Wie bringe ich die Rear am besten an?

+A -A
Autor
Beitrag
voodoopower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 11:45
Hallo,

ich bin gerade beim umziehen und so langsam nehmen die Räumlichkeiten Form an.

Jetzt komme ich so langsam zu den HiFi-Sachen.

Da meine Couch jetzt relativ nah an der Wänd steht ca. 20 cm hinten und rechts, bin ich am überlegen, wie ich am besten meine Rear-LS anbringen soll.

Wenn ich sie in Höhe der Front-LS anbringe kann der AV-Receiver das ganze zwar so einstellen, dass es an Sitzposition 1 gut klingt. Wenn allerdings jemand an Sitzposition 2 sitzt, hängt er/sie eben am Rear-Left.

Was haltet ihr davon, wenn ich die Rear oben an der Wand aufhänge und mit der Wandhalterung so justiere, dass sie, wie auch die Front und der Center auf den Couchtisch zeigen, und dann dort das Micro beim Einmessen über den AV-Receiver hinstelle?

buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 13:14
Ich würde die Rears etwa 50cm über Ohrhöhe aufhängen - dürfte der beste Kompromiss zwischen "brüllen nicht direkt ins Ohr" und "noch vernünftiger Klang" sein.

Je nach AVR kann man auch an mehreren Hörpositionen einmessen - ohne Infos über dein Equipment kann man dazu aber keine Aussage machen.

Wie man die Lautsprecher am Besten ausrichtet muss man selbst testen! Je nach Hörraum, Einrichtung, Vorlieben, etc. kann man dazu keine pauschale Aussage machen.
Meine Erfahrungen in meinem Hörraum sind aber, dass eine Ausrichtung auf die Hörposition das beste Ergebnis erzielt.

Das Einmessmikro IMMER an die Hörposition - egal wie die Lautsprecher ausgerichtet sind.
voodoopower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 13:28
Danke schonmal für die Antwort.

Mein Equipment:
Soundsystem: Teufel Concept E Magnum PE
AV-Receiver: Pioner VSX-916

Also das Einmessmikrofon dann auf jeden Fall an Sitzposition 1 sozusagen.

Die Rear also 50 cm über Kopfhöhe und dann auch direkt auf Sitzposition ausrichten, oder nicht direkt ausrichten und das Einmessmikrofon und den Receiver den Rest machen lassen?
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 13:35

Danke schonmal für die Antwort.

Mein Equipment:
Soundsystem: Teufel Concept E Magnum PE
AV-Receiver: Pioner VSX-916

Also das Einmessmikrofon dann auf jeden Fall an Sitzposition 1 sozusagen.

Ja. Am Besten auf ein Stativ o.Ä. damit das Mikro etwa auf Ohrhöhe ist.
Den Pioneer kenne ich nicht - keine Ahnung, ob der auch an mehreren Positionen einmessen kann.


Die Rear also 50 cm über Kopfhöhe und dann auch direkt auf Sitzposition ausrichten, oder nicht direkt ausrichten und das Einmessmikrofon und den Receiver den Rest machen lassen?

Ja, aber am Besten erstmal verschiedene Positionen bzgl. Höhe und Ausrichtung testen. Somit holst du letztendlich zumindest das Optimum aus deinen Gegebenheiten heraus.
Nicht vergessen, nach jeder (größeren) Änderung der Lautsprecherposition neu einzumessen.
voodoopower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 13:49
Dann werde ich mal ein bischen testen, dann versuchen, die Kabel zu zu verlegen, dass es für meine Frau okay ist...

Anschließend werde ich berichten, wie das für meine Verhältnisse optimalste Ergebnis ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear bereich zu nah, was soll ich am besten machen?
Thiuda am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  15 Beiträge
Positionierung meiner Rear Speaker
Fozzy1 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Wie am besten hinstellen?
D-Tox am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
Rear-LS aufstellung???
tennisstarmatthis am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
Bodendämmung - Wie am besten?
andy2212 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  2 Beiträge
Wie bringe ich mein Zimmer Akustisch gut hin?
Bass-Depth am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  84 Beiträge
Anlage wie am besten aufstellen?
Dj_Dan360 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Wie Boxen am besten platzieren?
HappyFish am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen