Aufstellung der Komponenten und Möbel Hörraum allgemein .

+A -A
Autor
Beitrag
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 22:11
Guten abend ich sehe hier im Forum immer wieder bilder von Euren Anlagen und stelle mir immer wieder die selben Fragen von Akustischer/Klanglicher Sicht her.

1 .Komponenten auf Rack oder Tischen oder Möbelstücken mitten zwischen den Standlautprechern
Mindert das Nicht Das Klangbild/den Klang?

Da ja was ich so weiss gerade zwischen den Lautsprechern viel Schallenergie herrscht. und somit dadurch das da was im Weg steht sozusagen Der Klang Die Stimme die Musik an Qualität /Prezision ect einbüsst.?

2. auch ein Tisch zwischen Lautsprecher und Hörplatz ist doch eher nicht so optimal, weils ja wieder Klang schluckt oder mitschwingt ?

2. Standlautsprecher im eck und kaum platz nach links und rechts = zuviel bass , reflexzionen seitlich und dahinter? was wiederum in Mangel an Bühnen Tiefe und Breite resultiert?

Bin aber echter Laie was Solche akustische Sachen anbelangt Hab mich nur gewundert nach Studium so mancher Aufstellungs und Raumakustiktipps. Das da manche Anlagenaufstellungen und Lautsprecherplatzierungen geradezu das Gegenteil von den gemachten und empfohlenen Aussagen Darstellt.

Es liegt mir fern hier irgendjemanden Lehrmeistern oder in Frage stellen zu wollen und mir ist schon klar das in manchen Wohnzimmern einfach Die Optik und vor allem Ehefrau Akzeptanzfaktor mit in die Aufstellung einfliesen .

Oder ist die Aufstellung von Lautprechern wie auf vielen Fotos von Anlagen zu sehen einfach nur für das Foto gemacht worden damit man alles schön sehen kann?

Oder ist es schlicht und einfach nicht so schlimm wie von mir angenommen nach Studium von diversen aufstelltipps?



Danke für eure Zeit und Antworten
lg Alex :-)


[Beitrag von kater71 am 29. Okt 2013, 22:14 bearbeitet]
Atze1801
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 22:26
Du hast mit deinen Vermutungen größtenteils recht.......
Musst nur unterscheiden........es gibt hier viele die Hörräume haben....... Rein nur für ihre Anlage zum Musik hören.....
Manche haben Keller/Räume zu Heimkinos ausgebaut.....
Und viele....so wie ich arme sau versuchen ihre Bauteile nach Möglichkeit von Platz/Möbel/weiblicher vorgabe
Bestmöglich zu integrieren........
Das Leben ist voller Kompromisse

Mysterion
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 22:26
Eine schlechte Aufstellung schadet jedem Lautsprecher, unabhängig davon wie gering z.B. der lineare Tiefgang ist.

Häufig muss aufgrund diverser Faktoren (bspw. "W.A.F.") ein Kompromiss zwischen Aufstellung, akustischer Gestaltung und weiterer Nutzbarkeit des Raum eingegangen werden.

Sofern Du dir Möglichkeiten hast wirst Du "Ohren" machen, wenn Du eine nahezu ideale Aufstellung realisieren kannst!

Viele Grüße

Magnus


[Beitrag von Mysterion am 29. Okt 2013, 22:27 bearbeitet]
kater71
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 22:49
Nunja ich habe die Möglichkeit mich in meinem Wohnzimmer auszutoben Hifi technisch ,Hier hat das Singledasein so seine Vorteile ^^

, Trotzdem bin ich seit ich neue Anlage mein eigen nennen Darf natürlich immer auf der suche das optimalste für mein investiertes Geld rauszuholen (wer will das nicht) Standlautsprecher stehen mitten im Raum 3 meter von Rückwand entfernt auf Hörplatz leicht eingewinkelt in 2 meter Entfernung vom Sofa dazwischen ein niederer Tisch aus Massivholz .

Hinter dem Sofa steht eine Regalwand Randvoll gefüllt mit büchern ect die 1. zum Lesen da sind und 2. Als Absorber dienen damit nix reflektiert ^^.
Boden ist mit Teppich belegt und die freien Wände des Raums sind auch mnit Wandteppich bestückt .

meine Sorgen sind zuwenig platz seitlich der lautsprecher beim rechten sinds ca 40 cm zur Wand (mit teppich) und beim linken sinds auch ca 40 cm allerdings dummmerweise mit fenster und nur Gardinen und ein paar pflanzen auf fensterbank.
UND zu guter Letzt der Tisch der aber aus optischen und vor allem gemütlichen Gründen nicht weg kommen wird , hab zu diesen zweck die schubladen im tisch mit allen möglichen krempel ausgefüllt und bilde mir zumindes t mal ein das dadurch der tisch nicht ganz so schlimm ist (ER VIBRIERT WENIGER )



Lg Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 - neuer Hörraum
Tolij89 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  5 Beiträge
Aufstellberatung // Kef Komponenten // Hörraum
Umbrella am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  15 Beiträge
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
2.1 Aufstellung
winterj am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  5 Beiträge
Voreinschätzung neuer Hörraum
KJ3334 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  2 Beiträge
Hörraum ca 3,50x7,50
hoschna am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  11 Beiträge
Aufstellung zweier Subwoofer
JoJonas2000 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  7 Beiträge
Musikzimmer einrichten. Schwierige Aufstellung.
Clark_Griswold am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  2 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Aufstellung 5.1 (Front + Center)
der_Flo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847