Wiedermal Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
Frohni
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2004, 13:13
Hallo zusammen,
ich habe mir hier schon so ziemlich alle Beiträge zum Thema Raumakustik durchgelesen, aber irgendwie ist für mein Problem nichts richtiges dabei (oder ich versteh's nicht

OK Hier mein Problem:
Ich spiele in einer Band, und unser Übungsraum hört sich katastrophal an. Der Geammte Sound ist total matschig und wummert. Die tiefen Mitten sind sehr stark ausgeprägt, hohe Frequenzen kaum.
Am meisten dröhnt der Bass in der Ecke unten/rechts.
Gemesen habe ich es nicht, aber das ist mein Höhreindruck.

Hier habe ich mal eine Skizze vom Raum gemacht :

Der Raum ist ca. 4 x 7m groß und hat ~ 2.80m Höhe.
An den Beiden Kurzen Wänden sind Türen. 3 Seiten des Raumes sind mit 5cm Noppenschaum beklebt (im Bild Rot).
Fußboden ist Beton auf dem ein Billigteppich (dünn) liegt,
Decke ist Beton, lange Wand (im Bild unten) ist Beton.
Die Hauptlautsprecher für Keyboards und Gesang (PA-LS) stehen auf dem Fußboden und sind im 45° Winkel nach hinten an die Wand gekippt.


So das ist die Situation. Ich schätze mal, das wir so ziemlich alles falsch gemacht haben .... ;-)

Ich habe hier ja schon so einiges über Helmholtzresonatoren, Plattenschwinger und Diffusoren gelesen, aber was brauche ich denn jetzt (und wie viel, und wie groß) und vor allen Dingen wo muss das Zeugs hin ?
Vernichten z.B. 2 Helhotzr. bzw. Plattenschwinger doppelt so viel Schall wie einer?
Wo finde ich (für akustikdoofe verständliche) Bauanleitungen ?
Im Web habe ich bis jetzt nur Anleitungen gefunden, die bestimmte Frequenzen killen, aber ich möchte den "muffsound" breitbandig absenken.
Am Besten wäre es, wenn der Raum absolut Schalltot wäre.
Tja, ich habe von Raumakustik so gut wie gar keinen Plan und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Gruß, Frank
Antenne
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2004, 17:38
Hallo,

matschige Mitten??

Ich würde erstmal folgendes probieren (weil es am einfachsten geht!):

Ist vielleicht in Deinen Raum etwas schwierig, aber die LS stehen viel zu dicht an der Rückwand! Ich würde die Schallwände der LS zunächst mal auf etwa 60 cm von den Rückwänden entfernen. Das gibt einen wesentlich klareren Klang!

Weiterhin sind die LS auch zu weit auseinander - ich würde sie auch mal etwas näher zusammenschieben (also weiter von den Ecken weg) - dadurch wird der Mittenbereich sauberer.


Schöne Grüsse
Frohni
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2004, 09:30
Moin,

die Haupt LS sind eigentlich nicht unbedingt das Hauptproblem. Die gehen eigentlich im Soundbrei unter. Der Bassamp und die Gitarre sind die Problematischen Klangerzeuger. Viel geholfen wäre mir schon, wenn ich den Bass entwummern könnte.

Gruß, Frank
Antenne
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2004, 18:11
Hallo,

für die Bässe das auch gleiche: Wenn sie wummern weiter weg von der Rückwand stellen! Das hilft immer, weil der Bass dadurch schwächer und sauberer wird.

Weiterhin nehme ich an das der Raum ziemlich leer ist? Mit normalen Dingen wie Schaumstoff o. ä. kann man im Bassbereich leider gar nichts erreichen (wegen den grossen Wellenlängen). Das Dämmaterial muß mindestens so dick sein wie die halbe Wellenlänge die man noch dämpfen will! Und eine Schallwelle von z. B. etwa 60 Hz ist schon 6 Meter lang!

Das kann man nur durch spezielle Absorber in den Griff kriegen (sog. Bassfallen, das sind Kisten ähnlich wie Lautsprecher die man auch selber bauen kann). Mam muß deren Größe aber vorher genau berechnen. Dafür gibts auch Links im Netz - sonst kann man auch hier im Forum mal nach diesen Begriffen (Bassfalle, Abrober) suchen. Wurde hier schon häufig diskutiert.

In Wohnzimmern sind gute Bassdämpfer z. B. Sofas und Sessel die mitten im Raum stehen. Auch mitschwingende große Schränke schaffen etwas Abhilfe. Ein eher leerer Raum ist daher immer eine Katastrophe.


Schöne Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Raumakustik erbeten
Happajoe am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
optimale Raumakustik bei sehr begrenzten Platz - selbstbau
rhoK5429232 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Preise für Raumakustik(er)
Schmitze_Jupp am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
Raumakustik optimieren - Empfehlungen gesucht (mit Update)
bastianse am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  23 Beiträge
Problem mit Raumakustik
7Things am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Raumakustik verbessern (Garage)
Ede20 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835