welche subwoofer bauart ist die beste ?

+A -A
Autor
Beitrag
andre.bass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2004, 21:35
Eine ganz wichtige frage an euch ! welche subwoofer bauart ist die beste,wenn man einen schönen tiefen,lauten und druckvollen bass haben will (um es leichter auszudrücken : der bass muss einfach einschlagen wie eine bombe )???
Ich kenne 3 arten (von denen ich mir eine zulegen will):
1. Geschlossen
2. bassreflex
3. bandpass

welche von diesen 3 arten ist zu empfehlen, um die oben genannten wünsche einigermaßen (ich weiß dass vielleicht nicht alle wünsche machbar sind) zu erfüllen ???
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 02:01
Geschlossene hat den geringsten Wirkungsgrad.
Ein guter Bassreflex ist ein guter Kompromiss zwischen Wirkungsgrad + Präzision
Bassreflex ist so eine Sache für sich.... ein guter ist klasse, aber 99,9% der Kisten sind IMHO schlecht, da sehr unausgeglichen und unpräzise.....

Ich würde in Deinem Fall zu einem Bassreflex greifen. Wenn Du den Ultraharten "kickbass" suchst würde ich allerdings zum PA-Bereich tendieren.
Ein strammes Chassis mit "Horn"-Characteristik bringt einiges Mehr an Druck beim Kickbass als ein guter Sub.
andre.bass
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mrz 2004, 22:41
und was ist mit bandpass-subs ?
pa´s sind mir zu teuer.
die bandpass-subwoofer sollen ja schon bei geringer verstärkerleistung ganz gut laut sein und wegen dem im gehäuseinneren liegenden sub,auch schön laut sein.
wssi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2004, 22:56
Bandpass is eigntlich vom Prinzip her nur bescheiden.... hab keinerlei Erfahrung, kann dir nur sagen, daß die vom technischen Standpunkt her mieß sein müssen!
Imho erspart man sich so nur die Frequenzweichen....
Interpol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mrz 2004, 22:58
nimm einen aktiven sub, dann kannst die lautstaerke einstellen. wenn du dann noch eine fernbedienung hast, kannst du sogar vom hoerplatz grenzfrequenz und lautstaerke einstellen. ich finde das ideal.

uebrigends gibt es noch mehr zu beachten:

downfire oder frontfire?
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2004, 01:31
Was möchtest Du denn jetzt? Einen Subwoofer der sehr tief runter kommst? Dann brauchst Du einen aktiven, wegen elektronischer Entzerrung.
Wenns laut und "knallig" sein soll und Du noch einen potenten Verstärker hast tun´s wirklich am ehesten PA´s! Kenne mich da leider nicht so aus, aber denke dass es da auch "Tipps" gibt für günstig an gute Qualität zu kommen.
MusikFreund
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2004, 01:34
unter www.areadvd.de ist vor kurzem ein ausführlicher Bericht über die unterschiedlichen Subwooferarten erschienen. Iss sehr interessant. Vielleicht bringt er Dich ja weiter.

cu Chris

P.S. Iss nicht ganz einfach zu finden ... einfach auf Hardware gehen , dann unter der Rubrik "Hintergrundinfos zu den Tests" den Beitrag "Das grosse Subwoofer Special" anwählen. Hoffe konnte Dir etwas helfen
Höhnangst
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2004, 02:16
Ich halte ja Geschlossene für die idealsten Bässe. Das hat 3 Gründe: Sehr geringe Laufzeitverzerrungen, hohe Präzision/Impulsverhalten und relativ linear abfallender Frequenzgang sind im Allgemeinen dort am besten. Das geht leider alles auf Kosten des maximalen Pegels, dem man nur mit ausreichender Membranfläche beikommen kann.
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2004, 16:19

Sehr geringe Laufzeitverzerrungen, hohe Präzision/Impulsverhalten und relativ linear abfallender Frequenzgang


Ich denke mit einem guten Bassreflex (mit sehr gute Abstimmung!) bekommt man das (fast) genauso gut hin! Und das mit weitaus höherem Maximalen Pegel.

Aber das ist Ansichtssache. Ebenso wie die Frage nach den besten LS usw......
Scorplein
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mrz 2004, 03:00
das einzige was ich dazu sagen kann ist: kein bandpass!
ich wage ma zu behaupten, dass bandpässe am tiefsten können, aber damit das ganze noch knackig rüber kommt musst du unverhältnismäßig tief in die tasche greifen. die dinger können echt toll brummen und auch sehr laut sein, aber das hat oft nix mit "hifi" zu tun!

mfg, scorpl
Malcolm
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2004, 13:02

bandpässe am tiefsten können

QED
Leisehöhrer
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2004, 16:31
Hallo Malcolm,

kannst Du mir bitte sagen welche Subwoofer mit Bassreflex für Dich zu den 0,1 % gehören ?
Ich bin bisher der Meinung gewesen das nur ein geschlossener Subwoofer so präzise sein kann das er auch für Musik taugt. Ich habe hier des öffteren gelesen das die meissten Hersteller die Bassreflextechnik nicht voll ausnutzen b.z.w. sie nicht richtig machen.
Weiterhin bin ich der Meinung das geschlossene Systeme (Lautsprecher auch) weit weniger kritisch auf die Raumakustik reagieren. Deswegen interessiert mich sehr welchen Subwoofer mit Bassreflex Du kennst bei dem das e.v.t.l. nicht so ist.

Gruss leisehörer
Malcolm
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2004, 18:27
Sehr zufrieden bin ich mit dem Nubert AW-1000.
Spielt sehr präzise, bis hin zu extremsten Pegeln. Und lässt sich wunderbar an (fast) jeden Lautsprecher ankoppeln. Hab sogar von jemandem gelesen der seine "Isophon Europa 2" damit im Tiefstbass entlastet und total glücklich ist
Leisehöhrer
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2004, 20:43
Hallo Malcolm,

Du hast bestimmt einen akustisch guten Raum oder ?
Ich bin immer wieder überascht wenn ich höre das jemand mit Subwoofer gut Musikhören kann. Und dann auch noch mit Bassreflexwoofer. Jetzt bin ich wirklich neugierig wie Deine Raummasse ca. sind. Kannst Du mir die bitte sagen ?

Gruss leisehörer
Malcolm
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:10
Die Maße sind 4m x 5m, Höhe etwa 2,35m und recht gut bedämpft (Viele Möbel, Bücherregale, großes Bett usw.)
Das "Musik hören mit Sub" ist ja eh so eine Sache für sich. Wenn er tief genug angekoppelt ist und es keine katastrophalen Resonanzen gibt ist okay, IMHO
das_n
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:27
es gibt aber auch saubere bandpässe. obwohl das problem der zeitverzögerung bleibt, spielen sie sehr sauber, ich wage zu behaupten, besser als die meissten br. allerdings ist das natürlich auch alles ne frage der abstimmung.

aber "alles bloß keinen bandpass" kann man so nicht stehenlassen.
Malcolm
Inventar
#17 erstellt: 27. Mrz 2004, 21:45
Sonst kommt wieder die Story von "Gauger" und "Isophon".
Ich hab die zwar noch nicht gehört, aber kann mir nicht vorstellen dass Sie klingen wie eine Bandpasskiste im Kofferraum
Leisehöhrer
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2004, 10:55
Hallo Malcolm,

wie tief hast Du den Subwoofer getrennt ? Du hörst doch bei Stereo mit den nuLine 30 + Sub oder ? Geht das bei jeder Musik gut ohne Störgeräusche ? Kannst Du mir auch sagen wie der Subwoofer und die Nubertboxen stehen ?
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Gruss leisehörer
gutenmorgen
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2004, 21:11
am besten wären ja wenn man genug geld hat ein Bandpass und ein Frontfire. Dann hat man gutes Dröhnen und ordentlich Kickbass. Wenn einem dann der Boden noch nicht genug vibriert kann man ja noch nen Downfire ins zimmer stellen . Ne, aber jetzt mal ernst, ich hab die erfahrung gemacht das Bandpass subwoofer bei günstigeren Systemen nich so derbe knallen als Frontfire. Hatte zwar bis jetzt nur 4 Vergleichsmöglichkeiten, aber ich bin ja auch Neuling in der Heimkino Szene.
Malcolm
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2004, 21:12
"wie tief hast Du den Subwoofer getrennt ?"
ab 80 Hz setzt der Sub mit ein. Die Lautsprecher laufen alle auf "large"

Du hörst doch bei Stereo mit den nuLine 30 + Sub oder ?

ja


Geht das bei jeder Musik gut ohne Störgeräusche ?

habe bislang 2 Lieder (von etwa 10.000 gehörten) bei denen es üble Raumresonanzen gibt. Wycleaf Jean - Daddy iss nicht so toll

Kannst Du mir auch sagen wie der Subwoofer und die Nubertboxen stehen ?
Gut
Werde aber demnächst eh´ wieder umräumen. Die Nuline 30 sind nicht so aufstellungskritisch. Auf Ständern machen die sich fast imemr gut!
Beim Sub muss man schon was mehr suchen.....
das_n
Inventar
#21 erstellt: 28. Mrz 2004, 21:14
das bässte wäre meiner meinung nach nen großer geschlossener und dnn nen extrem tief abgestimmter bandpass für den bereich unter 45Hz--da ist das mit der präzision auch egal---(wenn ich das geld und den platz hätte....und keine nachbarn in 200m umkreis)

hab mal inner disco nen paar höher abgestimmte bandpässe gehört: keine spur von unpräzise aber druck ohne ende
Leisehöhrer
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2004, 21:43
Hallo Malcolm,

Danke erstmal, hat der Anschluss vom Subwoofer an einem Mehrkanalverstärker Vorteile gegenüber dem Anschluss an einem Vollverstärker ? Ich habe ja einen ACT Subwoofer mit Maestroboxen betrieben aber das haut einfach nicht hin. Mein Raum ist zu klein. Ich habe den Subwoofer auch in einem 21 m/2 Raum nicht als Bereicherung empfunden. Da war der Raum aber auch fast quadratisch. Ein B&W ASW 500 war damals noch viel schlechter. Der ACT scheint auch gut und schnell zu sein. Es ist der Raum der einfach Misst ist.
Selbst ein Subwooferständer mit 30 cm Höhe hat nicht gereicht um den Bass hinzubekommen. Es klingt immer so als wenn der Bass des Subwoofers hinterherhinkt. Knapp zwar aber....Die Raumakustik ist halt das A und O auf dem Weg zu guten Klang. Ich beneide jeden der einen guten Raum hat. Ich hatte auch mal einen Raum wo meine Maestro Boxen so gut klangen das ich glaubte am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein. Leider zog ich um. Naja, auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin viel Spass an der Musik und an sauberen Bässen. und

Gruss leisehörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche subwoofer bauart ist die beste ?
andre.bass am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Bauart und Aufstellung
Struppi71 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  54 Beiträge
welche subwoofer-art ist die beste ?
andre.bass am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Basshorn Bauart&Chassiswahl
Musikmaker am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer im Neubau - 3 Optionen - Welche Option ist die beste?
Johnny_Tomate am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  16 Beiträge
Der Beste Aktiv Subwoofer
TheRealOggy am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
Bevorzugte Bauart bei Aufstellung in der Ecke
jojox6 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  3 Beiträge
Welcher SUB ist der Beste?
Plasfanatic am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Was ist das stärkste/beste Subwoofer-Chassi?
Masterthief am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer für beste Stereo Wiedergabe anschließen
Musikus12 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen