neuer Sub für Musik gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nick024
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 14:55
Da ich mittlerweile gefallen gefunden habe auch Stereo mit Subwooferunterstützung zu hören muß ein neuer Sub her.
Dieser sollte äußerst präzise sein und sich hervorragend in meine jetzige Kette eingliedern lassen.

Besitze als Front die Magnat Quantum 709, als Center den 716 und momentan noch ein Quantum Sub 730a.
Als Receiver dient ein Harman Kardon AVR355.

Höre zu 70% Musik, 30% Film.

Es sollte eine geschlossene Bauweise sein.
Als Auswahl stehen bis jetzt

SVS SB13 oder Velodyne dd12 oder dd15.

Konnte aber beide noch nicht hören.

Preislich liegt der SVS unter dem Velo, allerdings würde ich noch einen Equalizer für Raumkorrektur benötigen. Entweder das SMS1 oder AS-EQ1, was dann preislich wieder in Richtung Velo ginge.
Die Aufstellung des Subs ist auf jedenfall wandnah bzw. zwischen den Fronts nahe an der Rückwand.
Was mich an dem Magnatsub ein wenig stört, er hat zwei Schalterstellungen hinten, einen Sub und einen LFE.
Stereohören ist nur in der Stellung Sub möglich, nur da kann ich die Grenzfrequenz bei ca 55Hz einstellen. Wenn ich aber einen Film mit .1 Spur sehen möchte ist der Kanal beschnitten und ich muß auf LFE stellen, damit der Sub das volle Frequenzspektrum abbekommt. Da der Magnat Sub ein BR Sub ist, bekomme ich den glaube ich auch nicht mit einem Raumkorrektursystem so eingestellt das der Bass extrem sauber und nicht dröhnig rüberkommt.

Noch eine Frage wäre, ob bei der Entscheidung zum Velo der dd12 oder dd15 die richtige Wahl wäre.
Geplant ist auf alle Falle auch ein Nachkauf eines zweiten Subs.

Raumgröße ist 6,5 x 5,5.


Klar ist es schwer zu sagen welcher der richtige Sub ist, da ja keiner sonst den Raum kennt. Verspreche mir aber trotzdem eine kleine Hilfe.

Es ist mir auch klar, das die Subs im Vergleich zum Rest doch erheblich teurer sind, allerdings zwei Fronlautsprecher die ohne Sub soweit runterreichen auch preislich jenseits von gut und böse sind. Bin mit den 709er super zufrieden, mir gefallen die glasklaren Höhen und Mitten, nur untenrum (in den Keller) reichen sie dann doch nicht.

Danke schonmal im vorraus.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 17:59
Moin,
nick024 schrieb:
...Klar ist es schwer zu sagen welcher der richtige Sub ist, da ja keiner sonst den Raum kennt. Verspreche mir aber trotzdem eine kleine Hilfe.

dann solltest du deine Überlegungen mal mehr in Richtung Raum-Akustik lenken, statt -- wie üblich, auch in diesem Forum --
zuerst an die Lösung von Klangproblemen durch Edel-Subs mit x Hz zu y Preis zu hoffen
die z Watts verkneife ich mir mal...
Deine Option zu 2 Subs geht schon in die richtige Richtung, aber wahrscheinlich mit unklarer Begründung und ungünstiger Plazierung.

Insbesondere Surround-Setups in kleinen bis mittelgroßen Räumen leiden an dem Hörplatz in Raummitte, wo oft ein "Bassloch" herrscht,
d.h. die Grund-Schwingungen des Raumes (6.5 m = 27 Hz, 5.5 m = 31 Hz) schaukeln sich an den Wänden auf, während sie am Hörplatz Druck-los vorbeisausen...
Test:
Wie verändert sich der Bass wenn du dich vom Hörplatz in verschiedene Richtungen fortbewegst?

Dagegegen hilft i.A. nur ein zweiter Sub, symmetrisch diagonal zum ersten, mit dem Hörplatz dazwischen, d.h. der zweite nach hinten links wenn der erste vorne rechts steht.
Dabei kann der Basspegel dann deutlich zurückgenommen werden, weil die Ursache für bisherige Über-Kompensation des Basslochs (= Dröhnen) entfällt.

Für weitere Bass-Perfektion:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Erfahrungsgemäß wird die Entscheidung pro oder contra bestimmter Subs eher zweitrangig wenn akustische Überlegungen plus elektronische Korrektur auf den Plan treten.

Gruss,
Michael
nick024
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 19:13
Wenn ich mich Richtung Rückwand bewege an der auch die Lautsprecher stehen dann dröhnt bzw ist der Bass dort schon wesentlich lauter wie am Hörplatz selbst.
Habe mal zur Probe die BR-Öffnungen des Subs verschlossen.
Das Resultat war, absolut kein Dröhnen mehr zu hören (wobei Dröhnen schon übertrieben ausgedrückt ist, es fehlt halt noch ein Quentchen für vollste Zufriedenheit), schon knackig allerdings keine Pegel mehr bzw. Lautstärke. Denke dafür ist der Quantum Sub auch nicht gebaut.
Deswegen ging meine Tendenz auch eher Richtung geschlossen Sub, zumal hier auch des öffteren gerade bei den Velos ein extrem knackiger, präziser Bass als größter Vorteil gegenüber anderen Subs genannt wurde.

Noch was zum Zimmer selbst.
Fliesenboden, relativ gut bedämpft, Decke und eine Wand mit Holzpanelen, restliche Wände mit Rigipsplatten verkleidet.
Hinter dem Hörplatz komplett Glas (Ausgang zum Balkon mit großer Schiebetür).
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 21:15

nick024 schrieb:
... es fehlt halt noch ein Quentchen für vollste Zufriedenheit), schon knackig allerdings keine Pegel mehr bzw. Lautstärke. Denke dafür ist der Quantum Sub auch nicht gebaut.


Ich kenne deinen Sub nicht, aber wenn K.H.Fink http://www.fink-audio.net/
jemals auch bei diesem Sub seine Finger im Spiel gehabt hat:

doppelt eingesetzt(*) + Antimode o.Ä. und ich bin ziemlich sicher, auch mit BR würden die Quantums deinen Vorstellungen näher kommen als ein (einzelner) Velo...

Gruss,
Michael


(*): 2 etwas kleinere würden auch reichen
nick024
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2010, 21:59
Das ist ja gerade das Dilemma in dem ich stecke.
Hatte auch mal daran gedacht durch Kauf eines Equalizers und durch Zukauf eines zweiten Quantums zu probieren obs nicht doch reicht, man weiß es eben nicht.
Dann kommt noch das Problem hinzu den Sub in Piano schwarz nirgends mehr zu bekommen(nichtmal gebraucht bei Ebay) sehe ich gerade an den 705 ern die ich für hinten händeringend suche.

Nochmal kurz was zum Moden-Dröhnproblem.
Alles unter 40hz wirkt sich negativ aus, das ist das Hauptproblem an dem ich wohl arbeiten muß.
Nur wie?
Alles darüber wird absolut sauber und für mich perfekt wiedergegeben. Nur die wirklich Tiefen Frequenzen machen das Problem.
nick024
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 20:58
Bin wieder ein Stückchen weiter.
Habe jetzt doch noch recht kurzfristig einen zweiten Quantumsub gefunden.
Werde erstmal MWFs Rat beherzigen und es mal mit 2 gleichen Subs probieren, bevor ich mehr Geld als eigendlich nötig ausgebe.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Raumkorrektursystem was zwei Subwoofer unabhängig voneinander einmißt.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich nur das SVS Gerät bisher kannte.

Danke schonmal


[Beitrag von nick024 am 14. Dez 2010, 20:58 bearbeitet]
nick024
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 21:03
@MWF Und ja K.H.Fink war wohl mit als Entwickler des Quantum 700er Sets verantwortlich. (ist das eher positiv?)
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 01:43

nick024 schrieb:
...Was mir jetzt noch fehlt ist ein Raumkorrektursystem was zwei Subwoofer unabhängig voneinander einmißt.

Da fehlt dir eher nichts.
Wenn, dann eine gemeinsame Einmessung, sowie gleiche Einstellungen bei beiden Subs.

Sieh die beiden als 2 Halbe an, die sich im Gleichtakt die Aufgabe teilen, die Eigenschwingungen des Raumes im Zaum zu halten.

Zur Aufstellung hatte ich dir oben schon das Wichtigste gesagt.
Wenn die beiden Main-LS li und re stehen, haben sie Schwingungsmäßig die Quer-Richtung schon ganz gut im Griff.
Die Subs sollten dann vorne und hinten stehen (diagonal oder mittig), um die Längs-Richtung zu kontrollieren.

Unkonventionell, aber den speziellen Verhältnissen kleiner bis mittelgroßer Räume angepasst.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub gesucht
ihtkfe am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer gesucht
daga am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
neuer Sub
igor36 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  4 Beiträge
Neuer Sub für großes Zimmer?
raccoon6 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  32 Beiträge
Neuer Subwoofer für Klipsch Rf-7 gesucht!
Holzfäller93 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  55 Beiträge
Sub gesucht
andy113 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  19 Beiträge
Neuer Sub oder nicht?
schattenmaster am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  9 Beiträge
Nubert A-100, sub gesucht
Niklas_:P am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  35 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Erdix am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  9 Beiträge
Gesucht: Sub für Musik, gerne geschlossen
BeastyBoy am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen