Subwoofer im Neubau - 3 Optionen - Welche Option ist die beste?

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2016, 20:08
Hallo zusammen,

wir bauen derzeit ein Haus und es stehen viele Entscheidungen an - bspw. wo sollen welche Kabel liegen. Da „Heimkino“ mein derzeit größtes Hobby darstellt soll diesem im Rahmen des Hausbaus bestmöglich Rechnung getragen werden. Da ich jedoch eine Freundin habe und keinen separaten Heimkinoraum haben werde, werde ich wohl ein Wohnzimmerkino einrichten und wohl oder über gewisse Kompromisse eingehen müssen.

Die Planungen für das Heimkino sehen derzeit wie folgt aus (siehe Grundriss + Grundriss (Wohnraumplanung + Grundriss (Position Couch)).

Ich mache mir seit Wochen Gedanken, wie ich einen Subwoofer / zwei Subwoofer wohnraumtauglich und klanglich möglichst gut einbinden kann. Derzeit erwäge ich drei Optionen und ich wäre sehr dankbar, Eure Meinung diesbzgl. zu hören.

Option 1: Einen leistungsstärkeren Subwoofer à la SVS SB13 oder Paradigm Sub 12 rechts neben die Couch (ca. 50 cm Platz) (siehe Subwoofer Option 1).

Vorteile
- unauffällige integration
- größere Membranflächen möglich —> mehr Tiefgang
- keine Anpassung des Racks notwendig —> leicht umsetzbare Lösung

Nachteile
- ggf. Ortbarkeit (Sub muss bis 100 oder 120 Hz spielen)
- nicht so ausgeglichener Klang wie bei Platzierung zweier Subwoofer

Option 2:TV-Rack auf 2-4 cm hohe Füße aufbocken; Bodenausschnitte für Subwoofer anfertigen; 2 Downfire Subwoofer auf dem Fußboden (nicht dem Rackboden) platzieren und nach unten abstrahlen lassen; Das Rack darf eine Höhe von 40 cm nicht überschreiten (Siehe Downfire-Rack Option 2)

Vorteile
- komplett unsichtbare Integration
- zwei Subwoofer sorgen für ausgeglicheneren Klang
- Ortbarkeit vorne weniger störend als an der Seite / hinten

Nachteile
- Da das Rack eine Höhe von ca. 40 cm nicht überschreiten darf, kommen nur kleinere Subwoofer in Frage (BK XKLS 200 oder MJ Acoustics mit 12“ Treiber) —> weniger Tiefgang
- Befürchtung: Rack rappelt, obwohl kein direkter Kontakt zwischen Subwoofer und Rack besteht

Option 3:Ähnlich wie Option 2, nur, dass ich von meinen zwei SVS SB12 die Treiber und Endstufen entnehme und diese direkt mit dem Rack verschraube (siehe Downfire-Rack Option 3)

Vorteile
- komplett unsichtbare Integration
- zwei Subwoofer sorgen für ausgeglicheneren Klang
- perfekte Ausnutzung des Volumens
- geringeres Risiko des Rappelns aufgrund von größerer Masse (?)
- Ortbarkeit vorne weniger störend als an der Seite / hinten

Nachteile
- Umsetzung: Keinerlei Erfahrungen im Lautsprecherbau
- neues, massiveres Rack notwendig
- Was denkt ihr würde die beste Lösung darstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße!
Downfire-Rack Option 2Downfire-Rack Option 3GrundrissGrundriss (Position Couch)Grundriss (Wohnraumplanung)Subwoofer Option 1Subwoofer Option 2 + 3 (Position)
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2016, 08:57
Hi

warum darf das Rack eine Höhe von 40cm nicht überschreiten, wenn du es doch eh aauf gewünschte Höhe aufbocken willst? Klar, das geht nicht unendlich weil du sonst den Center nicht mehr unter die LW bekommst. Probleme sehe ich aber eher bei der Tiefe, darf ja vorne nicht rausschauen. Wie tief ist das Rack?
Neben die Couch würde ich mir einen PB13 nicht stellen, da wird er selbst bei niedriger Trennung ortbar, und wenns nur durch die Druckänderung ist. Aber es wird wahrscheinlich auch hörbar
Warum musst du so hoch trennen? Was für LS setzt du ein?
Aber der Sub muss ja nicht unbedingt im Hörbereich stehen. Was ist da in dem 2,1m breiten Bereich neben der LW?
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 13:26
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet, mit meinen langen und laienhaften Ausführungen alle ershclagen zu haben. Das Rack wird ggf. neu gefertigt (je nach Lösung) und könnte eine Tiefe von ca. 50 cm haben. Da der Center im Rack eingeplant ist, ist das noch nicht einmal der ausschlaggebende Punkt für die niedrige Höhe des Racks. Vielmehr haben wir die Tage überlegt, auf welche Höhe wir den Fernseher hängen werden und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass - für uns - die perfekte Höhe für den TV bei ca. 60 cm Unterkante TV liegt. Und da das alles nicht gequetscht aussehen soll und uns ein 60cm höhes Rack zu wuchtig wäre, darf das Rack maximal 42 oder im äußersten Fall 45 cm hoch sein.
So hoch trennen muss ich wegen meiner Rear-Speaker. Im vorderen Bereich kommen Elipson Planet L zum Einsatz. Im hinteren Bereich Elipson Planet M, die jedoch nur bis 90 Hz spielen.
Ich hatte übrigens gschlossene Subs im Sinn, bspw. den SB13, Arendal Sub 2, Paradigm Sub 12 oder den PSA S3000 und nicht den PB13. Würde dieser Umstand etwas an der Ortbarkeit ändern?
In dem freien Bereich von 2,10 wird ein Sideboard stehen, welches wir dringend benötigen, um den nötigen Stauraum zu haben.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Johnny
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2016, 13:36
also wenn das Rack eh gefertigt wird ist der Einbau doch eine hervorragende Option. Entweder gebraucte Subs kaufen, oder die Komponenten der Vorhandenen verwenden, und im Rack ¨Fächer¨ mit entsprechendem Volumen einbauen
Alternativ Selbstbausätze, z.b. bei Lautsprechershop.de erstehen

Die Luxuxvariante wäre sich Subwoofer nach den Gegebenheiten von Raum und Rack exclusiv planen zu lassen. Da wäre z.B. www.hifi-selbstbau.de eine gute Adresse. Ich hab aber keine Ahnung was die dafür nehmen, müßtest du mal anfragen. Aber dann wäre halt auch alles möglich. Soar eine Einmessung eines entsprechenden DSP voor Ort
Um Vibrationen würde ich mir keine Sorgen machen. Gut konstruierte Subgehäuse, in diesem Fall halt das gesamte Rack, vibrieren kaum. Der Schreiner müßte halt in diesem Bereich stärkere Wandungen nutzen und sollte sich auch mit entsprechenden Verstifungen, die unbedingt notwendig sind, auskennen
Bei Lautsprechershop.de gibts aber auch die zu den Komponenten gehörenden Baupläne, so das auch das dann kein Problem wäre
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 16:54
Ja, auf Dauer vermutlich ohnehin. Die Frage, die sich erstmal stellt, ist: Wie viel Kohle bleibt nach dem Hausbau für so ein Rack über. Aber erst einmal suche ich nach der für mich besten Lösung. Wenn ich für diese länger sparen muss, dann ist das so.

Die Variante mit den direkt verbauten Subs finde ich auch sehr interessant. Eine komplett unsichtbare Lösung, bei der das vorhandene Volumen bestmöglich ausgenutzt wird. Zudem sorgt die Doppelbestückung für einen insgesamt homogeneren Klang. Auf der anderen Seite sagt man doch immer, dass bei Subwoofer nicht so wichtig sei, wie Membranfläche, stimmt's? Angenommen ich verbaue dann zwei 12"er im Rack, dann dürfte das doch eigentlich klanglich nicht an einen PSA 3000 herankommen, da dieser ja 2 15"er und somit deutlich mehr Membranfläche bietet, oder?!

Mein größtes Problem mit dieser Lösung ist allerdings tatsächlich die Umsetzung, da ich null Erfahrung in Sachen Lautsprecherbau habe. Ich wüsste nicht einmal, was der erste Schritt wäre. Von daher wäre es sicher nicht verkehrt, sich da mit jemandem zusammenzusetzen, der über das nötige Know-How verfügt.

Inwieweit könnte www.hifi-selbstbau.de den Subwoofer an meinen Raum anpassen? Welche Möglichkeiten gibt es da? Und wie würde ein DSP funktionieren? Würden die wohl auch Zeichnungen davon anfertigen, wie das Rack auszusehen hat? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass mein Schreiner in diesem Bereich über mehr Erfahrung verfügt.

Zur Info: Betrieben würden die Subs von einem Denonx X4000 mit Audyssey XT32. Brauche ich dann überhaupt einen DSP?


[Beitrag von Johnny_Tomate am 02. Sep 2016, 17:02 bearbeitet]
Delsollo!
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 17:03
Kannst dich hier mal umschauen http://www.hiddenbass.com/fix_subwoofer/
Das sind extra Subs zum einbauen.
Wenn es in der Wand sein darf http://cerasonar.de/subwoofer_cerasonar-6560sub/ oder http://av-mediasolutions.de/subwoofer/


[Beitrag von Delsollo! am 02. Sep 2016, 17:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2016, 17:10
HI

spricht ja auch nix dagegen zwei 15er zu verbauen Ob und in wie weit die Jungs von Hifi-Selbstbau das besser hinkriegen als Audyssey könnte man sicherlich in einem ersten Gespräch klären, wie auch den zu erwartenden Preisrahmen. Pico und Theo siind da sehr ehrlich.
Und ich denke zu den nötigen Versteifungen würden die sicherlich zumindest Hilfestellung geben

Oder eben so einen Fertigbausatz vom Lautsprechershop. Da sind ja wie gesagt Baupläne dabei. Das Rack drum herum bauen bzw die Maße so anpassen. Wichtig ist ja nur das Innenvolumen, und das ein eventuelles Baßreflexrohr noch hineinbekommt. Ob man den jetzt weniger hoch und dafür tiefer baut ist nicht relevant
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Sep 2016, 20:15
Cool. Wenn der Bau weiter fortgeschritten ist, schlage ich mal bei den Jungs auf.

Angenommen mein Budget fällt nicht sehr groß aus und ich greife auf die Treiber und Endstufen meiner zwei SB12 zurück. Was für einen Klang habe ich mit diesen Komponenten aber einem größeren Volumen als dem SB12 zu erwarten (ca. 70 - 80 L geschlossen)?
std67
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2016, 21:01
Hi

Wie gesagt, das Volumen ist enorm wichtig. Vor allem geschlossene kannst du nicht einfach größer machen.
Mach dem Subwoofer so tief wie das Rack ist. Hohe und Breite anpassen. Entweder drüber nen Fach, oder das daneben breitet etc. Da bist du ja frei so lange das Volumen bleibt.

Bei Hifi-Selbstbau kannst du ja erstmal unverbindlich anfragen. Ist auch gar nicht sicher das die das machen, da die oft mit neuen Projekten auch eine Herausforderung suchen. Und die Zeit für Projekte ist auch begrenzt.
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Sep 2016, 21:31
Du würdest aber zwei eingebaute einem dicken neben der Couch vorziehen? Ggf. auch zwei 12er ggü. Zwei 13,8" (Arendal Sub 2) oder zwei 15" (PSA S3000)?

Dann würde ich die Tage mal bei den Jungs anfragen, was so geht..
std67
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2016, 22:53
hab mir, weil ich gerde in einem anderen Thread darauf stieß, die Arendal mal angesehen. Wo wolltest du die denn aufstellen?
Als optisch unauffällige Lösung ist der Einbau natürlich ungeschlagen. Obs mit der Position da raumakustisch passt können andere besser beurteilen, auch die Jungs von Hifi-Selbstbau
Wenn man sie frei platzieren könnte wären die Arendal wahrschinlich besser
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Sep 2016, 08:04
Der Arendal müsste entweder auch neben die Couch gequetscht werden oder hinten rechts in die Ecke. Aus Deiner Aussage schließe ich, dass frei platziert auch der PSA S3000i (Dual Opposed mit 2x 15") besser wäre, nehme ich an?

Ich hab das ganze auch mal in den Room EQ Wizard eingegeben und simulieren lassen, aber a) ist der Raum zu breit für den Simulator, b) kann ich den Mauervorsprung nicht erfassen und c) kann ich die ausgespuckten Kurven nicht deuten :-/
std67
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2016, 08:12
also einseitig neben der Couch ist risikoreich.
Mein Yaamaha hat den XTZ 12.18 2m neben der Couch zwar inzwischen gut im Griff, aber das war nicht immer so
Wenn du zwei stellst wirds dagegen gehen. Von der Modenverteilung her ändert es aber nichts, ob hinten oder vorne. Die jeweiligen Standorte sind sich ja (fast) gegenüber
Nur stehen sie hinten sittz du natürlich im Nahfeld, und leistungsstärker sind die größeren Subs auch. So wirst du bei Filmwiedergabe mehr ¨ Erdbeben¨ haben

Mit ¨frei¨ meinte ich frei positionierbar, also das du mit verschiedenen Standorten experimentieren kannst, nicht freistehend
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Sep 2016, 08:36
Meine Herren, bist du schnell. Vielen Dank

Risikoreich aufgrund von möglicher Ortung? Oder welches Risiko meinst du?

Was ich übrigens gar nicht erwähnt habe, mir geht es eher um Punch (Schlag in die F****e) als um maximalen Tiefgang. Im Idealfall natürlich beides.
std67
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2016, 09:40
ja

nur einen hinten an der Seite wirst du schnell orten, und sei es, wie schon gesagt, wenn nicht akustisch dann über Druckveränderung. Und letzteres läßt sich auch nicht vermeiden
Also wenn hinten, dann zwei


Meine Herren, bist du schnell
sitze am Pool


[Beitrag von std67 am 03. Sep 2016, 09:43 bearbeitet]
Johnny_Tomate
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Sep 2016, 11:25
Auch nicht soo schlecht! Genieß die Zeit im Urlaub / am Pool.

Ok, danke. Zwei hinten werden sicher nicht durchgewunken. Soll heißen, es wird wohl auf eine unsichtbare Frontlösung hinauslaufen.

Eine Frage stellt sich mir noch: Wie ich im letzten Post sagte, suche ich nach Punch. Dieser soll ja vor allem durch einen hohen Pegel im Bereich von 50 - 100 Hz hervorgerufen werden. Wie finde ich denn heraus, welche Pegel ich benötige? Derzeit läuft in einem 35 m2 Raum nur ein SVS SB12. Dessen Lautstärke steht auf maximal der Hälfte, wenn nicht gar weniger und ich wüsste nicht, dass ich den Sub jemals so weit getrieben hätte, dass der Limiter anspringt (wobei ich das vermutlich auch nicht sehe, da der Sub hinter dem Sitzplatz steht). Brauche ich vielleicht gar keine großen Kaliber und das, was ich suche ist vllt. einfach nicht auf der Tonspur enthalten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche subwoofer bauart ist die beste ?
andre.bass am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  22 Beiträge
welche subwoofer bauart ist die beste ?
andre.bass am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  3 Beiträge
welche subwoofer-art ist die beste ?
andre.bass am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Welcher SUB ist der Beste?
Plasfanatic am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Der Beste Aktiv Subwoofer
TheRealOggy am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
Was ist das stärkste/beste Subwoofer-Chassi?
Masterthief am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Welche Subwoofer Position (REW Messung)
pedder3 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  9 Beiträge
welche von den billig subwoofer?
Nomex am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer für beste Stereo Wiedergabe anschließen
Musikus12 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  15 Beiträge
Aktiv Subwoofer-Der beste für mich?
Terrance123 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen