Jamo Sub 660 - Problem mit "Auto-ON"

+A -A
Autor
Beitrag
testerer
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 01:17
Jetzt muss ich mich doch nochmal ans Forum wenden...
Seit neuestem besitze ich einen Jamo Sub 660 - an sich echt geiles Teil... wenn nicht...

Tja, wenn nicht das Problem bestünde, dass der Sub bei Quellen ohne expliziter LFE-Komonente (Musik, normaler TV-Ton, usw.), einfach nicht aus dem Standby erwacht weil der Signalpegel für die ach-so-tolle Einschalt-Automatik anscheinend nicht ausreicht (nur "ON" steht ja leider nicht zur Auswahl).
Bei Filmen in Dolby oder DTS... kein Problem. Da ist die Kiste direkt da.

Den Trick mit dem Einstellen eines erhöhten SUB-Pegel am AVR und entsprechendes Runterregeln am SUB habe ich probiert, aber es hat nichts gebracht (bis +12db).

Gibt es für sowas vielleicht einen anderen Workaround?
Ich verstehe die Produktpolitik nicht, dass man die Möglichkeit eines simplen "ON" weg designed hat.
Beim Sub 650 hatte man noch die Möglichkeit zwischen "Auto", "ON" und "OFF" SELBST auszuwählen (Es gab da sogar einen 12V Trigger Eingang)!

Ich werde morgen mal versuchen, Jamo direkt zu kontaktieren... mal abwarten, was die dazu sagen.
Ansonsten geht das Gerät eben zurück... das wäre sehr schade und echt ärgerlich, aber so ist das für mich ein Gerät, das nicht ordentlich funktioniert.
M.D.78
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Dez 2012, 01:36
Hallo,
darf man fragen welchen AVR du nutzt?
testerer
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2012, 11:42
Sorry... vergessen.

Ich betreibe den Sub an einem Denon 2113.
EDIT: Der Sub ist bereits mit einem Y-Kabel angeschlossen.


[Beitrag von testerer am 31. Dez 2012, 14:13 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2012, 15:25
Hi! Ich habe den Sub 660 seit ca. 3 Wochen und dachte anfangs auch, der wäre Out-of-the-Box Schrott! Eben aufgrund deiner beschriebenen Problematik mit dem fehlenden "On" - aber bei BD mit LFE-Signal springt er dann doch an. Habe mich auch etwas geärgert.

Frage: Welche Front-LS nutzt du denn? Ich habe bei mir z. B. Metas 700, da höre ich Musik im Pure-Direct-Modus, also Stereo. Benötige den Sub also nicht für Musik.

Hast du mal mit den Sound-Modi bei deinem Denon herumgespielt? Ich kann beim Yamaha z. B. "Straight" wählen, dann werden die Front + Sub angesteuert. Allerdings weiß ich gerade aus dem Stehgreif heraus nicht, ob der Sub dadurch aus dem Standby aufgeweckt wird. Kann ich später aber gerne mal testen und melde mich wieder.

Gruß und guten Rutsch!


[Beitrag von Iceman026 am 31. Dez 2012, 15:26 bearbeitet]
testerer
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2012, 17:55
@Iceman: Ich habe die LE-103 von Canton... also eher etwas kleinere Boxen, aber eigentlich tönen die auch nicht soooo dünn, dass es ohne Sub unerträglich wäre.

Aber ich hab jetzt nochmal mit etwas Ruhe rumprobiert und es scheint doch einigermaßen zu funktionieren, wenn man diesen "Pegel-Trick" anwendet... zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht daran gedacht habe, dass der AVR ja für die unterschiedlichen Quellen, und/oder Sound-Modi jeweils wieder andere Einstellungen speichert.
Ich werde die Sache auf jeden Fall noch ein bisschen weiter beobachten... hab ja noch fast 14 Tage Zeit, dass ich das Paket zurückschicken kann.
Ich hab bei sowas immer eine relativ niedrige Frustrationsschwelle...

Dir auch nen guten Rutsch!
Iceman026
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2013, 16:42
Frohes neues Jahr!

Also, kurzes Feedback: Der Sub erwacht auch bei Musik aus dem Standby. Zumindest, wenn ich 7.1 Music bei dem Yamaha aktiviere und der Lautstärkepegel passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 - Auto On/Off
Herrle am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  14 Beiträge
Jamo Sub 660 Lautstärke
Wistak am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660
Kutor am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Problem mit Aufstellung Jamo Sub 660
Steluhh am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
SweepGen Jamo Sub 660 Weiche
toerbi am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Jamo 660 defekt?
Dr._Ogen1 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?
Jockel100 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Jamo Sub 260/360/660
shizo0409 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen