JAMO J112 pfeift

+A -A
Autor
Beitrag
Stonecutter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2016, 16:40
Hallo, ich habe heute meinen neuen JAMO Sub angeschlossen und eingemessen. Nun pfeift der Sub ganz leise (aber trotzdem hörbar) wenn kein Signal anliegt. Stecker drehen habe ich schon versucht. Was kann ich sonst noch machen? Umtauschen lassen oder von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen?
Gruß


[Beitrag von Stonecutter am 29. Jul 2016, 17:34 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2016, 07:39
Sehr wahrscheinlich pfeift hier SNT Trafo.
Am besten ist o.g. Sub umtauschen.
Trotzdem gibt keine Garantie, dass 2. Jamo Sub Exemplar nicht pfeifen wird (vielleicht schlecht gemachte Trafos ).
Allgemein kann man sehr viel SNT finden, die einfach hochfrequent pfeifen.
Wenn hast du Fledermaus Ohren, ist SNT leise Trafopfeifen besonders unerträglich.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 30. Jul 2016, 11:13 bearbeitet]
Stonecutter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2016, 10:04
Danke, werde ich machen.
Volker#82
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2016, 16:41
Nach Rücksprache mit Osirisaudio pfeifen fast alle Jamo und Klipsch Subs (identische Endstufen). Ich hatte vor einiger Zeit zwei neue Module für meine Klipsch R112SW bekommen. Diese pfeifen auch wieder, jedoch jetzt so leise, dass es mich nicht weiter stört am Sitzplatz. Im 110 Volt Netz soll es wohl damit keine Probleme geben, nur im 220 Volt Netz. Lass dich nicht von deinem Händler in die Irre führen, die schieben das ganz gerne auf dein eigenes Stromnetz im Haus oder irgendwas anderes, war bei mir auch so. Es liegt definitiv am Hersteller und hat nichts mit deiner Verkabelung oder sonst was zu tun. Ein Umtausch wird zu 90 % nicht weiter helfen, möglicherweise wird das Fiepen jedoch dann leiser ausfallen. Manche hören dieses Fiepen gar nicht, ich habe den Test mit mehreren Personen gemacht, ich leider schon.

Hier die Kontaktdaten: http://www.osirisaudio.de/kontakt/index.php

Ansprechpartner ist Herr Eichbladt


[Beitrag von Volker#82 am 01. Aug 2016, 16:46 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2016, 07:20
Bei SNT muss man sich gewöhnen, dass einige SNT pfeifen und fiepen (mehr oder weniger laut).
Die Ursache liegt definitiv am Hersteller, die leider stark Geld sparen. Deswegen verwenden billige, schlechte SNT Trafos, die pfeifen und fiepen.
SNT Trafos pfeifen und fiepen ist besonders hörbar, wenn Endstufe mit SNT ist in Bass-Reflex Gehäuse eingebaut (Sub Gehäuse ist offen).
Verschiedene Menschen empfinden auch pfeifen und fiepen unterschiedlich stark.


[Beitrag von alien1111 am 02. Aug 2016, 07:22 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2016, 09:26
Hi alien1111. Im ausgebauten Zustand der Endstufe ist kein Geräusch an der Endstufe hörbar. Das Geräusch wird auf das Chassis übertragen und ist in der Mitte vom Chassis am lautesten, man hört es also nur von vorne aus dem Chassis. Es ist also egal ob geschlossen oder offen (Reflex), die Lautstärke ändert sich nicht weil wie gesagt es nur aus dem Chassis kommt. Je nach Aufstellung ist es aus der Entfernung nicht mehr hörbar, wenn man relativ mittig davor sitzt, hört man es ggf. noch minimal am Hörplatz. Wie du schon geschrieben hast, hören es manche gar nicht, ja nachdem wie empfindlich bzw. gut das Gehör ist. Das Problem ist beim Hersteller bekannt und die jetzigen Endstufen wurden überarbeitet, so das das Fiepen deutlich leiser ausfällt und nicht mehr wirklich stört.
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2016, 10:19
Wenn o.g. Endstufe produziert keines "mechanisches" Trafo-Geräusch in Form pfeifen, fiepen, wie bei vielen SNT üblich ist, liegt die Ursache wo anders.
In Subwoofer-Technik sind fast immer D-Class Endstufen mit SNTs verwendet.
Wenn oben beschriebenes Effekt deutlich aus LS Chassis kommt, handelt sich um Reste von Endstufe- und SNT Trägerfrequenzen + Intermodulation-Frequenzen. Das bedeutet, dass Trägerfrequenzen- und Intermodulation-Frequenzen sind nicht richtig am Ausgang ausgefiltert (schlechte Konstruktion, schlechte und nicht optimale Ausgangsfilter).
Bei gut konstruierten D-Class Endstufen soll das nicht passieren (Trägerfrequenzen- und Intermodulation-Frequenzen sind "akustisch" aus LS Chassis nicht hörbar in Form: pfeifen oder fiepen).
Manchmal sind o.g. "Störfrequenzen" am Ausgang D-Class Endstufe sichtbar, aber akustisch gar nicht hörbar (z.B. auf Oszilloskop).
Wenn hast du zu Hause einen Oszilloskop, kannst du den Ausgangssignal am D-Class Endstufe betrachten. Manchmal sind Störung Amplituden ziemlich hoch.

Sehr gut ist, dass das Problem beim Hersteller bekannt ist (und die jetzige Endstufe Konstruktion überarbeitet wird).


[Beitrag von alien1111 am 02. Aug 2016, 19:14 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2016, 10:35
Du hast ja Recht und eigentlich sollten keinerlei Geräusche zu hören sein. Trotzdem kann ich die Klipsch und Jamo empfehlen was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Unter 500 Euro für einen Klipsch R112SW oder auch Jamo findet man nicht viel vergleichbares. Ich habe ja selber zwei Klipsch R112SW in Verbindung mit einem Antimode und die gehen schon super.
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2016, 10:39
Wenn bist du zufrieden, ist alles OK.
Trotzdem soll Klipsch und Jamo auch für diese "günstige" Preise einwandfrei funktionierte Endstufen liefern (ohne pfeifen und fiepen).
Es gibt viele Leute, die Fledermaus Ohren haben.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 02. Aug 2016, 10:42 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2016, 10:43
Das stimmt aber das Fiepen ist bei den überarbeiteten Endstufen wirklich kaum zu hören, jedoch nicht zu 100 % weg. Im 110 Volt Netz soll es diese Probleme nicht geben.
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2016, 12:07
Wenn ist so, ist die Verbesserung feststellbar. Das ist gut.
Optimales Ausgangsfilter für D-Class Audio Endstufen konstruieren ist leider nicht so einfach. Deswegen hatte Klipsch und Jamo nicht alles im Griff.
Ab Ausgangsfilter ist Audio Qualität D-Class Endstufen sehr stark abhängig.


[Beitrag von alien1111 am 02. Aug 2016, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Jamo SUB J112
Odyseuss am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
Jamo J110, J112 oder Klipsch R110-SW
Lankan am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer pfeift beim einschalten?
Puchiguso am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?
Jockel100 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
Jamo - Sub 210
KingTorten am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
US 2108/1 SW von Teufel pfeift
skyhy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
jamo a7 sub
Tyler_Durden_2k am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Jamo Sub 550 gut?
ModdingFreak am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen