Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 18:32
Hallo,

hat jemand eine idee was ich anstellen müsste um meinen jamo sub 660 die standby automatik zu entfernen?
das blöde ding geht bei zimmerlautstärke ewig in den standby und erwacht erst wieder wenn ich die lautstärke kurz erhöhe.

pegelerhöhung am avr usw habe ich schon durch, daher meine frage ob man diese schaltung relativ simperl ändern kann.
der sub hängt an einer masterslave steckdosenleiste, daher brauch bich die standby funktion eh nicht.

falls ich das in einer werkstatt machen lassen würde, was wäre da preislich ok?

wäre klasse wenn da jemand was zu sagen könnte

danke!

bis dann

Jochen
inex1
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 14:55
Hallo,

dieses Problem belästigt sehr viele Jamo 660 Besitzer. Manche versuchen über Y-Kabel am Sub (höherer Eingangspegel) und über erhöhung des LFE Pegels (+10dB) mit diesem lästigen Verhalten klar zu kommen.
Ein Entfernen bzw. Ändern der zuständigen Bauteile ist sicher möglich, ein Elektroniker wird aber vermutlich einen Schaltplan benötigen, welchen man vermutlich nur schwer in die Finger bekommt.

Gruß Daniel
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 18:45
Hallo Daniel,

das mit der pegelerhöhung habe ich natürlich schon durch, y kabel bringt auch nicht wirklich was.
zur zeit bin ich schon bei 10db, ich werde dann mal pegelmäßig auf max, also +12db gehen und das beste hoffen.

ist halt nervig wenn das ding bei ¨leisen ¨ einsätzen abschaltet, ich fahre ja schlieslich nicht immer kinopegel

wenn das teil ansonsten nicht so klasse wäre ging es auch wieder retour, so habe ich mir heute noch einen weiteren bestellt da ich eh zwei subs benötige.

unterm strich ist der 660 meiner meinung nach jeden cent wert, genau das was ich gesucht habe, wenn man von der misslungenen standbyschaltung einmal absieht.

ich werde dann mal weiter hoffen das jemand eine finale lösung kennt bzw ausschau nach einem fähigen elektroniker halten.

bis dann

Jochen


[Beitrag von Jockel100 am 10. Mai 2013, 18:49 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 19:05
Vielleicht mal die Trennfrequenz etwas anheben?
Jockel100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 19:29
wäre auch noch ne idee, aber dann passt meine mühsam ausgefriemelte einstellung nicht mehr und ich bin da relativ pingelig

hilft alles nix, letzten endes muss diese olle automatik raus
inex1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 20:36
Du wirst schon noch irgendwo einen Schaltplan oder einen guten Elektroniker finden.
Viel Glück.

Daniel
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mai 2013, 09:43
Wie hast du denn die Trennfrequenz am Sub stehen und am AVR? Normal musst du ja am Sub voll aufdrehen und den rest regelt doch der AVR nach richtiger einstellung.

Den max Pegel am Sub evtl was runterdrehen und am AVR voll auf +12db. Stell mal am Pio den Sub probeweise auf PLUS(falls nicht schon geschehen).

Umlöten würde ich nicht mache. Dafür hört man zuoft von defekten Sub 660 Endstufen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 11. Mai 2013, 09:44 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2013, 12:24
@ Jockel100:

Teste den 2., den du dir bestellt hast, dann mal anfangs an Stelle des jetzigen Sub660 hinsichtlich dessen Standby-Verhalten.

Ein User hier im Forum hatte vor einigen Wochen mal davon berichtet, dass Jamo bei dem Sub 660 angeblich eine 2. Revision heraus gebracht hat, die einige Kinderkrankheiten behoben haben soll, u.a. die empfindliche Abschaltautomatik. Dieser User hatte die Info von seinem Hifi-Händler. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Aber falls es stimmt, bekommst du eventuell so eine neuere Revision. Dann verhält sich dieser womöglich anders (besser) als dein jetziges Exemplar.

PS: Ich habe meinen seit Mitte Dezember 2012. Die Automatik arbeitet super. Am AVR lediglich +0,5 bei Sub-Pegel sowie einfaches Mono-Kabel. Ich habe aber auch ein AM dazwischen hängen, welches den Pegel leicht erhöht.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mai 2013, 13:20
Hallo Iceman;

AM habe ich auch vorgeschaltet, ich lass mich einfach mal überraschen.

ich glaube nicht das sich der 2. anders verhält, der erste ist neu und noch keine woche bei mir, der nun bestellte ist ein sub aus der ausstellung bzw ein vorführgerät, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

ich denk mal das ich im endefekt das einschaltrelais ganz simpel überbrücken werde dann sollte die geschichte wie gewünscht funktionieren.

aber wie schon erwähnt hab ich je erst einen seit ein paar tagen, der zweite ist unterwegs, mal schauen wie sich das auf dauer entwickelt wenn beide laufen.


@ Louis De Funes

das habe ich alles schon durch
es bleibt dabei, die autumatik brauch halt einen meiner meinung nach zu hohen impuls um zu schalten.
von defekten endstufen habe ich bisher nichts gelesen.

ich werde auch nicht auf gut glück daran herumlöten sondern das von jemandem erledigen lassen der weiss was er da tut
Erst einmal abwarten ob der zweite sich genauso verhält, falls nicht bzw das bei dem besser sein sollte kann ich den anderen ja noch immer reklamieren.

Das ändern der endstufe, wie auch immer, wäre nur die letzte alternative, damit möchte ich alleine schon wegen dem damit verbundenem verlust der garantie so lange warten bis ich mir sicher bin das das zum gewünschtem ergebniss führt.


Bis dann

Jochen
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 15:02
Zum Thema Defekt und hier.

Können ja auch nur einzelne Ausfälle sein. Andere Hersteller passiert das auch, nur wegen der Garantie wär es Blöd. Vlt mal bei Osiris Audio AG anrufen und dort mal das Verhalten des Subs schildern. Vlt bekommst du eine andere Endstufe im Austausch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 Dauerbetrieb möglich?
Schroedi_86 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  28 Beiträge
Jamo Sub 660
Kutor am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Jamo Sub 660 Lautstärke
Wistak am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
SweepGen Jamo Sub 660 Weiche
toerbi am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 260/360/660
shizo0409 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 - Sicherung zerbrochen
S77S77 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Jamo 660 Aufstellung
Freakacoid am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Jamo 660 defekt?
Dr._Ogen1 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen