Bitte um Hilfe bei Raumklang Verbesserung eines quadratischen Raums

+A -A
Autor
Beitrag
Phyrexo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2010, 20:30
Hey,


Habe leider das pech, dass mein Zimmer nahezu quadratisch ist... Es ist auch ansonsten nicht wirklich gross und daher habe ich auch etwas aufstellprobleme meiner meinem Heco metas. (stehen zurzeit wie auf dem bild zu sehen auf der schreibtischplatte... aus glas) Zwar hab ich spike drunter gemacht dennoch denke ich dass das immer noch nicht so optimal ist, aber leider eben nunma nicht zu aendern.
Der Abstand zur Rueckwand betraegt ca. 30cm gemessen an der Kante am naechsten zur wand.

Auch auf den Bildern zu sehen, die LS stehen nicht symmetrisch im Raum, da der Tisch nunma nicht genau in der Mitte steht.
Habe nun ueber einen absorber fuer die Rueckwand nachgedacht, da ich doch noch relativ starke probleme mit wummernden Baessen habe.
Wuerde das schonmal ein Wenig helfen?

Bin wirklich noch n gruenschnabel in sachen hifi/raumakustik und bitte daher um verstaendnis, wenn ich noch die typischen anfaenger-aufstell fehler mache

Hier die bilder (hoffe es ist gross genug)
http://yfrog.com/7dphotorxpj
http://yfrog.com/mkraum2j
http://yfrog.com/56raum3j
http://yfrog.com/2mraum4j


Vielen dank und die besten Gruesse
Till


[Beitrag von Phyrexo am 31. Jul 2010, 20:32 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Aug 2010, 09:48
Hallo,

sitzt du beim Hören am Schreibtisch?

So wie ich das sehe ja.

Hast du schon einmal was von aktiven Nahfeldmonitoren gehört??
Welche mit diversen Einstellmöglichkeiten in Problembereichen(wummender Bass)??

Was ist deine Musikquelle??

Absorber im Bassbereich,
da bräuchtest du hinter jedem Lautsprecher einen Würfel aus Basotect mit 30/40cm Kantenlänge damit man was erreicht.

Gruss
Phyrexo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2010, 16:06
Hey,


meistens ja... sie anders auszurichten ging halt leider nicht.

Hab ich, ja... Waer das ne alternative? Dachte dass man mit denen nur abhoert aber eher nur bedingt musik "hoert".

Bisher nur mein macbook via edirol interface ins den yamaha ax-396. cd-player wird aber bald folgen nehm ich an.


Wie gesagt, ich weiss dass ich noch am anfang steh



achso ok... dachte das waer dann eher sone groessere flaeche die ich mir hinter den laptop an die wand haette haengen koennen.

Vielen Dank und gruesse zurueck!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 16:17
Hallo,

tja hier wären aktive Nahfeldmonitore wohl eindeutig die bessere Wahl gewesen,
den Yamaha hättest du dir sparen können,
die Aktiven kannst du direkt anschliessen,wenn du möchtest.

falls noch mehr Musikquellen dazu kämen wäre z.B. ein Dacmagic mit USB Eingang für dein MacBook und weiteren Digitaleingängen für z.B. CDP oder BRP vorhanden,
geht das mit dem Edirol auch??(Eigentlich ja,welches??)

Bei den aktiven an die Einstellmöglichkeiten denken,
haben nicht alle!!

Gruss
Phyrexo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Aug 2010, 16:33
Hm ok... aber bin ich dann auch nicht so sehr an den sweetspot glaub ich heisst das gebunden, sodass es dann wirklich NUR noch da gut klingen? Faend ich naemlich nich sooo toll.

Hab das Edirol UA-25. Hat meines wissens auch digitale ein/ausgaenge.


Also du bist der meinung, dass ich mit der heco/yamaha combi unter meinen vorraussetzung nicht weit kommen werde? auch wenn ich den raum + aufstellung veraendern wuerde?


Beste Gruesse
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2010, 17:42
Hallo,

der Hörplatz ist das A und O.

Wenn du einen Schreibtisch an der Wand stehen hast,
und die Musik kommt ja richtigerweise von vorne,
dann wird das immer Nahfeld bleiben.

Wenn du deinen Hörplatz veränderst,
und die Lautsprecher in einem Abstand von 2,5m + im Stereodreieck aufstellst,
dann sieht (hört) sich die ganze Sache wieder anderst an.
Auch hier sollten die LS etwa 30cm Wandabstand aufweisen.

Probiers mal aus

Gruss
Phyrexo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 09:45
Hm ok... und welche waeren da so zu empfehlen? Fuer nen preis um 300,- gebraucht natuerlich...
weimaraner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 10:41
Hallo,

du solltest abchecken ob in deiner Umgebung ein Musikhaus a la Thomann oder Musikhaus Schmidt besteht und dort auf die Suche gehen.

Denke an Einstellmöglichkeiten im Bassbereich,hat nicht jeder Monitor.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuaufbau meines Raums
t.chrome am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  32 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Verbesserung der Raumakustik
Steril am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in quadratischen Räumen
Kaster am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei DIY Planung eines quadischen Raums. Update: Absorber?
Lukcy am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  13 Beiträge
Akustischen Verbesserung unseres Wohnzimmers - HILFE
stenax am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  11 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakustik
Soulwarrior am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumakkustik
Dr._Lloyd am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Raumplanung
Kassandra85 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen