Sub--Einstellung bei großen Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
surfer_f
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2004, 09:22
Hi,

hat jemand Ahnung wie man die Subs optimal einstellt?

Ich haben einen Pioneer AX10AIS
Beim Bassmangement kann man die Bassübernahme über die Lautsprechengröße einstellen.
Bei großen Boxen, machen die Ihren eigenen Bass
Bei kleinen Boxen, Bassübernahme gem.: Übernahmefrequenz 50Hz, 80 Hz etc.

Jetzt die Frage, ich habe primär nur große Boxen aber auch 2 Subs, wie soll man jetzt ideal den Bass managen???
Stelle ich alle auf large, schlafen die Subs :-(, so erkennt das auch die automatische Messmicro.....
Stelle ich die Boxen auf klein, arbeiten die Subs, aber die Boxen werden im tiefen Frequenzbereich beschnitten.
Es gibt noch eine weiter Einstellung im Pio, nähmlich PLUS, hier übernehmen sowohl die Boxen als auch die Subs, gleichzeitig den Bass, d.h. Bass aus 9 Boxen, da 7.1 + 1 Sub.

Was haltet Ihr davon, bzw. was ist nacj Eurer Erfahrung die günstigste Basseinstellung
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2004, 09:37

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu Deinem Pio.
Also ich habe den AX-3s und nur Komapkt-Speaker Mordaunt Short und habe die Übernahmefrequenz auf 80 stehen geht wunderbar.
Es liegt doch an Deinen lautsprechern,welche es sind sowie Deinen Subs ( welche ) wo spielen die am besten auf ? wo lassen sie sich am besten einbinden an die Fronts?
Ich glaube das ist eine Probierstudie die Du dort vollziehen mußt,bis wohin spielen sie denn sauber?

P.S. selbst mit den Standlautsprechern MS 914 übernehme ich bei 80 Hertz,also alle auf small,das klingt zumindest bei mir im Raum am besten.

Guckst Du hier:

Zunächst einmal kann die Aufstellung eines zweiten Subwoofers helfen, die hörbaren Auswirkungen stehender Wellen (siehe Bassloch) zu vermeiden. Allein dazu lohnt sich die Anschaffung ein zweiten Subwoofers allerdings nur im Notfall. Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen. Um dies zu erreichen regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt herausgeholt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei dröhnig oder aufdringlich werden würde. Ideal zur Abstimmung eignet sich die DVD Heat. Hier gibt es 4 oder 5 Szenen, vor allem die U-Bahn in der ersten Szene und die Flughafenszene am Schluss in denen auch auf der DVD Tiefbass-frequenzen beigemischt sind, die bei einem normalen Bass-Management lange nicht so effektvoll erscheinen, wie mit einem zweiten dedizierten Tiefstbass-Subwoofer. In kommerziellen Kinos werden diese Effekte auf ähnliche Weise erreicht, einfach indem mehreren Subwoofern über Equalizer unterschiedliche Frequenzen zugeteilt werden. Achten Sie aber in jedem Fall auf korrekte Phaseneinstellungen an jedem Subwoofer! Hat Ihr AV-Receiver nur einen Subwoofer-Ausgang, so müssen Sie möglicherweise eine Y-Weiche verwenden ...




gruß cinema04


[Beitrag von Roland04 am 04. Okt 2004, 09:44 bearbeitet]
veK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2004, 09:39
Hab ich genauso... ich hab die Lautsprecher alle auf Small und die Frequenz bein 80 - klingt wunderbar. Aber da muss man wohl rumprobieren, wie es sich am besten anhört...
surfer_f
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2004, 15:31
Hmmmmmm,
Rumgedoktort habe ich schon, aber irgendwann hat man ja nur noch das Piepen in den Ohren.

O.K. momentan habe ich alles auf groß, und der Sub unterstütz den Bass, Basslöcher keine Ahnung ob da welche sind, hört sich nicht schlecht an, habe nur manchmal den Eindruck, das der Bass sich hochschaukelt und dann ein wenig ächst, weiß nicht wie ich das anders nennen soll.

Die Ganze Anlage ist von den Boxen her von T+A aus der TCI Serie, von sich aus schon sehr bassstark, könnte schon fast ohne Sub reichen :-), aber man möchte halt irgendwie immer das optimum
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Okt 2004, 15:38
Hallo Surfer f,

mich würd jetzt auch mal interessieren wie groß Dein raum ist?
Ich meine bei solch Top Speakern !

gruß cinema04
deathsc0ut
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2004, 16:29
Hallo,
also ich würde den einen Sub auf eine Übernahmefrequenz von 80 Hertz und den zweiten Subwoofer auf eine Frequenz von 50 Hertz einstellen. Damit hast du imo die beste Verteilung des Basses auf die beiden Subs.

Weiterhin würde ich noch den Modus +main einschalten, so dass die großen Boxen auch noch Bass gleichzeitig mit den Subs wiedergeben. Solange du da keine klanglichen Probleme bekommst ist das ideal denke ich

MfG
deathsc0ut
surfer_f
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2004, 07:06
Hi,

mein Raum ist relativ, toller Spruch, aber es ist ein offener Spitzboden-Dachausbau, in einem Drittel davon habe ich die Anlage stehen, d.h. ca. 30qm, aber eine Seite ist wie gesagt offen.
Übrigens die T+A sind irre, speziell der neue Center ist brutal
berti56
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2004, 12:22
Moin.

Stelle ich alle auf large, schlafen die Subs :-(,

Das ist so ja nicht richtig, oder?
Nur bei 2-Ch-Quellen ist das so.
Bei DD/DTS & Co. arbeiten die schon, oder?
surfer_f
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Okt 2004, 12:42
Nö, so wie ich weiß bearbeiten die auf lage gestellten Boxen den Bass selber, evtl. gibt es eine Ausnahme bei den speziellen LFE-Signalen.
berti56
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2004, 15:43

Nö, so wie ich weiß bearbeiten die auf lage gestellten Boxen den Bass selber, evtl. gibt es eine Ausnahme bei den speziellen LFE-Signalen.

Ich glaub Du bringst was durcheinander.
Was heisst "speziellen LFE-Signale".
Eine DD-5.1-DVD hat Soundinformationen für 6 Lautsprecher.
Der 6. ist das ".1"-Signal für tiefe Frequenzen. Das ".1-"Signal kann Informationen von 20-120 Hz beinhalten.
Und dieses Signal geht *ausschließlich* zum Sub.
Ausnahme: Kein Sub angeschlossen bzw. im Setup nicht ausgewählt.

Also: bei jeder DD-DVD die einen .1-Sound hat, spielt der Subwoofer mit!
surfer_f
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2004, 08:25
O.K.
Und die Subtrennfrequenz untersütz die anderen Lautsprecher im Bass, eben ab dieser Trennfreuquenz, korrekt?
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2004, 12:14
Hi!

Bei alle LS LARGE:
Bei Pio bedeutet PLUS, daß die Mains und der SUB den LFE spielen. Bei YES spielt der SUB nur den *.1(LFE)Kanal.

Habe ich so, würde ich an deiner Stelle mit deinem Equipment auch so machen.
Edit: (LS LARGE, SUB YES(nicht PLUS!!))


Andre


[Beitrag von bothfelder am 06. Okt 2004, 13:10 bearbeitet]
surfer_f
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2004, 12:34
Jepp, die Konfiguration sieht bei mir momentan auch so aus.
Da wummert die Hütte, schaukelt sich aber auch etwas auf, so mein Eindruck, ich werde mal etwas rumspielen.
Die neuen Starwarsfilme eignen sich dafür übrigens recht gut, das sehr viel Bass
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2004, 13:11
Hi!

Siehe EDIT:

Andre
surfer_f
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2004, 13:13
wie EDIT?????
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2004, 13:14
Hi!

Noch was: Lade Dir mal diese Bass-Tonleitern runter und schau wo deine Bass-Raum-Probleme liegen könn(t)en...

http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html

Andre
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 06. Okt 2004, 13:15
Hi!

EDIT... habe meinen obigen Beitrag noch ewas hinzugefügt!

Andre
surfer_f
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2004, 13:33
Man eh, das ist harter Tobak.
Habe die Töne mir inmal runter geladen under werde mal versuchen, das nach zu vollziehen.

Es wird aber recht komplex, mit diesen Testtönen Sub und Lautsprecher auf den gleichen Level einzustelen, viel Arbeit im Setupmenu
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2004, 14:13
Hi!

Du brauchst im set-up nichts zuverstellen. Einfach mal brennen und die CD einlegen und mit deiner Anlage hören.

Im Set-up alles so lassen, wie es der PIO eingemessen hat.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 06. Okt 2004, 14:15 bearbeitet]
surfer_f
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Okt 2004, 14:20
Aha????
Und die Lautstärke am Sub Regeln, oder nur über Positionierung.

Sorry, aber ganz schnall ich das nett
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 06. Okt 2004, 15:29
Hi!

Einpegeln...alles dem Pio überlassen (autom. Einmessung!)
Du sollst Dir nur die Tonleiter runterladen und mal spielen lassen, damit DU ein evt. Raumproblem bei der grade ertönende Frequenz ausmachen kannst. Nicht mehr, nicht weniger.

Als BONBON lade Dir noch die Notre Dame datei. Ist alles nur zum hören.
Danach weißt du (etwas besser) was genau 63 Hz, 40 Hz o. 32 Hz sind... Nicht mehr, nicht weniger.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 06. Okt 2004, 15:30 bearbeitet]
surfer_f
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2004, 07:29
jepp, O.K. qusi Qualitätstest
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 07. Okt 2004, 08:40
Hi!

Eher ne Analyse deiner (Klang)Situation vorort.

Andre
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2004, 15:53
Hi,

ich habe auch große Boxen und 2 Sub's.

Da die Infinities bereits sehr tief reichen und bass-stark sind, sind die Sub's beide erst ab 40 Hz nach unten eingeblendet.
Das ist sowohl für Musik als auch für Filme das beste Setup in meinem Raum.

Sowohl der Parallelbetrieb der Mains als auch die Trennung bei 80Hz würde eine unschöne Bassaufdröhnung zwischen 60 und 80Hz ergeben. Damit klingt alles zu matschig.

Jedes der möglichen Setups habe ich (mit jedem Sub einzeln, dann nochmal zusammen) mit der Bass-Tonleiter von 10-100Hz (per CD und mit einem SPL Meter) eingemessen und als Grafik ausgeplottet. Daran kann man dann sehen, welche LS Option den besten (geradesten)Frequenzverlauf hat.

Eine mühsame Übung, aber nur so hat man die Gewissheit es korrekt eingestellt zu haben.
surfer_f
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Okt 2004, 08:02
So,
Freunde der Nacht habe jetzt mal zum Leidwesen der Frau alles eingepegel, justiert und angepasst.

"Der Frau wurde das zu viel, und hat sich mit Bachweh ins Bett gelegt"

Also der Betrieb mit 2 Subs, auch unterschiedlicher Bauart, klappt klasse, alle Töne der Tonleiter von
http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html
spielen
Es ist un meinen Augen aber sehr wichtig einen, Leitsub zu definieren, der zweite Sub, in diesem Fall der alte, hat sich dem anzupassen, dann klappt das auch mit dem Bass.
Der alte Bass steht jetzt direkt hinter dem Sofa, quasi als Nierenschüttler, und zeigt Wirkung, siehe Frau. Den Sub. habe ich von der lautstäre aber runtergeregelt und seinem Standort angepasst.
Klappt jetzt alles und danke für die Hilfe.
Bass-Oldie
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2004, 08:53
Herzlichen Glückwunsch...
Viel Spaß beim Hören.

Und denk dran, mach es halb so laut, wenn deine Frau da ist, sie hört wahrscheinlich besser als du
surfer_f
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Okt 2004, 08:58
Alles eine Frage der Einstellung.
Sie ist halt zimperlich
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2004, 10:12
Mach ihr daraus keinen Vorwurf, das sind die meisten anderen auch.
surfer_f
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Okt 2004, 10:22
Beim nächsten neuen Film, bekommt die Dame einen Satz Mikkymäuse von mir, das soll helfen
Bass-Oldie
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2004, 10:23

surfer_f schrieb:
Beim nächsten neuen Film, bekommt die Dame einen Satz Mikkymäuse von mir, das soll helfen


Was ist denn das?
surfer_f
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Okt 2004, 10:27
Lärmkapseln, Kopfhörer etc.
Sieht scheiße aus, wirkt aber, im Idealfall ist ihr das zu blöd und geht ins Bett
Bass-Oldie
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2004, 10:38
...Der Beginn vom Ende einer wundervollen Freundschaft ...
surfer_f
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Okt 2004, 10:43
Ha, gehört zwar nicht hier hin, aber ab und zu muss man Prioritäten setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Einstellung
klojo am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  5 Beiträge
Sub Trennfrequenz-Einstellung
sleazyi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Crossover Einstellung am Sub
Zelt am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
Bei zwei Standboxen Sub unbedingt nötig?
matzepp am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  29 Beiträge
Brauche mal Hilfe für die Einstellung
sidius28 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Concept R Sub Einstellung
peinti am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  9 Beiträge
Erfahrungswert Sub Einstellung gesucht
Boxenhalter am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
Sub Einstellung/Aufstellung
Dahlkowski am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  11 Beiträge
canton sub 10.2 (room Einstellung)
PasterTroy am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  5 Beiträge
LS-Setup bei DVD-Audio/ Einstellung Sub??
MLuding am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen