Wie Boxen am besten platzieren?

+A -A
Autor
Beitrag
HappyFish
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:17
Hallo,

ich habe von Hifi und Sound leider nicht wirklich viel Ahnung und benötige daher Eure Hilfe!

Wir bauen gerade und wollen für das Wohnzimmer eine neue Hifianlage inkl. Boxen etc kaufen. Das Wohnzimmer ist eigentlich Wohn- und Esszimmer in einem und geht dann noch in die offene Küche über. Dazu ist das Wohn-/Esszimmer über 2 Etagen hoch (6m). Auf der gegenüberliegenden Seite des Fernsehers ist eine 6m x 5m Glasfassade.

Hier mal 2 Bilder dazu:
Erdgeschoss
Erdgeschoss

Obergeschoss
Obergeschoss

Der Raum ist auf der Glasfassadenseite 9,2m und oben auf der kurzen 6m. Das Sofa würde gegenüber des Fernsehers (weißter Kasten vor Wand) über Eck entlang der beiden Wände stehen.

So nun die Frage, wo am besten mit den Boxen hin um einen guten Surround.Sound beim Fernsehen und auch sonst in dem Raum zu haben? Geht das überhaupt, dass man beim Fernsehen guten Sound hat und auch gleichzeitig wenn man beim Essen am Tisch (würde entlang der unteren Wand stehen) sitzt?

Am liebsten hätte ich die Boxen an der Wand. Im ersten Moment hatte ich ein Bose-System ins Auge gefaßt (kleine Boxen etc) - ja ja, hab hier schon ein paar Beiträge im Forum gelesen und es wird dann wohl doch kein Bose ;-). Geht das überhaupt mit Boxen an der Wand vernünftig? Rechts vom Fernseher ein Box zu stellen würde schwierig werden, da dort ein Kamin über Eck geht...

Sound würde ich via MP3s auf einem NAS streamen, so dass nur ein Verstärker/Endstufe... notwendig wäre. Was ich da genau nehme, weiß ich noch nicht, hab hier im Forum gelesen, dass Marantz gut sein soll? Kosten hätte ich ca. 4.000€ eingeplant. Reicht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2013, 18:12
Hallo,

also ich sehe da eher Schwarz, sowohl Stereo als auch Surround sind von der Sitzposition abhängig. Da würde ich mich an ein Fachmann/Fachhändler wenden, wenn du 4000 Euro anlegst kommt der auch zu dir nach Hause.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachboden Absorber wie am besten platzieren
calibrav6-24v am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Wo Boxen platzieren?
Andy2211 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  16 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Bitte um Hilfe: Absorber wie platzieren ?
rova70 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Stereo-Lautsprecher platzieren (Skizze angefügt)
demise am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Absorber richtig platzieren .
Ltp_new123 am 15.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  22 Beiträge
Wie am besten hinstellen?
D-Tox am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  2 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Basotect "wild" platzieren
HayGuise am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  4 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322