Dilemma Anordnung der Rears: was ist kleiners Übel?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonne007
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 15:06
Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich habe ein Problem bzw. kann ich mich nicht entscheiden.
Ich habe keine Vorerfahrungen was ein 5.1 System angeht. Nach langem Erkundigen und Probehören haben wir nun unser Set zusammen und sind endlich umgezogen. Jetzt habe ich ein Problem mit der Anordnung der Rear-Lautsprecher. Es gibt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Welche haltet ihr für besser und warum?
Vorher möchte ich noch erwähnen, dass es sich um die Quadral Phase 15 handelt, die sowohl im Standard, als auch im Bi- bzw. Dipolbetrieb eingesetzt werden können. Siehe:
http://www.quadral.c...SPRECHER.html#inhalt

Nun zu den zwei Möglichkeiten:Skizze

Variante 1: so wie im Bild eingezeichnet.
Vorteil dieser Variante: ich kann die Höhe der Rears frei wählen.
Nachteil: der rechte Rear (SR) würde im 90 Grad Winkel in den Raum abstrahlen. Spielt das bei einer Diffusschalquelle eine eher untergeordnetet Rolle? Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich den Rear ja ziemlich in die Ecke montieren würde. Das würde aber bedeuten, dass der rechte Teil des SR in den Türstock "abstrahlen" würde.
Den SL kann ich übrigens nicht auch an die linke Wand machen, da dort bis zur Tür3 nicht genügend Platz ist.

Variante 2: ich könnte den SR über die Tür 1 montieren. Diese ist allerdings 2,34m hoch. Das würde bedeuten, dass beide Rears (den SL würde ich ja auf die gleiche Höhe montieren) sehr weit oben hängen würde. Klar, ich könnte sie irgendwie nach vorne kippen lassen. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich das sound-technisch verhält.....

Was ist das geringere Übel? Was würdet ihr machen?

Für ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße!

Alexander
Sonne007
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 18:36
Hallo,

50 Klicks und keine Antwort? Hat keiner eine Idee bzw. Erfahrungen in diesem Bereich? Für ein Feedback wäre ich sehr dankbar!

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Anordnung von Deckenlautsprechern
Ernesto! am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
5.1 - Rears
andrgrei am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  3 Beiträge
Habe Probleme mit Lautsprecher Anordnung
"AD" am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Anordnung Rearlautsprecher (evtl. Back-LS)
gmast am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Proberaum - Anordnung von Schlagzeug und Verstärkern
ruda am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Optimierung der Rears
fresh2 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  8 Beiträge
Ideale Anordnung von Basotect an der Decke
Rakna am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Bose invisible rears Aufstellung
G-Can_ am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  4 Beiträge
was haltet ihr von dieser (extravaganten) LS-Anordnung?
Poison_Nuke am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen