Klangbild verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
reWARder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2004, 16:25
Vorneweg ich verfüge über einen AVR3000, ein Paar Jamo E430 Standlautsprecher und einen Pioneer S-W080S Subwoofer.

Das Zimmer, in demjenigen die Anlage aufgestellt ist, misst 3.2m x 5.6m

Bis jetzt ist die Aufstellung folgende:



Mit dieser Aufstellung bin ich momentan überhaupt nicht zufrieden. Der Stereoeffekt - ich höre Musik in 2.1 - ist ziemlich unausgeglichen und der Bass ist ziemlich verwaschen, wobei ich das Gefühl habe, dass er vor allem durch den Boden übertragen wird.


Da ich in etwas einer Woche Das Zimmer komplett umstellen werde, habe ich mir folgendes überlegt:




Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich grundlegende Denkfehler mache oder wie man die Aufstellung optimieren könnte?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2004, 18:14
Hörposition und Lautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, wobei der Hörplatz auch etwas weiter entfernt sein darf als die Stereo-Basisbreite ist.
Diese wiederum sollte nicht über 3 Meter betragen.

Wandabstand für Boxen und Hörplatz möglichst ein Viertel der jeweiligen Raumdimension.

Den Subwooferstandort ermittelt man, indem man ihn auf den Hörplatz stellt und sich selbst durch den Raum bewegt - in 3 Dimensionen.
Wo es am bässten klingt, sollte der Sub hin.

Fertig.

Gruss
Jochen
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 18:22
Hallo,
Lautsprecher niemals in die Raumecken ! (außer bei Eckhörnern versteht sich...), das klingt immer schlecht / dröhnig !
Die LS an der langen Wand ist schon mal gut, sie sollten aber näher zusammen stehen, damit sich auch ein gemeinsames Klangbild einstellen kann . Zu weit auseinander gibt es zwar effektvolles "Ping-Pong-Stereo" , aber keinen Zusammenhang zwischen den beiden LS.
Viele Grüße und viel Erfolg !
reWARder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2004, 18:26
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Tipps!
Sobald die Neuen Tische kommen, werde ich wieder berichten wie sich das Ganze "an" der "lange Wand" anhört.
Es hat aber schon einiges gebracht, dass ich die Lautsprecher weiter von den Ecken entfernt habe!
**hoffentlichsinddieneulingsfragenbaldvorbei**
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Aufstellung in meinem Zimmer
CRUSH9R am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
aufstellung 2.1 system
dukenukem646 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung.
Jabba41 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Aufstellung Front Boxen
fl1bb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  29 Beiträge
Aufstellung meiner Subwoofer
Qualla am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  10 Beiträge
Standlautsprecher richtige Aufstellung
7benson7 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
optimale aufstellung surround
Jim51 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen