Jamo Sub 660 - Auto On/Off

+A -A
Autor
Beitrag
Herrle
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 06:43
Habe meinen Jamo gerade eingemessen. Mein AVR hat ihn mit -15 dB eingemessen. Vermutlich liegt das an meinem Y-Kabel (1 Anschluß am AVR auf 2 Anschlüsse am Subwoofer).
Brauche ich jetzt ein neues Kabel oder kann ich einen Anschluß am AVR einfach weglassen?
Am Jamo steht der Regler gerade mal auf 11 Uhr. Minimum scheint 09:00 Uhr zu sein.
Beim Jamo ist zwar ein Kabel im Lieferumfang dabei, meines ist aber hochwertiger. daher würde ich es gerne weiter verwenden.
Zu was würdet ihr mir raten?

Nachtrag:
Habe erneut eingemessen. Am AVR steht der Sub jetzt auf -11 dB. Der Sub steht jetzt ca auf Uhr 09:45.

PS: Gegenüber meinem Teufel Sub merkt man schon einen deutlichen Leistungsschub. Ich teste gerade ob er im "Nachtbetrieb" (meine Kinder schlafen) an bleibt oder abschaltet.


[Beitrag von Herrle am 22. Jul 2013, 08:20 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 08:11
Damit der Subwoofer von OFF auf ON umschaltet braucht es schon einen gewissen Pegel. Zimmerlautstärke reicht hier nicht. Das ist insofern blöd, wenn der Subwoofer während dem Film ausgeht, weil dann benötigt er auch einen gewissen Pegel um wieder anzuspringen.

Ich habe das exemplarisch mit einer Szene ausprobiert. In dieser Szene wird als Hintergrundmusik ein ständiger Basston abgespielt. Der Subwoofer spielt hier normalerweise mit, sofern er ON ist.

Ist er aber OFF, so geht er in dieser Szene leider nicht an und das obwohl er ja, wenn er ON wäre, einen Ton ausgeben würde. Das ist schlecht, weil so fehlt etwas.

Ich hoffe es liegt an den -11dB mit denen mein AVR den Subwoofer eingemessen hat. Vermutlich wurde er mit -11 dB eingemessen, weil ich ja derzeit ein Y-Kabel verwende.
Ich vermute der Subwoofer wertet das Signal vom AVR nur an einem seiner Eingänge aus. Da bekommt er dann ja mit -11 dB kein so starkes Signal.

Wenn ich aber nur ein „normales“ Kabel verwende (ohne Y), so müsste das Signal des AVR eigentlich stärker werden (- 5dB?). Vielleicht bleibt der Subwoofer dann ja auf „On“.
Ich werde es heute Abend also mal mit dem von Jamo mitgelieferte „einfachen“ Kabel versuchen. Also neu einmessen und dann diese Szene noch mal ausprobieren. Mal sehen ob das was bringt.


[Beitrag von Herrle am 22. Jul 2013, 08:23 bearbeitet]
Chillerchilene
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2013, 08:50
Dass mit den -11dB hat nichts mit dem Kabel zu tun.
Der Sub ist einfach zu laut eingestellt, oder du hast am Messpunkt eine Raummode.

Die Einschaltautomatik sollte mit dem Y-Kabel früher einsetzen, als mit einem Monochinch. Normalerweise macht das aber kaum ein Unterschied.

Wenn du den Sub so platzierst/einstellst, dass er mit +/-3dB eingemessen wird, wird er auch früher anspringen.


[Beitrag von Chillerchilene am 22. Jul 2013, 08:55 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 10:32
Der Sub hat einen Drehregler an der Vorderseite. Hier kann man die Lautstärke einstellen. Auf 09:00 Uhr ist er ganz aus (Nachtrag: Stimmt so nicht. Auf Uhr 09:00 kann man ihn nicht runterdrehen. Minimum ist ca bei Uhr 09:10. Da ist er aber noch an). Ich habe ihn noch nicht mal auf 10:00 Uhr eingestellt. Maximal könnte man ihn, glaube ich, auf 15:00 Uhr einstellen.

Daher scheint mir das mit der Raummode am Messpunkt die derzeit einzige Erklärung zu sein. Klingen tut es am Sitzplatz (Messpunkt) aber gut. Allerdings fahre ich gewöhnlich auch keine allzu hohen Pegel.

Um das mit der Raummode zu testen: Soll ich den Subwoofer beim einmessen anderswo hinstelllen, oder das Messmikrophon?


[Beitrag von Herrle am 24. Jul 2013, 06:52 bearbeitet]
*Madball*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 11:43
Hi!

Ich denke auch nicht das es am Kabel liegt.
Ein Chinchende im AVR und die zwei anderen Chinchenden in den Sub. Habe ich auch so. Somit ist das Signal auch stärker.

Entweder platzierst du den Sub woanders und misst an deiner Hörposition nochmal ein. Kann wie schon vermutet eine starke Mode sein.
Nicht außerhalb deiner Hörposition einmessen. Das bringt dir ja nichts da du ja auf deiner Hörposition das best mögliche Ergebnis haben willst und nicht anderswo im Raum.

Oder du stellst die Lautsterke für den Sub am AVR manuell hoch auf z.b. +3db und drehst die Lautstärke am Jamo runter! Versuche das einmal, dann siehst du ja wie die Automatik dann reagiert.

LG
Herrle
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2013, 11:57
OK dann stelle ich den Sub mal woanders hin und drehe den Regler für die Lautstärke am Sub noch weiter runter.

Was mir aber noch aufgefallen ist. Der Subwoofer wird als einziger Lautsprecher bei der Distanz zur Hörposition komplett falsch eingemessen. Die andern Lautsprecher liegen so maximal 30 cm (also eine Stufe) daneben. Beim Sub ist die Abweichung zwischen Messung und Realität größer als 1 Meter.

Ist das ein Hinweis auf irgendwas?


[Beitrag von Herrle am 22. Jul 2013, 11:59 bearbeitet]
*Madball*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2013, 12:04
Hi

Das mit der Sub Entfernung ist "normal".

Das hat was mit Raumakustik und den Laufzeiten der Lautsprecher zu tun.

Das können dir die Experten hier aber genau erklären woran das liegt bevor ich hier was falsches schreibe!

LG


[Beitrag von *Madball* am 22. Jul 2013, 12:07 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2013, 12:07
Danke, mehr muss ich darüber nicht wissen.
Herrle
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2013, 08:47
Ich habe den Subwoofer jetzt ungefähr 20 cm von der Wand entfernt unterhalb der Leinwand aufgestellt. Am Subwoofer selbst habe ich die Lautstärke auf sein Minimum eingestellt. "Boundary Gain Compensation" habe ich, gemäß der Anleitung bei wandnaher Aufstellung beschrieben, eingestellt.

Bei Verwendung meines Y-Kabels und beider Anschlüsse am Subwoofer, wird der Subwoofer mit 0 dB vom AVR eingemessen.

Verwende ich am Subwoofer aber nur einen Anschluß, den LFE-Anschluß, so wird der Subwoofer vom AVR mit + 5dB eingemessen. Jetzt sollte der Subwoofer im Filmbetrieb, auch bei Zimmerlautstärke, eigentlich nicht mehr ausgehen. Erste Tests waren erfolgreich.


[Beitrag von Herrle am 24. Jul 2013, 10:11 bearbeitet]
*Madball*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2013, 12:35
Hi!

Das freut mich zu hören!

Über einen kleinen Bericht wie sich der Jamo anstellt würde bestimmt nicht nur mich freuen


LG
Herrle
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2013, 12:41
Das habe ich vor. Allerdings habe ich nur einen kleinen Teufel Sub zum vergleichen. Kenne mich nicht so gut aus, werde es aber dennoch versuchen.
Herrle
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2013, 18:33
Habe mir gerade die Serverraumszene aus Pulse angeschaut. Bei meinem Teufel Subwoofer kam da wenn ich mich recht entsinne kein wirklicher Bass raus. Beim Jamo war das schon klasse. Mann bekommt ein Gefühl in den Ohren als ob man gerade einen Pass runter gefahren wäre. Also Druck auf den Ohren. Das obwohl ich eigentlich gar nicht laut hatte. Kein scheppern, kein dröhnen, nur Bass. Also mir fehlt es da an nichts. Wozu mehr bezahlen?

Danke an Alberto für die schnelle Lieferung.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2013, 20:18

Herrle (Beitrag #12) schrieb:

Danke an Alberto für die schnelle Lieferung. :)

Bitteschön! Ich danke dir für dein Vetrauen!
Herrle
Inventar
#14 erstellt: 01. Aug 2013, 13:34
Da mein AVR zwei Subwoofer-Ausgänge hat habe ich jetzt mal meinen Teufel Concept M Sub mit angeschlossen.
Den Teufel Sub habe ich am Sub auf 40 Hz eingestellt und die Lautstärke am Sub auf Uhr 09:00
Übergangsfrequenz am Receiver für beide Subs 80 Hz.

So kann ich beim einmessen immer noch +3dB am Receiver erreichen, da der Teufel recht leise ist. Dann habe ich am Receiver manuell auf +5 dB erhöht, damit das Auto ON des Jamo immer schön funktioniert.

Pulse - Du bist tot, bevor du stirbst eingelegt und die Serverraumszene abgespielt.

1) Nur Jamo Sub > Klasse.
2) Nur Teufel Sub > Leise, aber OK. Stellt man die Lautstärke am Sub hoch, wird es unschön. Uhr 09:00 ist aber OK.
3) Beide zusammen > wieder klasse.

Der "kleine Teufel Sub" kann den Jamo unterstützen. Aber es liegen Welten zwischen den beiden Subwoofern. Der Jamo ist sein Geld wert.


[Beitrag von Herrle am 01. Aug 2013, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 - Problem mit "Auto-ON"
testerer am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Sub im Auto-ON/OFF Modus
SunnySun-A2030 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660
Kutor am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  17 Beiträge
Jamo Sub 660 Lautstärke
Wistak am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo C80 Sub vs 2x Jamo 660
schurl2k am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  15 Beiträge
SweepGen Jamo Sub 660 Weiche
toerbi am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  3 Beiträge
Jamo Sub 660 Einschaltautomatik Abkemmen?
Jockel100 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Jamo Sub 260/360/660
shizo0409 am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 - Sicherung zerbrochen
S77S77 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 blaue LED
Christof9 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen