Subwoofer Frage zum "Auto On"

+A -A
Autor
Beitrag
Ancillius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 12:40
Hallo Forum,

ich habe hier ein kleines Problem, dass ich langsam mal beleuchten will. Mein alter Klipsch RSW 12 www.klipsch.com/rsw-12-subwoofer/details hängt an meinem alten Denon AVR-3806 http://www.areadvd.de/hardware/2005/denon_avr_3806_1.shtml am Pre Out (Sub).

Ton kommt auch gut an. Einstellung innen LFE+Main, Front ist Large, Center und SR ist small.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Sub bei normaler Zimmerlautstärke nicht im Auto-On angeht. Egal welches Signal eingespeist wird (DD5.1 / 2.0 / Stereo, etc.).

Der Sub hat kein Audio Out an den Denon, da ich generell möchte dass die Klipsch RF 7 als Fronts auch den Bass raushauen.

Ist der Sub halt kaputt oder gibts da einen Trick beim Einstellen/Verkabeln?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 12:47
das versteh ich nicht:

" Der Sub hat kein Audio Out an den Denon "

Aber: ich habe meine Probleme mit der Auto ON Funktion von SUBs mit einer schaltbaren Steckdosenleiste gelöst.
Den SUB daran anschließen und in Griffnähe gestellt. Dann manuell aus- einschalten.
Geht auch mit einer Funksteckdose.
Ancillius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 20:12
Das mit dem audio out kommt von ein paar FAQ s die ich so gelesen habe, wo empfohlen wird, als Verkabelung immer einen Rückkanal zum Verstärker zu geben. Wozu weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist meine Verkabelung nur pre out avr -> sub und Ende.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 20:15
dann siehe oben

ansonsten müßte man die Einschaltempfindlichkeit einstellen können, ist mir aber kein SUB bekannt der das kann.
Ancillius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 21:49
Das beruhigt mich... Also ist mein Sub da nicht der einzige. Witzig ist, das wenn er erst mal an ist das auto-off gut funktioniert. Nur an geht er nicht freiwillig. Schätze dem pre out ist die Lautstärke-Regelung egal.
Einstellbar ist da am sub nix.
Die Idee mir der Funke ist gut. So wird es wohl kommen.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 22:03
dann muß der SUB natürlich auf Dauer ON stehen.
Zieht aber nur Strom wenn die Steckdose an ist
Ancillius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2015, 15:12
Hihi

Ja das Prinzip des "Schalters" ist mir noch geläufig

Mich wunderte es eben nur, dass das Auto-On nicht funktioniert bei so einem (ehemals) --- entschuldigt --- scheißteurem Produkt. Und der AVR 3806 war ja auch nicht gerade aus der Grabbelkiste damals.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 16:30
tja, die Wege des Herrn (Gott der Klänge) sind unergründlich.........


[Beitrag von KarstenL am 29. Jan 2015, 16:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2015, 16:35
Einmal beim Start kurz etwas lauter stellen, dann sollte der Sub auch anspringen
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2015, 17:12
Auto-On klappt bei mir zwar ganz gut. Der Sub hat aber eine Einschaltverzögerung, wie bei anderen Endstufen auch üblich. Wenn bei einigen TV-Serien der Sub nur manchmal anspringt, ist schon alles vorbei und nach 15min. geht er wieder aus.

--> Sub ist immer an und hängt mit dem Rest der Anlage an einer Schaltsteckleiste.

Oder, falls dein AVR den Eingriff nach der Einmessung erlaubt: Subpegel im AVR um 6dB hochziehen und am Sub den Eingangspegel wieder anpassen.


Das mit dem audio out kommt von ein paar FAQ s die ich so gelesen habe, wo empfohlen wird, als Verkabelung immer einen Rückkanal zum Verstärker zu geben. Wozu weiß ich auch nicht.

Ich auch nicht. Habe ich noch nie gehört. Wäre ich auch vorsichtig mit. Das könnte üble Rückkopplungen geben.


[Beitrag von JULOR am 29. Jan 2015, 17:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2015, 17:27
Wenn der Subwoofer bei Auto-On bei kleinen Lautstärken nicht automatisch a geht hilft ein kleiner Trick:
Pegel des Subwoofers im Receivermenü auf Maximum stellen und dann mit dem Pegelregler direkt am Sub den Pegel wieder auf das vorherige Niveau herunterdrehen.

Dadurch bekommt die Einschaltautomatik vom AVR mehr Pegel.
Wenn der Sub Anschlüsse für L und R hat, erreicht man mit einem Y-Kabel einen ähnlichen Effekt.

Grüße
Roman
boe_ser
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 17:32
Wie hast Du den Sub an den AVR angeschlossen? Mit einem Cinch-Kabel an eine der Eingangsbuchsen oder mit Y-Kabel an beide?

Ich hatte bis vor kurzem auch einen Teufel-Sub an einem Sony-AVR, der nur unwillig einschaltete. Da hat folgendes geholfen:

- mit Y-Adapter auf beide Eingänge
- am AVR: Subwoofer auf maximale Lautstärke einstellen
- Lautstärkeregler am Subwoofer entsprechend einstellen, so dass die Lautstärke des Sub wieder passt

Edit: Da war wohl jemand schneller...


[Beitrag von boe_ser am 29. Jan 2015, 17:33 bearbeitet]
Ancillius
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 18:20
Angeschlossen an Pre-Out -> Sub via 1:1 Kabel mit einem Y-Stück am Sub-Ende, so dass L/R gefüllt sind.

Reagiert aber auch auf nix, wenn der Pegel hoch geht... sollte der Pre-Out denn überhaupt darauf reagieren?

Könnte das ggf. statt dessen per 2poligem Cinch mal ans Tape hängen, aber dann würde ich ja den AVR Internen Filter umgehen, nehme ich an?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2015, 18:27
Aber auch die Lautstärkeregelung. Dann gibt es immer Volldampf. Leiser oder lauter drehen ist dann nicht. Das funktioniert nicht.
boe_ser
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2015, 19:25

Ancillius (Beitrag #1) schrieb:
Nun ist mir aufgefallen, dass der Sub bei normaler Zimmerlautstärke nicht im Auto-On angeht.



Ancillius (Beitrag #13) schrieb:
Reagiert aber auch auf nix, wenn der Pegel hoch geht...


Was denn nun? Geht er nur bei niedrigem Pegel nicht automatisch an oder überhaupt nicht?

Der Sub-PreOut ist natürlich geregelt, sonst würde der Sub ja bei voller Lautstärke genau so laut spielen, wie bei minimaler.

Ist der Sub im AVR auf Max?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "on" oder auto?
TooT am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  8 Beiträge
Jamo Sub 660 - Auto On/Off
Herrle am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer auf on schalten
Vin_Dragon_ am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 Subwoofer - AUTO ON/OFF funktioniert nicht
grissemann am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  9 Beiträge
Teufel M900 SW Auto on Schalter...
swoerg am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Auto On beim Klipsch RW-10?
Baalou am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  2 Beiträge
Jamo Sub 660 - Problem mit "Auto-ON"
testerer am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  6 Beiträge
Sub im Auto-ON/OFF Modus
SunnySun-A2030 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  7 Beiträge
Auto subwoofer unters Bett
Morrisenlow am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Musikalischer Subwoofer für AP On-Wall 2
CristianoR7 am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen