Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie bringe ich mein Zimmer Akustisch gut hin?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Depth
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2004, 13:24
Das hier ist mein Zimmer:









ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Klang aber jemand aus dem RC-L Thread meinte ich sollte mir mal ein paar Tipps in Sachen Raumakustik geben lassen.
Ich bin erst 17 also schlagt mir bitte günstige Methoden vor...

Center und Rear kommen in den nächsten 2-3Wochen...


MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2004, 14:53
BITTE GIBT MIR JEMAND EINEN TIPP???

Was wäre mit solchen Dingern?
http://www.schaumstoffe.at/

oder das hier:http://www.netzmarkt.de/thomann/takustik_basotect_50_100100_4er_pack_prodinfo.html

Welchen Bereich sollte ich Dämmen?

MfG,Jekyll


[Beitrag von Bass-Depth am 02. Okt 2004, 14:59 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2004, 15:01
Hi,
wie wäre es z.B. mit einem Teppich? Du hast nur glatte /harte Oberflächen im Zimmer. Das ist nicht gut.
Gruß
Bass-Depth
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2004, 15:06
Also einen Teppich...muss ich da auch drauf achten welche Art von Teppich?

Und wie groß sollte er sein damit es etwas bringt?

Was ist mit den Absorberplatten?

MfG,Jekyll
donperignon1993
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2004, 15:35

Jekyll_500 schrieb:
Also einen Teppich...muss ich da auch drauf achten welche Art von Teppich?

Und wie groß sollte er sein damit es etwas bringt?

Was ist mit den Absorberplatten?

MfG,Jekyll




Welcher Teppich!?


Vielleicht nen Fetter Perser oder Flokati!? Nein mal im ernst, welcher Teppich ist egal! Hauptsache der Reflektierende Boden wird entschärft! Ansonsten wenn ich mir die Bilder so anschaue ist dein Zimmer "eigendlich viel zu klein für die grossen Cantons! Kann ja aber auch sein das ich mich da täusche!

Versuche in die Ecken vielleicht Pflanzen zu stellen, Glassflächen zu vermeiden! Die Boxen zu entkoppeln (wenn nicht schon geschehen!?) Denn ganzen Raum auch auszunutzen! Wärmequellen zu vermeiden. Eventuell Poster ab und Bilder an die Wand (rein Optisch jetzt )! Ja hhmmm ich glaube viel fällt mir auf Anhieb nicht mehr ein!
Die Devise lautet in jedem Fall "PROBIEREN PROBIEREN PROBIEREN"

Liebe Grüsse Donperignon1993
Bass-Depth
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2004, 15:42
Ja die Poster kommen eh bald ab...
Ich glaube ich werde mir solche Absorber von Thomann auch besorgen...

Die LS sind weich angekoppelt RC-L mit Spikes auf Granitplatte;darunter Gummipucks...

Mein Zimmer hat nur 16qm das wird sich aber auch nicht ändern da ich nicht mit 17 von zuhause ausziehen werde...

Wo sollten die Absorber am Besten hin?

Danke für die ersten Tipps!

MfG,Jekyll
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2004, 15:52

Jekyll_500 schrieb:
Also einen Teppich...muss ich da auch drauf achten welche Art von Teppich?
Und wie groß sollte er sein damit es etwas bringt?

Tja, ein Sisal-Teppich ist sicher etwas anderes als ein hochfloriger, flauischer ... klar. Je flauschiger, desto "dämpf".
Je großflächiger, desto "dämpf". Ein kleiner Läufer unter dem Couchtisch bringt sicher nicht allzuviel.
In Anbetracht der sonstigen Einrichtung kann er m.E. nicht flauschig und groß genug sein.
Gruß
Bass-Depth
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2004, 17:04
Was ist jetzt mit den Absorbern (???),würden die was bringen oder nicht?

Und wohin damit?

Ich überlege den Kasten eventuell mit Noppenschaumstoff zu Tapezieren,das könnte doch helfen oder?

MfG,Jekyll
raw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Okt 2004, 17:33
Hallo Jekyll_500,


Was ist jetzt mit den Absorbern (???),würden die was bringen oder nicht?

so wie ich das erkennen kann suchst du nach einer "Sofortlösung". Ich schiebe schon ein dreiviertel Jahr meine LS rum und glaube erst jetzt zu wissen, dass ich eine tolle Aufstellung gefunden habe.

Absorber bringen schon etwas, aber so wie ich das sehe, würde ich erstmal an der Aufstellung einiges ändern. Sorry, aber die ist einfach total grottenschlecht. Absorber hin oder her, die bringen nur wirklich viel, wenn du eine gescheite Aufstellung gefunden hast und würde ich auch erst dann einsetzen.

CARA Light (Download auf www.chip.de / ~22MB) finde ich eine tolle und kostenlose "Sofortlösung". Ich habe erst gestern damit ein bisschen rumgespielt und ein sehr gutes Ergebnis erhalten. Unbedingt zu empfehlen.
Leider ist die Bedienung schlecht, aber ich könnte dir per PN helfen.
Bass-Depth
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2004, 17:35
Was ist an meiner Aufstellung so schlecht?

MfG,Jekyll
raw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Okt 2004, 17:46
Die Boxen stehen zu nah an Ecken und Wänden. Wenn möglich sollten die LS zu jeder Wand mehr wie einen Meter weg sein.

Ziel einer guten Aufstellung ist, dass Diffusschall und Direktschall linear und zu gleichen Anteilen bei allen Freuqenzen bei dir am Hörplatz ankommen. Dabei sollte möglichst viel Direktschall vorhanden sein.

Dröhnen die Bässe bei dir? Ist der Freuquenzverlauf ungleichmäßig (Sinussignale durchlaufen lassen)? Wie sind die Raummaße?

Stört dich überhaupt etwas am jetztigen Sound der Anlage (bei der jetztigen Aufstellung)??? Wenn ja, was?

EDIT: Hast du CARA schon gesaugt, saugst du es?


[Beitrag von raw am 02. Okt 2004, 17:52 bearbeitet]
anon123
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2004, 17:56
Hallo Jekyll,

vielleicht sagst Du uns, was Du am Klang verbesserungswürdig findest. Dann kann man Konkreteres sagen. Einfach so mit Absorbern hantieren dürfte weniger bringen. Ansonsten könnte vielleicht dieser Thread weiterhelfen.


Was ist an meiner Aufstellung so schlecht?


Die Boxen stehen viel zu sehr in der Ecke: Aufdickung des Basses, störende frühe Reflexionen von den Seitenwänden. Für Boxen dieser Größe wäre aus meiner Sicht 50cm, besser 70cm fern jeder Wand der Minimalwert. Meine Kompakten stehen z.B. mehr als einen Meter von der Rückwand. Wenn Du Pech hast, wird die Balkontür zum einen lustig vor sich hinschwingen (gibt so einen hohlen Klang) und zum anderen kräftezehrend (v.a im Bass) wirken (große Glasfläche). Die An-/Abkopplung vom Boden ist i.O.

Ansonsten finde die bisherigen Tips alle sehr brauchbar. Und donperignon1993 hat schon einen sehr guten weiteren Hinweis gegeben, den ich mit Oversizing bezeichnen würde. Für einen 16qm-Raum (und effektiv nutzt Du ja noch wesentlich weniger) halte ich derartige Stand-LS für schlicht überdimensioniert. Wenn ich mich recht entsinne, dann kommen ja noch Rears und Center aus der Reihe Ergo hinzu, und die sind ja auch nicht die kleinsten. Für einen Raum dieser Größe hielte ich Kompakte mit einem 16er Tiefmitteltöner als Fronts für das Maximum (für den Schleuderpreise der RC-L gibt's da tolle Sachen), hinten (wo sollen die eigentlich hinkommen?) tun's auch 13er. Das ganze mit einem kleinen und feinen Sub kombiniert sollte sehr ansprechend klingen. Ohne Deine Anlage bei Dir gehört zu haben, aber basierend auf meiner "Erfahrung" (naja, was man so nennen kann) scheinen die LS für diesen Raum ein Fehlkauf.

Beste Grüße.
raw
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Okt 2004, 18:05
Hallo anon123,


halte ich derartige Stand-LS für schlicht überdimensioniert

das finde ich ganz und gar nicht.

Ich denke, dass man (mal abgesehen vom Druckkammereffekt) sogar eine Ergo1200er in einen 10m²-Raum unterbringen kann. Jedoch wäre der Aufwand sehr hoch, einen völlig entdröhnten Bass zu bekommen.

Wenn in einem Raum eine Bassüberhöhung bei 30Hz von +10dB vorhanden ist, sind die 30Hz immer noch um 10dB zu stark, egal ob eine Box 30Hz mit -3dB oder mit -20dB schafft. ´
arcamalpha
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2004, 18:20
... für alle Technikfreaks

...unter Euch gibts unter dem vielleicht schon Einigen bekannten Link zu einem kostenlosen Raumakustik-Rechenprogramm:

http://www.hunecke.de/calculator/hifi/raumakustik-hifi.htm

Hinweis: JAVA muss in eurem Browser aktivier sein.

Viel Spass
arcamalpha
anon123
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2004, 18:45
@raw:

Nun denn. Meine "Hörerfahrungen" sind andere, zuletzt intensiv ausprobiert mit der CDM 7NT und der CDM 1NT. Die vergleichsweise zierliche 7er klang in meinem damaligen Hörraum schlicht zu mächtig, trotz ziemlicher Rumprobiererei mit der Aufstellung war der Bass einfach zu aufgedickt. Die kleine 1er macht sich prächtig, übrigens auch in einem größeren Raum.

Ohne die Diskussion Stand-LS vs. Kompakte aufleben zu lassen, bleibt dennoch die Notwendigkeit, einen LS ausgiebig im designierten Hörraum Probe zu hören. Und bisher war es zumindest bei mir immer so, daß sich eine kleine, aber qualitativ hochwertige, Kompakte in Räumen bis ca. 20-22qm deutlich aufstellungsunkritischer und klanglich "besser" macht.

raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Okt 2004, 18:45
Hallo arcamalpha,

das von dir verlinkte Cara Quick gibt nur äußerst grobe Anhaltspunkte und hilft nicht wirklich weiter.
Das von mir vorhin erwähnte CARA Light gibt einem gleich eine Positionierung, die fast in allen Fällen wirklich brauchbar ist. CARA Light ist auch Freeware.

EDIT:

@ anon


Kompakte in Räumen bis ca. 20-22qm deutlich aufstellungsunkritischer und klanglich "besser" macht.

ich denke, dass große Standboxen, die nicht sehr tief gehen aber mehrere Tieftöner haben (über 2 doer 3) sich akustisch besser verhalten. Diese regen die senkrechten Raummoden weniger an und geben somit einen akustisch besser verteilten Bass von sich.



[Beitrag von raw am 02. Okt 2004, 18:49 bearbeitet]
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Okt 2004, 18:46
Hallo,

selbst auf die Gefahr in das sich alles widerholt.

Ich würde drüber NAchdenken ob es nicht besser ist die Boxen etwas mehr aus der ecke zu holen. Dahinter kann man dann evtl. Absorber anbringen. Auch würde ich hinter dem Sofa, an dem Schrank mal Decken aufhängen. Das bringt bestimmt was.

Hannes
Bass-Depth
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2004, 19:55
Mit dem Klang bin ich prinzipiell sehr zufrieden,aber ich habe im Bereich zwischen 70-ca.100Hz ein ordentliches Bassloch,die LS stehen ca.50 cm von der Rückwand entfernt...

Also für zu groß halte ich die RC-L keinesfalls...

Die Maße ca 3,0m x 4,7m ohne den irrelevanten Aussparungen

Cara hab ich noch nicht runtergeladen werde mich aber morgen damit befassen...

Die LS sind eingemessen(Denon) somit habe ich auch einen relativ linearen Frequenzgang(mit Sinustönen getestet...)
aber eben im oben gesagten Frequenzbereich hab ich eben ein Bassloch...

Bei SEHR hohen Lautstärken finde ich den Hochton auch zu hallig.

Zuerst werde ich mir einen dicken Teppich kaufen und dann möchte ich mir gerne die Thomann Absorber kaufen.
Könnte ein dickerer Vorhang vor die Balkontür gezogen auch helfen?

Ich bin ja eigentlich zufrieden mit dem Klang aber ich will einfach das Maximum rausholen was bei mir im Zimmer mögich ist.

Die CM500 sind aber schon das was mir geradeso passt von der größe ich hätte gerne größere TMT...abgemessen sind die nämlich nicht 18cm sondern 14!!!!!

Subwoofer möcht ich mir auch noch zulegen,am ehesten einen Chronos W38...

MfG,Jekyll
Mr._Bubble
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2004, 20:06
@Jekyll_500

was für einen Receiver hast du eigentlich?
raw
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Okt 2004, 20:57
Hi,

@ Mr._Bubble:

Schau doch in seine Signatur!


@ Jekyll:

Also wenn du dieses Bassloch weghaben möchtest, dann musst du deine Aufstellung ändern. Absorber bringen da nahezu keinen Vorteil!

Nimm die LS nur mal zur Probe ein paar Dezimeter weiter nach vorne.


ich will einfach das Maximum rausholen was bei mir im Zimmer mögich ist.

Ok, dann kommen wir schon weiter... nimm die LS mindestens 70cm weiter nach vorne. Mindestens 80cm Abstand zu den Seitenwänden. Einen Hörabstand unter 2m nehmen. Eine gute Hörposition suchen, vielleicht sogar leicht versetzt.

Aber zu aller erst tust du den Equalizingquatsch rausnehmen und dann mal ordentlich durchtesten.

Ich gebe dir einen heißen Tipp:

Wenn du wissen willst, wie deine Anlage in Wirklichkeit spielt, dann nimm deine Anlage mit nach draußen. Stelle sie dort relativ frei von Wänden etc. auf. Du wirst wirklich überrascht sein, wie groß der Unterschied sein kann. Zumindest war es bei mir so. ;)


[Beitrag von raw am 02. Okt 2004, 20:58 bearbeitet]
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Okt 2004, 08:21
Hallo,

mit Boxen aus der Ecke nehmen meinte ich ja auch, sie von den Wänden zu schieben. Auf dem Foto sind das links maximal 10 cm und hinten maximal 20 cm. Das ist erhelich zu wenig.

Denke evtl. mal drüber nach ob du dein Zimmer umräumst. Stelle die Anlage und die Boxen mal an die längere Wand. Lieber nur 2 Meter Boxen- und Höhranstand (Dreieck) als ein Bassloch. Ich denke damit ist das besser.

Zum Raustragen und Anlage im Garten betreiben:

Absolute Zustimmung, da höhrst du Direktschall, nur Direktschall. Das macht sehr viel aus, fehlt da was an Frequenzen ist das erst mal zu suchen.

Hannes
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Okt 2004, 08:23
Mit dem ordentlichen Bedämpfen eines Raumes, wird der Raum vom Eindruck her größer.

Damit geht lautere Musik ohne Flatterecho und Hall. Im Bassbereich wird deine Auflösung auch besser, aber optimal, wie bei einem Livekonzert wird es nicht. Dafür sind unsere Häuser ungeeignet.

Hannes
flatlineecho's
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Okt 2004, 08:24
Hi,

womit und wie hast du das Zimmer/die Anlage denn eingemessen?

Hannes
Bass-Depth
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2004, 12:15
Mit der automatischen Einmessung des Denons.....

Der Klang ist eher schlechter wenn ich die Boxen an die längere Wand gebe...

Bitte um Tipps zur Bedämpfung des Raumes!!!

Dabnke @all für die super Tipps!!!

MfG,Jekyll
raw
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Okt 2004, 13:33
Hallo,

ich würde die Boxen in diesem Fall auch niemals an die längere Wandseite stellen.

Durch das Fenster auf der einen und den Schrank auf der anderen Seite des Zimmers bekommt man ein total krummes Klangbild...

Tipps zur Bedämpfung:

Ganz klar: Einen oder am besten mehrere Teppiche ins Zimmer! Das wurde ja oben schon zu genüge besprochen.

Absorber kannst du auch verwenden. Kein Noppenschaum, der wirkt nicht sehr gut.

Ich würde aber zu aller erst die Boxen draußen hören und entscheiden, in welche Richtung der Klang in deinem Zimmer besser werden soll. Wenn du nur "ich will mein Zimmer bedämpfen" sagst, bringt das gänzlich wenig, da du durch nicht gezielte Bedämpfung das Klangbild auch verhunzen kannst...

PS: Hast du schon draußen getestet und Cara Light ausprobiert?
arcamalpha
Stammgast
#26 erstellt: 03. Okt 2004, 18:12
Hallo,

bin raus...

Gruss
arcamalpha


[Beitrag von arcamalpha am 03. Okt 2004, 20:08 bearbeitet]
kampf-keks
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Okt 2004, 19:05

da ich nicht mit 17 von zuhause ausziehen werde


Warum nicht, mir hats nicht geschadet

Also Teppich ist gut, muss ja keine Auslegeware sein, sondern einfach nur so ein 2x1,50m den du z.B. vor Dein Sofa da unter den Tisch packst.

Der Schrank macht mir ein bischen Sorgen, kannst Du da nicht ein Vorhang vorhängen?

Gruss Thomas
raw
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Okt 2004, 19:31
Hallo arcamalpha,

könntest du bitte deine Fragestellung samt Skizze in einen eigens dafür aufgemachten Thread stellen? Dann wäre ich auch bereit dir zu helfen.

Back to Topic.


[Beitrag von raw am 03. Okt 2004, 19:31 bearbeitet]
Bass-Depth
Inventar
#29 erstellt: 03. Okt 2004, 22:29
Also irgendwie funktioniert das Cara nicht ich kann keine LS hochladen und kenn mich allgemein nicht aus damit

Also die LS hab ich jetzt schon im Freien gehört und sie klingen dort natürlicherweise viel Freier aber Mittel/Hochton ist im Zimmer ziemlich gleich...
BASS ist im Freien sehr gering,gefällt mir im Zimmer besser.Bei hohen Lautstärken wird im Zimmer alles etwas schriller gefällt mir ganz und gar nicht...
Bei IM Tiefstton (so um die 30-50Hz) habe ich eine Bassüberhöhung die mich aber eigentlich nicht sehr stört mich stört nur das beispielsweise bei Kickbässen nicht annähernd das rüberkommt was da sein sollte!

Auch wenn ich's nicht gern mache aber ich werde den Kasten wohl mit alten Decken zuhängen...

Ich liebe den Klang meiner LS und will gar nicht allzuviel dran ändern aber im Bassbereich und das mit den hohen Lautstärken.....


MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2004, 23:49
Werde mir die Absorberhöchswahrscheinlich selbst basteln,das was ich da von RAW gelesen habe dürfte eigentlich ziemlich einfach zu realisieren sein...

MfG,Jekyll
Thiuda
Inventar
#31 erstellt: 04. Okt 2004, 02:22
Denk dran die Absorber an die richtigen Stellen zu bringen!!!

Du kannst nicht einfch an alle Stellen Absorber hängen, dann überdämpfst du den Raum total!!!

Wichtig ist das richtige Verhältnis aus Absorber und Diffusor!


Absorber gehören nur an Stellen der ersten Reflektionen, die du mit einem Spiegel ausmachen kannst, sonst solltest du möglichst nur Diffusoren einsetzen! Baupläne für Diffusoren habe ich hier bereitgestellt, klicke einfach unten auf den Link in meiner Signatur.

Wichtig ist auch die unterbindung von Flaterechos, lauf mal durch den Raum und klatsch mal in die Hände, da wo du ein Echo hören kannst musst du die Wände bedämpfen, ok, bei so einem kleinen Raum ist es vileicht schwerer die Stellen ganau auszumachen, aber das ist extrem wichtig, da der Klang sonst, wie du auch schreibst, bei hohen Lautstärken unangenehm wird.


Wichtig währen auch noch Absorber im Bassbereich, sehr kostengünstig und einfach zu realisieren sind Kantenabsorber, Bauanleitung und Funktionsweise kannst du ebenfalls hier nachlesen, allerdings beanspruchen sie Platz und bei einem so kleinen Raum...

Vileicht solltest du über Plattenschwinger nachdenken..


M.f.G. Draic-Kin
Bass-Depth
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2004, 17:14
Danke vielmals für diesen Tipp...
Also dieses Flatterecho habe ich leider..., aber der Nachhall ist ziemlich gering.
Also neben den LS Plattenabsorber und hinter ihnen Tieftonabsorber,stimmts?

Meine LS stehen jetzt übrigens ca.70cm von der Wand entfernt und es wurde der Klang auch besser,vor allem Kickbass ist jetzt auch ohne EQ vorhanden,Tiefstton ein wenig geringer.

Wo sollte ich die Diffusoren positionieren.

Das mit dem Platzproblem macht mir eigentlich nichts,mein Zimmer muss nicht das schönste sein der Klang soll einfach toll sein


Werde jetzt den Kasten mal mit einer Decke abhängen,dann geb ich wieder einmal ein Fotoupdate rein.

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR DIESE TOLLEN TIPPS GEGEBEN HABEN UND SO HILFSBEREIT AGIEREN !!!

MfG,Jekyll
raw
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 04. Okt 2004, 17:26
Hallo Jekyll_500,


das was ich da von RAW gelesen habe dürfte eigentlich ziemlich einfach zu realisieren sein...

die Glaswolleabsorber wirken aber kaum im Hochtonbereich. Dazu empfehle ich dir http://www.aixfoam.com/ Die 5cm oder 8cm Platten müssten auf jeden Fall total ausreichen.

Also wenn du den Bass und Grundton bereich gut dämpfen willst, dann nimm meine Bauvorschlag. Wenn du den Hochton und die oberen Mitten dämpfen willst, dann nimm die Basotect-Platten von axifoam.

Ich werde mir demnächst auch ein paar Platten bestellen.
Bass-Depth
Inventar
#34 erstellt: 04. Okt 2004, 23:33
Ich brauche eine Dämpfung in Beiden Bereichen...,danke nochmals

Welche Platte ist da besser die mit den Pyramiden oder die glatte und in welcher Dicke?

Und wieviele sollte ich in welcher höhe wo positionieren???


MfG,Jekyll


[Beitrag von Bass-Depth am 04. Okt 2004, 23:49 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#35 erstellt: 05. Okt 2004, 13:42

Jekyll_500 schrieb:
Welche Platte ist da besser die mit den Pyramiden oder die glatte und in welcher Dicke?

Und wieviele sollte ich in welcher höhe wo positionieren???


MfG,Jekyll :*


DAS könntest du in Cara prima simulieren. Denn die Alpha-Werte sind bei der genannten Webseite ja angegeben. Das so aus dem Gefühl raus zu sagen, hmmm... da könnte man genausogut würfeln, denke ich.

Einen Tipop hab ich: 30er oder 50er glatte Platten hinter der Hörposition an den Schrank. Wenn du die Wirkung noch verbessern willst, leg an EINER Kante eine 30er Latte unter, so dass die Platten etwas schrög dran sind. Also beispielsweise die untere Kante an der Schranktür anliegt, die obere auf der Latte. Die darüber kommende Platte liegt unten auf der Latte auf und oben an der Schranktür. Es gibt also einen "Bauch". Damit erhöht man die Wirksamkeit ein wenig.

gruss
ratte

gruss
ratte
raw
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Okt 2004, 15:20
Hallo Jekyll,


Welche Platte ist da besser die mit den Pyramiden oder die glatte und in welcher Dicke?

Habe ich oben schon erwähnt. 5cm und/oder 8cm. Die Glatten sind günstiger und sehen besser aus.


Und wieviele sollte ich in welcher höhe wo positionieren???

Die "Spiegelmethode" ist hier angesagt. Stell, wenn möglich, einen Spiegel an die Seitenwände und verschiebe diesen bis du die Boxen von der Hörposition aus im Spiegel siehtst. Das kannst du überall machen. Also Seitenwände und wenn möglich auch Decke. Somit werden die klangschädigenden "frühen Reflexionen" bedämpft. Ich empfehle dir dann noch das "LEDE"(Life End, Dead End)-Prinzip. Vorne solltest du möglichst viel Absorbierendes Material anbringen und hinten sollte diffundierendes Matarial angebracht werden. Absorber vorne, Diffussoren hinten.
Bass-Depth
Inventar
#37 erstellt: 05. Okt 2004, 16:40
Also keine Tieftonabsorber verwenden???
Habe so einen großen Spiegel und werde das mal testen...
Die Thomann Platten wären 1x1m groß was ja wesentlich besser wäre als die 50x100cm oder?
nd eigentlich sind sie ja auch glaube mal billiger.

Aus dem Kasten könnte ich eigentlich einen großen Diffusor machen,ebenso aus der Tür...

Mein Spiegel den ich verwenden will hat die Spiegelfläche 100x50...

MfG,Jekyll
raw
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 05. Okt 2004, 19:52
Hi,


Also keine Tieftonabsorber verwenden???

ähh... wenn du den Bass bedämpfen willst, ja!


Die Thomann Platten wären 1x1m groß was ja wesentlich besser wäre als die 50x100cm oder?
nd eigentlich sind sie ja auch glaube mal billiger.

Nein, du zahlst für zwei plane Absorberplatten von axifoam fast 20 euro. Für eine Pyramitenplatte von Thomann zahlst du fast 30euro. Beide selbe Größe und Dicke. Die von Thomann sind Pyramiden und haben folglich weniger Volumen.

Also ich tendiere immer noch zu aisfoam.

PS: Riechen die aixfoam-Absorber?
ratte
Stammgast
#39 erstellt: 05. Okt 2004, 23:12

raw schrieb:
Hi,
PS: Riechen die aixfoam-Absorber?


ANGEBLICH nicht. Die Aussage habe ich von einem aixfoam-Mitarbeiter, der mich auf meine ganz unformelle email-nfrage nach dem Volumengewicht (ist für meine Anwendung nicht unwichtig) gleich mal zurückgerufen hat. Der klang recht kompetent und meinte, das Zeug rieche NICHT. Die haben übrigens auch Basotect im Angebot. Er meinte aber, dass zur Schallabsorbtion die auf der Website besser wären.

gruss
ratte
Bass-Depth
Inventar
#40 erstellt: 05. Okt 2004, 23:42
Ich meine aber das 4-er Set und das sind 5cm dicke normale Platten ohne Pyramiden...

Wie ermittelt man ob man eine Dämpfung im Tiefton benötigt?
Dröhnen tut's eigentlich nicht.

MfG,Jekyll
ratte
Stammgast
#41 erstellt: 06. Okt 2004, 00:02
>Wie ermittelt man ob man eine Dämpfung im Tiefton benötigt?

Wenn dein Schrank nicht zufällig wie eine passende Bassfalle wirkt, dann brauchst du dämpung im Bass. Das ist bei "normalen" Zimmern immer so.
Rausfinden kannst du das mit einem Messgerät, sogar der HiFish kann das.

gruss
ratte
Bass-Depth
Inventar
#42 erstellt: 06. Okt 2004, 00:23
Also allzuviel will ich aber nicht das sich der Bass ändert...erkönnte etwas mehr präzision vertragen aber sonst...

MfG,Jekyll
Bass-Depth
Inventar
#43 erstellt: 06. Okt 2004, 00:28
Kann ich die Tiftonabsorber hinter die LS stellen oder mussich sie dann nochmals weiter nach vorne schieben???

Ach ja allzu breit sollten die Tifton Absorber nicht sein da sie sonst die Tür/das Fenster verdecken...

Gibt es auch eventuell spezielle Vorhänge die man zur Dämpfung verwenden kann?

MfG,Jekyll


[Beitrag von Bass-Depth am 06. Okt 2004, 00:35 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#44 erstellt: 06. Okt 2004, 00:40
Vorhänge dämpfen den Bass sicher nicht. Idealerweise rechnest du aus, wie die Raummoden aussehen. Noch besser MISST du das aus. Dann kann man beispielsweise einen Plattenabsorber abgestimmt genau auf die schlimmsten Moden bauen. Die sind gar nicht sooo groß. Mit Akustikschaum kommst du nicht weiter, denn die Dinger sind groß.

gruss
ratte
Bass-Depth
Inventar
#45 erstellt: 06. Okt 2004, 00:46
Womit soll ich es ausmessen?
Ich habe aber nur sehr wenig Spielraum um die Absorber zu positionieren...

Also so arg wie bei Hunecke sieht's bei weitem nicht aus...

Extreme Basspitze bei 35Hz und bei 65Hz...

Also rein nach dem Gehör würde ich sagen unter Bass (<50Hz) ist okay oberer Bass sollte mehr werden...

MfG,Jekyll
ratte
Stammgast
#46 erstellt: 06. Okt 2004, 00:59
Geh mal zum HiFi-Händler deines Vertrauens. Eventuell kann der dir das Messgerät leihen. Du brauchst dafür halt einen PC. Da werden Rauschen und Sinus-Töne widergegeben und das Mikro (am besten an deinem hörplatz positioniert) schreibt die Frequenz auf. Das wird eine sehr zackige Linie sein. Die Programme bieten oft eine Glättfunktion, dann wirds übersichtlicher. Aber die relevanten spitzen (und ggf täler) kann man daran gut erkennen. Wobei man wie gesagt die Moden auch genausogut ausrechnen kann.

gruss
ratte
Bass-Depth
Inventar
#47 erstellt: 06. Okt 2004, 01:13
Ein guter Freund meines Vaters ist Licht u. Tontechniker der hat sicher soetwas...

Gute N8,Jekyll


[Beitrag von Bass-Depth am 06. Okt 2004, 01:14 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 06. Okt 2004, 01:27
Hallo Leute,
Es gibt eine Firma Namens Fast-haben früher mal Kabel hergestellt.
Der Herr Fast hat sich jetzt auf Raumoptimierung spezialisiert!
Er ist nur nicht ganz billig!!!!
Ein Bekannter meinerseits, hat das in Anspruch genommen-das Resultat war überwältigend.
Bin ehrlich das habe ich so nicht erwartet!
Diesen Herren, kann man aber nur über Händler erreichen!
Also bei Interesse einen guten Händler danach fragen.
Gruß
Rolf
Thiuda
Inventar
#49 erstellt: 06. Okt 2004, 01:44

Es gibt eine Firma Namens Fast-haben früher mal Kabel hergestellt.
Der Herr Fast hat sich jetzt auf Raumoptimierung spezialisiert!
Er ist nur nicht ganz billig!!!!


Nicht böse verstehen, aber den kennt jawohl jeder, ich glaube damit sagst du hier kaum jemandem was neues, Fast Audio ist einer der bekanntesten Namen im Akkustikbereich, allerdings wie du sagtest auch nicht gerade günstig aber sehr gut im Ruf!!!

http://www.fastaudio.com/




Diesen Herren, kann man aber nur über Händler erreichen!
Also bei Interesse einen guten Händler danach fragen.


Das stimmt nicht, wie man dem Link oben entnehmen kann!


M.f.G. Draic-Kin
Leisehöhrer
Inventar
#50 erstellt: 16. Nov 2004, 15:48
Hallo Jekyll,

leider habe ich erst jetzt dieses Thema gelesen. Die Boxen sind schon sehr gross für den Raum aber ich habe die Erfahrung gemacht das die Raumgrösse nicht entscheidend ist. Es ist vielmehr das Verhältniss von Raumlänge, Breite und Höhe zueinander. Ich habe zwei Bekannte mit akustisch ausgezeichneten Räumen. In diesen Räumen können Lautsprecher entgegen aller Lehrbuchmeinungen aufgestellt werden und klingen immer noch gut. Bei einem der Beiden kann man seine Kompaktboxen sogar auf den Fussboden stellen und es klingt gut (Neid). Ich denke das deine grossen Lautsprecher ein besseres Abstrahlverhalten haben wie schmale Standboxen oder Kompaktboxen. Nur bei tieferen Frequenzen hilft das nicht weil die Schallwand gar nicht so breit sein kann um den Schall da noch zu richten.
Ich glaube nicht das du einen Tepich brauchst. Die akustischen Schwierigkeiten liegen nicht im Hochtonbereich.
Jedenfalls nicht so hoch wie die Wirkung eines Tepiches beginnt. Dann denke eher an 2 Diffusoren. Je eine pro Lautsprecherseite. Eine Bauanleitung gibt es in diesem Forum schon (Suchfunktion).
Dann bleibt noch der Tiefton. Du möchtest ja selberbauen soviel ich weiss. Ich glaube das Plattenschwinger am leichtesten zu bauen sind. Die wirken breitbandig im Tieftonbereich. Kannst ja googeln unter der Bezeichnung Plattenschwinger. Oder auch Suchfunktion hier.
Plattenschwinger haben den Vorteil das sie recht flach sind und meiner Meinung nach recht unauffällig integriert werden können. Es gibt auch schon Forummitglieder die Plattenschwinger gebaut haben. Die können e.v.t.l. helfen.
Hast du mal die Bassreflexöffnungen deiner Boxen verschlossen ? Wenn nicht probiere das bitte aus.
Mit zusammengerollten Handtüchern geht das provisorisch gut. Möglichst so verstopfen das so wenig Luft wie möglich durchgeht. Dadurch müsste der Bass präziser werden und vieleicht auch subjektiv tiefer klingen.

Gruesse

leisehörer
Bass-Depth
Inventar
#51 erstellt: 16. Nov 2004, 19:12
Also das geht irgendwie gegen meine Erfahrungswerde mit Waschlappen usw. ins BRR stecken,sie haben dann auch einen erheblich geringeren Pegel...

Hab jetzt schon eine SUUPER Lösung für den Tieftonbereich...einfach ein Sub.

Habe momentan einen billigen Magnat Alpha 25A(von einem Freund ausgeborgt) in Frontfireaufstellung hinter meiner Bank stehen der mir mein Bassloch total ausfüllt aber nicht annähernd so tief geht wie die RC-L

Bestelle mir diese Woche noch einen SVS PB10-ISD dessen Membran genausogroß ist aber um 4cm mehr hub hat und auf 18Hz@-3dB spielt...

Tieftonabsorber werde ich trotzdem noch basteln,Mittelhochton-Absorber brauche ich aber trotzdem da es bei hohen Lautstärken schon etwas zu schrill klingt...

Der SVS wird sicher der Hammer!!!

Wenn schon der Magnat ganz gut spielt bei dieser Aufstellung...

MfG,Jekyll
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Asymmetrisches Zimmer akustisch behandeln
Norman1337 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  11 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
kleines WG-Zimmer akustisch optimieren
Fabio_Frank am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  21 Beiträge
Raum akustisch verbessern (Hallt)
Paulischroeder am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Akustisch perfekter Raum?
Phil2443 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Zimmer akustisch nach außen dämmen (Apartment)
Dobi.lu am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  10 Beiträge
Wie mein Heimkino akustisch optimieren?Hilfe!
hero6 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Macht das akustisch Sinn?
Hayabusa02 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen