Nische in Steinwand fuer Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
franco3467
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:14
Moin
Habe ein altes Steinhaus in Italien ... Waende 60cm dick, Putz, Beton und Sandsteine. In der perfekten Position fuer die Boxen koennte ich zwei Nischen (Loecher) mit maximaler Tiefe von 25-30cm in die Wand hauen. Umso weniger tief, umso besser natuerlich fuer mich. Ich habe 2 alte B&W DM602 Standboxen. Ich glaube, ich koennte die da nicht reintun, weil es eben Standboxen sind und die sich in einer extrem engen Nische in der Wand nicht gut anhoeren wuerden, oder?
Wenn das stimmt, dass ich die da nicht reintun sollte, was kann man denn heutzutage an Lautsprechern leicht in so eine Wandnische stecken? Ich bin ja mit der Groesse der Nische noch flexibel ... obwohl umso kleiner natuerlich umso besser fuer mich waere.
Ich will am Ende, wenn ich die Loesung fuer die Boxen gefunden habe, meinen alten Arcam Amp mit meinem alten Arcam CD Spieler unter meinen LCD TV stellen und einen DVD Recorder und einen Sat-Receiver direkt mit einem normalen Kabel an den Amp anschliessen. So kann ich mich dann an meine Jugend erinnern, wenn ich CDs spiele und vernuenftigen Sound habe ... und gleichzeitig noch die Tonqualitaet vom TV verbessern.
Ich habe kein Interesse an Heimkino.
Vielen Dank
freibürger
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:26
n´Abend franco,
willkommen im HiFi-Forum.

das optimale wäre es die Lautsprecher in die Wand einzulassen.
"Normale" Lautsprecher sind für diesen Fall nicht konstruiert, da bedarf es einer spezieller Lösung. Es gibt fertige "In Wall" - Konzepte zu kaufen, wenn du aber Lust auf ein bisschen Bastelei und was individuelles hast, stell deine Frage mal bei den Lautsprecherselbstbauern..
Manche sagen das "In Wall" Lautsprecher das beste Klangerlebnis bieten.

Es grüßt aus FR
Peter
franco3467
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:09
Ganz klasse Tip!
Ich google mal wegen den In-Wall Dingern ...
und geh auch mit der Frage zu den Do It Yourself Spezis.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinwand guter Diffusor?
rolando7 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Keller Ausbau Rigips oder Steinwand?
audiojunkie36 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  10 Beiträge
Einfluss von Nische auf Raumakustik
Retro-Markus am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  8 Beiträge
Sitzposition in der Nische, wie Akkustik optimieren?
geheimflo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Wie Boxen stellen?
hifirocka am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung fuer Regalboxen?
andreasl am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Software fuer Akustikmessungen
MLuding am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  16 Beiträge
Bitte um Positionierungshilfe fuer Rear-Speaker
hw1hw1 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  5 Beiträge
Wie beeinflusst Akustikstoff den Klang?
Martini78 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Wie viele Subs braucht es hier?
Sorka am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085