Rear bereich zu nah, was soll ich am besten machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2003, 01:30
Endlich ein Akustik Tread, Juhuuu, wir haben uns durchgesetzt!!!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Wohnzimmer(Besser gesagt HomecinemaRaum) hat 6.2 Meter Länge aber leider nur 3.2 Meter Breite...


Hier ein Bild zur Veranschaulichung:



Wie man sehen kann lässt sich nicht einmal das Stereodreieck vernümpftig bilden, ist aber nicht so schlimm, habe einen guten Kompromiss gefunden!!!


Mein Hauptproblem sind allerdings die Rears... Sie haben nur 1,4 Meter Abstand zum zentralen Sitzposition.

Logischerweise hat das zur Folge, das die Rears außerhalb des Zentrums (z.B. auf den Sesseln) nicht richtig zu Orten sind, die Effekte kommen nur auf dem Sofa gut rüber.

Ich bin zwar eigendlich zufrieden, aber mich hat der Ergeiz gepackt noch mehr aus dem System rauszuhohlen!


Dann habe ich die Rears folgendermaßen verschoben:


Außerhalb des Zenrums hat es sich meiner Meinung nach verbessert, allerdings ist es im Zentrum etwas schlechter geworden.


Eine andere Idde meinerseits ist es die Rears einfach zur Decke abstrahlen zu lassen:


Dies müsste für ein difuseres Klangbild sorgen... Ich weiß, für Mehrkanalmusik ist es nicht so gut geeignet (genau wie Dipole) aber Musik höhre ich sowieso nur Stereo.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem zur Decke abstrahlen gemacht?

Mein Problem ist nähmlich auch, das das Umräumen der Rears mit sehr viel Aufwand verbunden ist und so dauert es auch seine Zeit... Was es für mich schwierig gestalltet einen Vergleich zwischen den verschiedenen Aufstellungen zu ziehen.


Währe für Tipps und Anregungen sehr Dankbar.

(Hatte auch mal drüber nachgedacht Dipole als Rears zu nutzen und meine Direktstrahler zu verkaufen oder zu behalten und zu einem 7.1 System aufzurüsten. Allerdings fehlt mir dazu momentan das Geld. Bin mir allerdings auch nicht sicher ob das alle Rear Probleme lösen würde.)


[Beitrag von Thiuda am 05. Dez 2003, 01:33 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2003, 07:42
Hallo,
erstmal Gratulation zu den Grafiken, da versteht man sofort was gemeint ist.
Nachdem es wohl hauptsächlich um Fernsehen geht, würde ich am ehesten die Postition der Sessel verschieben, von da ist der Blick auf den Fernseher eh nicht so gut.
Eine mögliche Position wäre vor dem Sofa, also so eine Art kleines Kino mit zwei Reihen.
Kann natürlich sein dass du nicht alleine wohnst und jemand deiner Mitbewohner (vielleicht weiblich) das nicht so toll findet.

Zum Thema Lautspreche nach oben abstrahlen lassen, kann ich leider nichts praktisches sagen, die Theorie sagt, dass dann das Hörbild noch diffuser wird(durch Reflexionen an der Decke)
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2003, 18:26
Die Sessel verschieben ist recht Problematisch, soll ja auch noch "wohnlich" sein...


Hab jetzt gestern mal das zur Decke abstrahlen ausprobiert, ist eigendlich ganz gut, klingt nicht mehr so direckt, bin aber immer noch am testen, ob man da nicht noch mehr rausholen kann...

Hat denn sonst keiner eine Idee.

Es haben doch bestimmt einige das Problem, das sie die Rears nicht weit geung wegstellen können, hat doch nicht jeder einen riesen Raum, was habt Ihr denn so gemacht?
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2003, 21:17
Hi!
Ich denke,zur Decke ist bei dir wohl der beste Kompromiss.
Ich habe meine RS zwar direkt strahlend,aber ein gutes Stück über Kopfhöhe.
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2003, 20:13
Juuuuuuuuuuuhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuu,

heute ist mir endlich mal eingefallen, das unter meinem Mamor-Boden eine Fußbodenheizung liegt, also ein Hohlraum...


Da kahm ich auf die Idee testweise mal die Spikes durch GummiPucks zu ersetzen...

UNGLAUBLICH!!!!

Die Bässe klingen viel ausgewogener und insgesamt klingt es viel wärmer!
Der Unterschied ist echt gravierend!

Wenn ihr momentan mein zufriedenes Grinsen sehen könntet...
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2003, 22:18
Hallo,

so wie Du es jetzt hast sind die Rears zu weit hinten. Es muss ja schließlich auch eine (Stereo-)Basis zwischen LF und LR sowie RF und RR aufgebaut werden, und das funktioniert nicht wenn die Lautsprecher zu weit auseinander sind.


Aber wenn Du denn Tisch quer stellst, kannst Du das Sofa weiter nach vorne rücken, dann passt der Abstand wieder. Natürlich nur wenn es passt und man dann nicht über Tische und Bänke steigen muss.

Gruß
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2003, 09:34
Hi!

Also ich fin die Problematik mit den REars nicht so dramatisch. Ich habe auch einen kurzen Abstand. Wenn Du dem AVR sagst, daß der BAtsand noch kürzer ist, dann gleicht es das sehr gut aus.
Falls DU es nicht schon probiert hast: Ich würde de Fronts etwas mehr paralleler zur Seitenwand stellen, so das auf jeden Fall das Sofa im Stereo-Dreieck ist. Wenn das zu sehr mit Reflexionen behaftet ist... Geb mal bei den Fronts mehr Abstand ein ...

Ich habe ein 1/4 Jhar gebraucht, mit allem hin und her.

Andre
dresi70
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2003, 10:45
moin moin,

draic-kin,

sind das stand- oder kleine rears? die man(n) vielleicht versuchen kann aufzuhängen (decke oder wand)

oder hast du darüber schon nachgedacht?


für meinen geschmack sind die ein bisschen weit weg von deiner hörposition (zu weit hinten!)

ich würde sie ca. 1/2m hinter deiner sitzposition aufhängen in knapp 2m höhe

auf jedenfall noch viel spass beim optimieren


matzekahl
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2003, 18:33
Servus Draic-Kin

mich würde mal interessieren womit Du die Zeichnungen gemacht hast. Ich habe nun mittlerweile schon einiges an Einstellungen in meinem Wohnzimmer gemacht. Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebis. Daher möchte ich gerne mal die Raumaufteilung sowie die Aufstellung der Boxen zeigen.
Sag mal der Kreis ist doch dafür da, um die Winkeleinstellung der Boxen richtig zu legen oder???
Thiuda
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2003, 20:30
@ dresi70:

Es handelt sich um KompaktLS (Canton Ergo 300) kannst du alles in meinem Profil nachlesen!

Ich hab sie jetzt mal deutlich über Ohrhöhe plaziert und direckt auf das Sofa ausgerichtet.

Bin damit momentan eigendlich ziemlich zufrieden, die Rears sind aufgrund der höhe außerhalb des Zentrums besser höhrbar und zugleich vom Sofa aus nicht zu stark ortbar, sodass auch Effekkte mitten im Raum ganz gut rübekommen.

(Aber das rüberkommen von Efekkten mitten im Raum hängt auch stark von der eingestellten Lautstärke und dem Abstand ab, den man am Receiver einstellt, ist es zu laut und der Abstand stimmt nicht, dann übertönen die Rears z.B. alles.)


@ matzekahl

Der Kreis zeigt die perfekte Plazierung der LS zum Genuß von Mehrkanalmusik (Ob das die Perfekte Aufstellung für DVD-Filme ist wird oft bestritten, ich finde aber schon.)

Die Zeichnungen sind mit Flash gemacht, meiner Meinung nach die beste (und schnellste) Möglichkeit eine schematische Zeichnung eines Raumes zu erstellen.

Das ist echt so was von einfach!!!

Hier was du machen musst:

1) Den Raum, Sofa, Schränke, LS usw. vermessen und notieren.
2) Flash starten...
3) In Flash das Raster einschalten und auf die Einheit 10 setzen (Pixel) dann auf "Modify" ---> "Movie" und eine Ausreichend größe wählen.
4) Einfach den Rahmen des zimmers einzeichnen ( ein Kästchen sind entspricht dann 10cm in real. (Falls du mal in 5 cm schritten zeichen musst, kannst du einfach "snap to grid" bzw. "auf das Raster springen" ausschalten.
5) Jetzt kannst du schnell alle Elemente einzeichen, eine Sache von wenigen Minuten... (Natürlich in verschiedene Layer einzeichnen, damit du sie später besser verschieben kannst.
6) Dann alle einzelnen Gegenstände, die zum Bespiel aus Rand und Füllfarbe bestehen "gruppieren" damit du sie einfacher verschieben kannst.

Jetzt bist du schon fertig, ich brauche dazu (ohne das ausmessen des Zimmers) nur wenige Minuten.

Jetzt kannst du alles sooft verschieben, drehen und was du auch willst, bis es dir gefällt, als jpeg exportieren und allen zeigen.

M.f.G. Draic-Kin
matzekahl
Inventar
#11 erstellt: 16. Dez 2003, 01:54
@Draic-Kin

danke erst einmal für die Einstellungen. Ich muss leider gestehen, dass ich das Progr. Flash nicht finden kann. Sei doch bitte so nett und schick mir nen Link oder vielleicht den Namen vom Hersteller.

Gruss Matze
Thiuda
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2003, 11:51
Macromedia Flash

Das ist das das Programm mit dem man auch HP´s machen kann
matzekahl
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2003, 14:01
Alles klar...

danke erst einmal. Ich lade es mir, dann glaube werde ich noch ein paar Fragen stellen.

Gruss Matze
Thiuda
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2003, 19:47

so wie Du es jetzt hast sind die Rears zu weit hinten. Es muss ja schließlich auch eine (Stereo-)Basis zwischen LF und LR sowie RF und RR aufgebaut werden


So stimmt das nicht!

Nur die FrontLS sollen im Stereodreick plaziert werden, die Rears nicht!

Im Idealfall sollen sie auf die von mir eingezeichneten Linien (etwa 120 Grad) plaziert werden. Dabei sollten alle LS auf den Kreisbogen, also in gleichem Abstand zum Höhrplatz gestellt werden. Leider gibt es nicht viele Leute, die ein entsprechend großes Wohnzimmer haben, ist ja aber nicht weiter dramatisch, da man die Entfernung im Receiver umstellen kann, sodas er den Aufstellungskreis künstlich angleicht.


Nur wenn die Rears so nah an dem Höhrplatz sind, wie bei mir, ist es nicht so gut!

Deswegen muss ich sie wohl weiter als 120 Grad nach hinten stellen...
itscoolman
Neuling
#15 erstellt: 05. Jan 2004, 21:01
Hallo,
unter http://www.dolby.com/ht/Guide.HomeTheater.0110.html#s3.2findet ihr Hinweise zur Positionierung der Rears von Dolby. Dolby empfiehlt die Rears auf Höhe der Sitzposition anzubringen zirka einen Meter über Ohrhöhe. Vielleicht hilfts ja weiter ;-)

Best

Sascha

p.s.: Hätte die Grafik ja beigefügt falls ich gewusst hätte wie ihr die Bilder in den Post bekommen habt :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bringe ich die Rear am besten an?
voodoopower am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  5 Beiträge
Telefon zu nah am Lautsprecher?
Old-Stager am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher, wohin?
PanaMania am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  9 Beiträge
Diffusoren hinter Rear Lautsprechern?
anothermib am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  11 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Nah-/Mittelfeldaufstellung in knapp 13m²
comox am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Welcher Boden ist am besten?
W-Rex am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  6 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Rear Boxen aufstellen?!
Buddelbaby am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197