Rigips Wand mit Moltonbespannung

+A -A
Autor
Beitrag
nesquik80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 14:05
Hallo,

ich plane gerade mein neues Heimkino zu bauen...

Die Wände werden allesamt aus Rigibsplatten bestehen, dahinter eine 140er Isolierung.
Auf die Rigibsplatten werde ich einen Rahmen bauen 2cm oder so, worauf ich dann den Motonstoff tackern werde. Wird das reichen, oder muss ich da noch mehr tun für die Akustik? Evtl. in den Hohlraum Akustikschaum?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

nesquik
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2013, 13:57
Hallo

Raumakustik ist etwas komplexer

Vom Gesamtkonzept über die Raumgröße und der LS bzw. deren Aufstellung haben alles einfluß auf deine Anlage.
Was letzendlich dann schlecht ausfällt kannst du nur selber hören oder mit messen analysieren.

Molton oder auch die 2cm Schaumstoff alleine, würden einen sonst leeren Raum zur akustischen Katastrophe machen.
Da Hochton und etwas Mittenbereich gedämpft wird.
Der Rest des Spektrums würde dann dominieren.(lauter hörbar sein)

lg
nesquik80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 23:23
Hallo,

das es damit dann nicht perfekt ist, ist mir klar...

Der Raum wird eine Größe von 3,5x5,5m haben. Eine Erhöhung für 4 Original Kinostühle und davor stehen dann auch nochmal 4 Kinostühle.
Als Lautsprechersystem habe ich das Teufel THX Select2, als 7.2!
Es wird auch einen guten dicken Teppich geben... Dazu habe auch nochmal ne Frage. Darf man die Subwoofer da drauf stellen, oder lieber auf ne Glasplatte oder Holzplatte? Die Frontlautsprecher inkl. der Subwoofer werden dann hinter einem Podest stehen, bespannt mit so einem Akustikstoff. Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle?

Und wird das insgesamt gesehen, dann besser klingen als in so einem Standard-Wohnzimmer.

Gruß
FlexBen
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2013, 02:45
Hallo,

es ist für uns sehr schwierig zu beurteilen, ob du dann zufrieden sein wirst, denn uns und dir ist klar, dass es, wie du schon sagst, nicht perfekt wird. Wo jetzt die Schwelle für deine Zufriedenheit liegt können wir nur raten .
Aus der geplanten Bestuhlung folgere ich mal, dass der Raum ausschließlich als Kino benutzt wird. Das bedeutet niedrige Nachhallzeiten über den gesamten Audio-Frequenzbereich anzustreben. Mit den von dir beschriebenen Maßnahmen wirst du nur die Nachhallzeiten der hohen Frequenzen beeinflussen (senken). Für echte Heimkinoakustik sind Tieftonabsorber nötig, also Breitbandig wirkende Superchunks und/oder Verrbundplattenresonatoren, evtl Helmholzresonatoren usw. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Du scheinst bei dem Projekt viel Geld in die Hand zu nehmen. Ich empfehle dir dringend, einen kleinen Anteil davon in akustische Messtechnik zu investieren, sprich ein Messmikrophon und ein passendes Audiointerface. Messsoftware ist kostenlos (z.B. Room EQ Wizard). Dann kannst du die akustische Gestaltung des Raumes ganz methodisch angehen und die Maßnahmen gezielt durchführen.
Einen Subwoofer kannst du auf Teppich stellen, kein Problem. Wenn die Membran unten ist, würde ich darauf achten, dass die Teppichfransen (oder wie man das nennt) diese nicht berührt.
Dr.Noise
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2013, 14:15
Ich kann nur das von Flex geschriebene unterstreichten, um die Dämmung für den Tieftonbereichn kommt man bei einem gutem HK nicht vorbei!

Aber da du ja Rigips Wände einziehst empfiehlt es sich auch die Wände nicht ganz parralel zu machen, das wirkt den Raummoden schon sehr gut entgegen.
Optimaler weise würde das dann in etwas so aussehen:

rigibps

Stellt sich nur die Frage wie sich das mit deiner Raumgröße ausgeht das musst aber du entscheiden.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2013, 23:58

Dr.Noise schrieb:
Aber da du ja Rigips Wände einziehst empfiehlt es sich auch die Wände nicht ganz parralel zu machen, das wirkt den Raummoden schon sehr gut entgegen


Leider ist das nicht richtig.
Schräge Wände schützen nur vor Flaterechos.
Raummoden werden gleich viele sowie gleicher Stärke (Auswirkung) sein.
Sie "verbiegen" sich mit der Raumgeometrie und sind so schwerer zu errechnen bzw. ihren genauen Max und minimum zu finden.

Und so wie in deinem gezeichneten Bespiel wird es nur noch haariger beim bau ordentlicher Akustikelementen (Bassfallen)


lg
nesquik80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 15:14
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Habe mir jetzt mal die Tieftonabsorber und Mittelhochtonabsorber angeschaut von Fast Audio.
Könnte ich denn die Mittelhochtonabsorber auch hinter die Motlonwand aufhängen? Wahrscheinlich nicht, oder? Und die Tieftonabsorber vorne recht und links neben der Leinwand? Obwohl die dann wahrscheinlich verdeckt werden von dem Vorhang der Leinwand?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung, Rigips oder Spanplatten?
Kork am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  17 Beiträge
Umbau einer Rigips-Wand zum Breitbandabsorber
Hosky am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  12 Beiträge
dachbodenhörraum 1X/2X rigips?
dromml am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  6 Beiträge
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Rigips im Keller Akustik
audiojunkie36 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
Schallübertragung bei Rigips
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  14 Beiträge
schlechte Akustik bei Rigips Wänden - was tun?
Steven90 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  10 Beiträge
Keller Ausbau Rigips oder Steinwand?
audiojunkie36 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  10 Beiträge
Wand Daämmung zum Nachbar
budhas am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  4 Beiträge
Rigips - Einfluß auf Nachhall und Bassprobleme?
thomas_f. am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638