufteilung möglich? (Skizze)
Nogger83 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen