Jamo 660 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Ogen1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2014, 11:38
Hallo Community,

gestern kam der Jamo 660 bei mir an. Ich kam dann abends nach Hause, möchte Musik hören, aber nichts geht mehr. Der Sub schaltet sich nicht mal mehr an. Das Problem scheint weit verbreitet. Hab auch schon paar Threads gelesen die mir aber leider nicht weiter helfen konnten. Es ging auch um DTS (was auch immer das ist) um dem Sub gebug Signale zu geben damit er sich einschaltet. Ich benutze den Recever Denon AVR X1000.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Iceman026
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:27
Hallo! Du schreibst "nichts geht mehr". Hatte der Jamo bei dir denn zuerst funktioniert und ist aus seinem Auto-On-Off-Modus erwacht? Der Pegelregler an der Front leuchtet dann ja hellblau, wenn der Sub an ist (nachdem ihn ein Signal geweckt hat).

Wie ist dein Denon konfiguriert? Sind deine Front-Lautsprecher dort auf Small oder Large gesetzt? Wie lautet die Trennfrequenz? Hast du eine neue Einmessung des Denon gestartet, nachdem der Sub an seine Position gestellt wurde? Wenn nicht, bitte durchführen. Falls bereits getan, welchen Pegel bekommt der Subwoofer dann vom AVR? Im positiven oder negativen Bereich?

Fragen über Fragen, aber wir benötigen bitte mehr Informationen, um helfen zu können. Aufgrund der Tatsache, dass der Jamo keinen "Dauer-On-Modus" besitzt, muss er ein Signal erhalten, um aus dem Standby aufzuwachen. Dieses Signal kommt vom AVR. Ist der Subpegel im AVR aber stark reduziert worden, so kann das Signal zu schwach sein (in diesem Fall den Pegel am Jamo selbst reduzieren und dafür den Subpegel im AVR erhöhen, so dass er etwas im positiven Bereich steht). Außerdem muss natürlich überhaupt ein Signal für den Subwoofer vorliegen - bei Filmen ist dies i.d.R. durch den LFE gegeben (separater Kanal bei DD 5.1, dts = Mehrkanaltonformat etc.). Bei Musik wiederum kommt es auf die Konfiguration der Front-Lautsprecher im AVR an und/ oder auf den verwendeten Soundmodus des AVR, ob überhaupt ein Signal an den Subwoofer geht oder nicht. So kann es durchaus richtig sein, dass der Jamo Sub bei Musik nicht anspringt, wenn denn die Front-LS als Large konfiguriert sind und alle Frequenzbereiche spielen sollen. Auch beherrschen die AVR einen "Pure Direct" Modus, bei dem das Stereo-Signal der Musik lediglich von den beiden Front-LS wiedergegeben werden. Hier bleibt der Subwoofer dann ebenso außen vor.

PS: Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du nicht weißt, was dts bedeutet, dann fehlen dir scheinbar noch so einige Grundlagen zum Thema.


[Beitrag von Iceman026 am 15. Mrz 2014, 20:32 bearbeitet]
crowned-Kaiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2014, 20:47
Um zu Testen ob der Jamo an sich nicht geht kannst du einfach ein Klinke-Cinch Kabel an den anschliessen und mal direkt vom MP3-Player nen sound draufgeben (Lautstärke aber langsam hochdrehen)

AVR:
Kurzanleitung:
gehe in das Menü und dort in die Manuelle-Konfiguration.
1)Menü-Punkt Subwoofer:
-Stelle den Subwoofer auf EIN bzw auf LFE.

2)Menü-Punkt Stereo:
Stelle den Subwooder auf LFE+Main.

---evtl musst du noch durch irgendwelche untermenüs , ich weiss nicht genau wie die Menüs bei dir aufgebaut sind, evtl heissen die punkte ein kleines bisschen anders.

3) Stelle keinen simulierenden Sound-Modus (Pro Logic, Matrix oÄ) ein sondern den, wo der AVR sich automatisch auf Dolby-Digital/Multi-Channel oder Stereo einstellt.

So, jetzt müsste der Verstärker sich bei Filmen automatisch Sourroundsound geben mit der DD-Bassspur auf dem Subwoofer und wenn du Musik abspielst müsste der im Stereomodus mit Main-Bassunterstützung spielen.
_______________
Wenn du nicht weisst wo die Menüpunkte sind bzw wo du die Funktionen findest, beschäftige dich erstmal etwas mit deinem Verstärker und dem Handbuch (dort stehen sogar Informationen zu DTS )
Dr._Ogen1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:49
Habe alle versucht was ich im Internet gefunden habe. Inzwischen habe ich auch gelesen das die Platine gerne defekt ist. Ich gehe davon aus das bei mir das selbe der Fall ist. Denn der Sub macht wirklich überhaupt nichts. Egal was ich mache. Als ich den Sub das erste Mal angeschlossen habe, funktionierte alles. Dann habe ich den Subwoofer aufgeschaltet und beim nächsten Anschalten ging wie beschrieben gar nichts mehr. Er hat also funktioniert und das ziemlich gut! Wechsle wohl jetzt zum SVS PB-1000. Achja, vielleicht könnt ihr mir den Unterschied nennen zwischen SVS PB-1000 und SVS SB-1000. Klar, die Membran ist größer, aber welche von den beiden würdet ihr empfehlen. Hoffe ihr könnt mir helfen, dann spare ich einen neuen Thread.

MfG.


PS: Ich lese in letzter Zeit häufig Beiträge im Hifi-Forum, trotzdem sehe ich mich noch als Laien, deswegen schon mal sorry für die Unkenntnisse!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2014, 22:56
Der SB1000 wird in etwa wie der Jamo klingen, aber der Tiefbass wird etwas stärker betont. Der PB1000 wird deutlich mehr Tiefbass erzeugen und betonen und mehr Pegel/Reserven haben.

Gruß

Alberto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Jamo Sub 660 Dauerbetrieb möglich?
Schroedi_86 am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  28 Beiträge
Jamo 660 Aufstellung
Freakacoid am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Mein Jamo Sub 660 geht nicht mehr an
k!su am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 - Sicherung zerbrochen
S77S77 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?
Jockel100 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Subwoofer Füße für Jamo Sub 660
gehirn_tot am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660 - Problem mit "Auto-ON"
testerer am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Jamo Sub 660 gibt kein ton mehr von sich (sicherung ist ok)
gehirn_tot am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
SweepGen Jamo Sub 660 Weiche
toerbi am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen