Keller Ausbau Rigips oder Steinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
audiojunkie36
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 18:17
Ich stehe gerade vor dem Kellerausbau, dabei ist ein Raum als Heimkino geplant. Der Raum misst 5,1mx5,8m die beiden kürzeren Seiten sind normale gemauerte Wände ca 30cm dick.
Eine der längeren ist ca 70cm Dick und die andere ca 4m dick und aus Stein da dort kein Keller ist. Da das Haus ca 160 Jahre alt ist sehen die Wände dementsprechen aus. Das einfachste wäre jetzt einfach eine Lattung zu Zimmer und mit Rigips abzuhängen doch wie ist die Akustik dann bzw. ist es besser die Wände zu verputzen (Mordsarbeit bei Unebenheiten von +/- 5 cm) Was wäre die optimale Lösung im Verhältnis zum Aufwand?
Würde mich über Antworten sehr freuen...
Möller
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 18:21
Hallo audiojunkie,

Rauputz und die Unebenheiten drinlassen müsste das beste akustische Ergebniss liefern.

LG Stefan


[Beitrag von Möller am 11. Jan 2011, 18:24 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2011, 20:00
Hmm.....
Das sieht aber nicht so schön aus
Naja ich habe mal gelesen das man mit Rigips und dahinter Glaswolle auch gute Akustische Ergebnisse erzielen kann.
Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen.
An sich müsste das mit Rigips ja ganz gut funktionieren, müsste den Raum ja ganz gut bedämfen usw.
Doch ich habe vor Schwingungen der Rigipsplatten Angst.
Bei niedrigen Frequenzen z.B, der Subwoofer soll ein Visaton tl-sub 30 werden, der ja schon ordentlich was anstellt.
Wäre halt SCH.... wenn die kompletten Wände mitschwingen wenn ich mal etwas aufdrehe. Weiß jemand das zu verhindern oder ist die Rigips Idee doch Mist?
klickklick1
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2011, 20:24
Schon mal bei Rigips geschaut ?

http://www.rigips.de...Akustik/akustik.html
Durch verschiedene Raumabmessungen sind akustische Ergebnisse
schwer zu beurteilen.
Unebenheiten lassen sich über http://www.subwoofer-builder.com/qrdude-user-guide.htm berechnen


[Beitrag von klickklick1 am 11. Jan 2011, 20:45 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2011, 20:53
Danke,
Doch dort geht es um Decken bei der Decke bin ich mir aber schlüßig das sie abgehängt wird da alles andere Unfug wäre.
Also ich hab auch noch ein bisschen nachgelesen und feststellen können das Rigps durchaus sehr gute Eigenschaften hat doch nie wie es mit den wirklich tiefen aussieht.
Ich will halt das dröhnen vermeiden das entstehen könnte wenn die Platten in Schwingung geraten.
Wahrscheinlich müsste ich horizontal als auch vertikal in 10 cm Abstanden die Platten verschrauben oder seit ihr da anderer Meinung
klickklick1
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 22:10
google mal nach absorber aus rigips
Plattenschwinger aus rigips
unter recording.de findet man auch einiges
audiojunkie36
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 22:27
Super Danke...
rcllf
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 00:04
Ich bin letzens über die Phonewell Platten gestolpert. Da schwingt nix mehr. Allerdings als alleinige Wand wahrscheinlich auch nicht so toll. Eher als Lärmschutz.

Ralf
Möller
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 11:27
Also wenn es irgendwie geht, Rigips vermeiden !

LG Stefan
nähmaschine
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 02:39
Ich würde Rigips keineswegs vermeiden, aber wenn möglich ein, zwei oder mehr Wände mit Knauer oder Rigips-Lochplatten versehen.
Auf den Herstellerseiten unter "Akustik" zu finden.
Das wird dann eine hervorragende Raumakustik ergeben.
Gruß
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rigips im Keller Akustik
audiojunkie36 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Steinwand guter Diffusor?
rolando7 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Ausbau Heimkino
Chris588 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Schalldämmung, Rigips oder Spanplatten?
Kork am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  17 Beiträge
Nische in Steinwand fuer Boxen?
franco3467 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  3 Beiträge
Rigips Wand mit Moltonbespannung
nesquik80 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Schallübertragung bei Rigips
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  14 Beiträge
dachbodenhörraum 1X/2X rigips?
dromml am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Schallisolierung eines Proberaums, Holz oder Rigips?
fabfour am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520