Sub im Auto-ON/OFF Modus

+A -A
Autor
Beitrag
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 15:18
Hallo Forum,

mein Sub kann automatisch abschalten. Habe einen Schalter mit 3 Stellungen: Dauer An, Dauer Aus, Auto.
Er läuft erstmal auf "Auto", damit der Sub nicht Tag und Nach eingeschaltet ist.
Ich hab diesen hier: http://www.quadral.com/lautsprecher/qube-10-aktiv/

Funktioniert im Grunde wunderbar. Leider aber habe ich dasselbe Problem wie hier geschrieben: http://www.hifi-foru...bschalten&postID=0#0
(wollte den alten Thread nicht rauskramen)


Ich hab die Zeit nicht gemessen, aber während des TV schauens ist der Sub oftmals aus (z.B. weil viel Stimme kommt und kein Bass). Und dann irgendwann schaltet der Sub hinzu und gibt noch die Hälfte des letzten Soundeffektes aus.
Bei einem TV-Abend von 3h würde ich sagen schaltet der Sub ca. 20x bis 30x ein und wieder aus.

Das Einschalten ist auch stets begleitet von einem kleinen "Erstschlag" auf dem Bass. Kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.
Dazu nervt es einfach nur


Gibts hier eine sinnvolle Lösung?
Eine Zeiteinstellung für den "Nachlauf" im Auto-Modus konnte ich nicht finden.

Eigentlich müssten das Problem doch viele -um nicht zu sagen alle- haben?!

Grüße
Passat
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 15:50
Sinvolle Lösung:
Sub auf "Dauer an" und dann an eine Master/Slave Steckdosenleiste anstecken.
Die Steckdosenleiste schaltet abhängig davon, ob das Gerät an der Masterdose ein- oder ausgeschaltet ist, alle Geräte an den Slavedosen ein oder aus.

Grüße
Roman
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 16:00
Hallo,

interessante Idee - bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Leider geht das aber auch nicht (oder nicht sinnvoll) weil:
1) der Sub steht gaaaaanz hinten im Zimmer und der AVR ganz vorne (also getrennte Steckdosen)
2) der AVR ist ein 4-Zonen-Dingens von denen auch gerne mal Zone 2 oder 3 laufen, obwohl Zone 1 (TV) aus ist.
soll heißen, dass der Sub im WZ dann immer laufen würde, wenn ich in der Küche Musik höre (also jeden Tag beim Frühstück).


oder sehe ich das falsch??


OK, falls nicht dann bitte die nächste Idee
Gibts eine Möglichkeit eines "Steuerkabels"?

mein AVR ist das Yamaha RX-A2030
Zone1 = WZ 5.1
Zone2 = Küche 2.0
Zone3 = Bad 2.0
Passat
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2016, 16:24
Du kannst den Sub auch über Trigger schalten.

Da bietet sich eine Triggersteckdose an:
http://www.ebay.de/i...4:g:EfgAAOSwx-9WuGIH

Grüße
Roman
SunnySun-A2030
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2016, 17:19
ohhjaaaa

der RX-A2030 hat sogar n Trigger-Out (also 2)
das Klinkenkabel was beiliegt ist mit seinen gefühlten 10cm natürlich zu kurz

kann ich da ein 10m Klinkenkabel nehmen?
oder verlieren sich die 12V auf der Distanz (bei ja nur 0,1A)?

Ich müsste mit dem Klinkenkabel durch den Fussboden (Kabelzug-Schlauch ist vorhanden).
Leider muss ich dabei parallel zu Stromkabeln entlang....
ob das funzt?!?


andererseits muss ich erstmal prüfen wieviel Watt der Sub schluckt wenn er zwar "On" ist aber nix wiedergibt.
weil die 40,- Anschaffungskosten muss man erstmal in Form von Strom verbraucht haben........

Ich prüfe das
Passat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2016, 17:25
Naja, die Stromkosten sind doch das kleinere Problem, sondern doch das ständige Ein- und Ausschalten während des Film schauens.

Die Alternative wäre, den Sub ständig anzulassen.
Aber dann verbrutzelt der sicher 30-40 Watt fürs Nichtstun und das 24/365.

Die Triggerausgänge kannst du übrigens konfigurieren und auch manuell schalten.

Die Länge von 10 Metern ist kein Problem.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2016, 17:35
Warum aber ein langes Triggerkabel durchs Zimmer legen wenn auch eine Funksteckdose keine schlechtere Lösung ist bzw. in dem Fall mit Sicherheit die sinnvollste Lösung ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo Sub 660 - Auto On/Off
Herrle am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  14 Beiträge
Teufel M900 Sub und "Auto Off/On" einstellung
Gildin am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Teufel Theater 1 Subwoofer - AUTO ON/OFF funktioniert nicht
grissemann am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer Frage zum "Auto On"
Ancillius am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  15 Beiträge
Subwoofer "on" oder auto?
TooT am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 - Problem mit "Auto-ON"
testerer am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Auto Off bei Teufel Concept M Sub will nicht!
laburgerbeats am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  4 Beiträge
Auto On beim Klipsch RW-10?
Baalou am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Teufel M900 SW Auto on Schalter...
swoerg am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Teufel Concept M Sub
PhilMixer am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen