Teufel Theater 1 Subwoofer - AUTO ON/OFF funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
grissemann
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 11:34
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen das Theater 1 erhalten – mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Der normale Betrieb des Subwoofers funktioniert so weit, aber leider trüben die folgenden Dinge den Spaß:

1) Es gibt die „AUTO-POWER“ Funktion, bei der sich der Subwoofer bei einem Signal automatisch einschaltet. Leider funktioniert dies nicht.
Kann der Receiver damit etwas zu tun haben (Denon AVR 1706)?

2) In der Anleitung gibt es als Fehlerquellen Beschreibung für „Der Subwoofer spielt nicht“ den Test – mit dem Finger den Cinchheißleiter berühren -> das ein Brummen bzw. Knacken erzeugen sollte - was aber auch nicht funktioniert.

Sollte das Brummen nur im Fehlerfall erzeugt werden?
Ist mit Cinchheißleiter einfach die Cinchbuchse des R – Line Input gemeint?

Stehen die Beiden Punkte eventuell in Zusammenhang?


Kennt jemand dieses Problem?

Viele Grüße
Chris
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 15:16
[quote="grissemann"]
1) Es gibt die „AUTO-POWER“ Funktion, bei der sich der Subwoofer bei einem Signal automatisch einschaltet. Leider funktioniert dies nicht.
Kann der Receiver damit etwas zu tun haben (Denon AVR 1706)?[/quote]

hallo!

erstmal glückwunsch zum erworbenen system.

wie hast du den subwoofer am receiver angeschlossen? wenn der subwoofer ja im "normalen modus" (bitte erklären) richtig spielt, fällt der receiver schonmal raus.

[quote]
2) In der Anleitung gibt es als Fehlerquellen Beschreibung für „Der Subwoofer spielt nicht“ den Test – mit dem Finger den Cinchheißleiter berühren -> das ein Brummen bzw. Knacken erzeugen sollte - was aber auch nicht funktioniert.

Sollte das Brummen nur im Fehlerfall erzeugt werden?
Ist mit Cinchheißleiter einfach die Cinchbuchse des R – Line Input gemeint?
[/quote]

der cinchheißleiter ist das cinchkabel, welches vom receiver (cinch-buchse subwoofer pre out) zum subwoofer führt. wenn du den stecker vorne berührst, müsste eigentlich ein brummen vernehmbar sein.

evtl. solltest du ein y-kabel zwischen den beiden komponenten verwenden, welches 6dB mehr pegel bringt. dann sollte die einschaltautomatik des subs früher anspringen.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 03. Nov 2005, 15:17 bearbeitet]
grissemann
Neuling
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 16:02
Hallo Micha, danke für deine rasche (hilfreiche(n)) antwort(en)!

ad 2) Hab's jetzt, so wie du geschrieben hast, durchgeführt - oh wie wunderlich so funktionierts

Habe jetzt nochmal die Sektion "Der Subwoofer spielt nicht" durchgelesen, und war wohl etwas voreilig... wer lesen kann ist klar im Vorteil

ad 1)


wie hast du den subwoofer am receiver angeschlossen? wenn der subwoofer ja im "normalen modus" (bitte erklären) richtig spielt, fällt der receiver schonmal raus.

Ich meinte der Subwoofeer erzeugt die erforderlichen Pässe (wenn sie benötigt werden)



evtl. solltest du ein y-kabel zwischen den beiden komponenten verwenden, welches 6dB mehr pegel bringt. dann sollte die einschaltautomatik des subs früher anspringen.


Hmm, hört sich vernünftig an - hab nur momtan keines zur Hand, muss mal sehen ob ich sowas schnell basteln kann...

Das müsste dann aber auch heißen, dass - wenn ich die Lautstärke am Receiver erhöhe - der Sub eher anspringt?

chris


[Beitrag von grissemann am 03. Nov 2005, 16:04 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 16:12
hallo!

so ein y-kabel bekommst du eigentlich in jedem elektromarkt. wenn du ein solches verwendest, brauchst du den sub nur etwa halb so laut zu stellen als mit einem mono-anschluss. und durch das stärkere signal wurden schon manche defekt geglaubte auto on/off zum leben erweckt.

wie hast du denn den pegel des subwoofers im receiver-menü eingestellt?

Micha
grissemann
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 17:46
Ich bin gerade krank, und da ist es nicht so einfach an ein solches Kabel zu kommen... muss wohl auf eine baldige Genesung hoffen

Ich als ziemlicher newbie auf dem Audio/Surround-Sektor hab bis jetzt die Einstellung des Systems per "Autokonfiguration" durch ein Messmikrofon das beim Receiver beiliegt durchgeführt (Receiver konfiguriert sich von selbst)

Hier die so hoffe ich relevanten Werte:

Ext. In Subwoofer Level: +15db
SW Mode: Normal
Crossover Frequ.: 80Hz
Front,Center, Surround: Large
Surround-Back: Small
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 17:54
hallo und gute besserung!

die front, center und surround würde ich als small konfigurieren, sonst überschneiden sich die frequenzen für die LS und sub, da du ja bei 80Hz trennst.

lieber alles noch manuell verfeinern bis es wirklich deinen vorstellungen entspricht.

der ext. sub in mit +15 erscheint mir aber sehr hoch. wie hast du den lautstärkeregler am subwoofer selbst positioniert?

Micha
grissemann
Neuling
#7 erstellt: 03. Nov 2005, 18:04

hallo und gute besserung!

Danke, geht schon wieder einigermaßen ...

hmm, autosetup ist wohl nicht wirklich so tolle - was ...?

SUB Level: ist auf 1/4 (auf 9 Uhr)
Phase auf 0
Frequency auf maximal(?) ist das korrekt?
Was hat es mit Frequency/Fullrange aufsich?

Tja, wie du siehst kenn ich mich richtig gut aus - ich hoffe das wird sich aber ändern, dank deiner Hilfe wird es ja schon etwas besser - DANKE!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2005, 18:13

grissemann schrieb:

SUB Level: ist auf 1/4 (auf 9 Uhr)
Phase auf 0
Frequency auf maximal(?) ist das korrekt?
Was hat es mit Frequency/Fullrange aufsich?


hallo!

phaseneinstellung hängt damit zusammen, wo du den sub platziert hast. wenn er vorne bei den fronts steht, kannst du sie getrost bei 0 lassen.

frequency auf max ist quasi gleich fullrange. der frequency-regler ist zum einstellen der übernahmefrequenz, wenn der receiver keine möglichkeit dazu hat. da du aber im receiver bei 80 Hz trennst, kannst du auf fullrange schalten. so gibts keine überschneidung der beiden filter.


Micha


[Beitrag von Micha_321 am 03. Nov 2005, 18:19 bearbeitet]
grissemann
Neuling
#9 erstellt: 03. Nov 2005, 18:17
Ok, ich werd mal dein Ratschläge befolgen und mal mit den verschieden Einstellungen Testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub im Auto-ON/OFF Modus
SunnySun-A2030 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  7 Beiträge
Jamo Sub 660 - Auto On/Off
Herrle am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer "on" oder auto?
TooT am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Teufel M900 Sub und "Auto Off/On" einstellung
Gildin am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer Frage zum "Auto On"
Ancillius am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  15 Beiträge
Hilfe!Subwoofer funktioniert nicht
Wotan1648 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Neuer subwoofer Theater 1
chrispaper am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  14 Beiträge
Teufel M900 SW Auto on Schalter...
swoerg am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Ersatz für Teufel Theater 1 Subwoofer
FelixGER am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 507 + Teufel Theater 1
ice-trey am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen