1 Sub an 2 Anlagen ?

+A -A
Autor
Beitrag
front
Inventar
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 15:17
Hi,
spiele mit dem Gedanken mir einen Sub zu besorgen. Dieser sollte dann für Musik und A/V benutzt werden können.
Nun müsste er somit an der A/V Kette als auch an dem Stereoamp (welcher auch keinen pre out für den Sub hat) laufen, GEHT DAS ÜBERHAUPT ?
Wenn ja, dann wie und welcher Sub könnte das ?

Danke und Gruss,
front

PS, es soll natürlich 1 Sub, 2 Anlagen heissen


[Beitrag von front am 06. Okt 2004, 15:18 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2004, 15:21
Theoretisch würde das über ein einfaches Umschaltpult gehen.
Praktisch wird es schon schwieriger, da mann den Sub jedes mal neu einstellen muß. Ziemlich unwahrscheinlich, daß die Einstellungen für Stereo auch an der Surroundanlage passen.

georgy
front
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2004, 15:23
Nunja, es gibt ja Subs die mehrere "Listening Mode Presets" haben, so z.B der Velodyne soweit ich weiss... vielleicht kann da ja Jemand näheres zu sagen...


[Beitrag von front am 06. Okt 2004, 15:24 bearbeitet]
gutenmorgen
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2004, 19:34

Nunja, es gibt ja Subs die mehrere "Listening Mode Presets"


Ich schätze dann gehts aber auch ordentlich ins geld..
Wieviel willste denn überhaupt investieren??

MFG
front
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2004, 00:27
Ist ne Frage von "klanglichem Zugewinn" und ob ich ihn eben für beide Anlagen nutzen kann... wenn Beides passt wäre ein Velodyne schon drinn...
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 15:38

front schrieb:
Ist ne Frage von "klanglichem Zugewinn" und ob ich ihn eben für beide Anlagen nutzen kann... wenn Beides passt wäre ein Velodyne schon drinn...


Hmmm, der "klangliche Zugewinn" hängt maßgeblich mit der Art und Größe deiner Haupt-LS zusammen.
Was hast du da für Modelle im Einsatz?
front
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2004, 16:11
Hi !
JmLab Electra 927 Beryllium hägen dran...
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2004, 16:29
Nach den LS zu urteilen rechne ich dich jetzt mal aus der BummBummHaudrauf SUB Fraktion raus

Dann würde ich den Sub hauptsächlich für Filme nutzen.
Wenn du nicht ständig die 1812 oder Bach Orgeln hörst, wird dir der Sub musikalisch nicht viel bringen.

Richtig (leise) eingestellt ist er für Musik nur subtil als Verbesserung erkennbar.

Mit der Fokussierung auf Film kannst du dir auch einen Sub mit der dafür passenden Spezifikation aussuchen.
front
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2004, 16:36
Naja, mein Problem ist eigentlich eher weniger das mir meine LS zu wenig Bass machen, da kommt schon ordentlich was raus, (so das ich sogar meinen damaligen Chronos w 38 abgegeben hab) nur stellt sich jetzt das Problem ein das ich nach Umzug palaber mit meiner Raumakustik habe und an den jeweils in Betracht kommenden Sitzstellen der Bass stellenweise wahrlich komplett "verschluckt" ist, bzw. er sich an Stellen wiederfindet an denen unmöglch gesessen werden kann (unter der Decke z.B.!!!).

Somit dachte ich das sich dieses leidige Problem mit einem Sub der sich auf den Raum einmessen lässt lösen liesse, jedoch nur unter den genannten Voraussetzungen, alles in allem klangliche Steigerung und für beide Anlagen nutzbar...

Gruss,
front
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2004, 16:43

front schrieb:
Naja, mein Problem ist eigentlich eher weniger das mir meine LS zu wenig Bass machen, da kommt schon ordentlich was raus, (so das ich sogar meinen damaligen Chronos w 38 abgegeben hab) nur stellt sich jetzt das Problem ein das ich nach Umzug palaber mit meiner Raumakustik habe und an den jeweils in Betracht kommenden Sitzstellen der Bass stellenweise wahrlich komplett "verschluckt" ist, bzw. er sich an Stellen wiederfindet an denen unmöglch gesessen werden kann (unter der Decke z.B.!!!).

Somit dachte ich das sich dieses leidige Problem mit einem Sub der sich auf den Raum einmessen lässt lösen liesse, jedoch nur unter den genannten Voraussetzungen, alles in allem klangliche Steigerung und für beide Anlagen nutzbar...

Gruss,
front


Egal wie du den Sub einmessen willst/kannst, das ändert an der Raumakustik nichts ...

Von der Idee, überall einen gleichen Basseindruck zu bekommen, habe ich mich relativ schnell verabschiedet, da ich auch (siehe meine Bilder im Profil) einen akustisch sehr schwierigen Raum habe.
Zuletzt blieb die Konzentration auf den Sweetspot übrig.
Dort aber dann richtig gut
front
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2004, 16:47
Naja, vielleicht lasse ich auch einfach alles so wie es ist...und investiere in nen Beamer, mal schaun...:-)

P.S. Wieso hast`n 2 Anlagen ? SChöne Bilder.

Gruss,
front
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2004, 16:55

P.S. Wieso hast`n 2 Anlagen


Viele Zimmer, Kind, keine Lust was wegzuwerfen
LeoFa
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 11:30
...wenn Du im Basteln bischen geschickt bist, dann kannst Du auch folgedes machen:

Tauscht den on/off Schalter gegen einen doppelten aus, wenn er an ist hat er auf einer Seite durchgang, wenn er aus ist auf der anderen Seite. Da gibt es verschiedene Variationen und Qualitätsklassen.

Ganz wichtig zu beachten ist, das Du 2 getrennte ein und ausgänge hast, denn es gibt auch schalter die haben 1 eingang und 2 ausgänge, somit würdest Dein Woofer Grillen

An einem durchgang bei on stellung schliesst Du ganz normal den integrierten Amp an wie es auch im alten Schalter vorhanden wahr und in der Offstellung kannst entweder eine kleine Relais vorschaltplatiene für den LS anschliessen oder schliesst direkt eine leitung vom Lautsprecher an.

Mit Relaisplatiene währe das zwar besser, aber kannst ja dann selber schauen wie fit Du bist und ob es irgendwelche störungen gibt.

Nun legst 2 Anschlussbuchsen oder so nach aussen um dort von Deinem Amp an der Stereoanlage ein LS ausgang anzuschliessen.

Wenn Du ihn aus hast, kannst Du jederzeit mit der Stereoanlage Bass hören und brauchst am Subwoofer selbst auch nichts mehr einzustellen da Du es ja als passiven Subwoofer benutzt.

In der On stellung kannst ihn dann nur noch über Deine AV anlagehören und die/der kontakt/e zum Stereo amp sind getrennt.

Bitte beachten ob DeinStereo amp an der anlage mit dem Woofer in der kiste gut zusammen harmonieren bzw. ob Watt und Ohm stimmen.

Währe eine kleine lösung, nichts Profesionelles, aber dennoch machbar und zudem kein hoher Zeit und vorallem Geldaufwand
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2004, 11:47
Hi LeoFa,

also bei allem Respekt vor deinem Beitrag, aber ich halte es nicht für angeraten, so in einem nicht gerade billigen Gerät herumzugurken.
Einem Elektrotechniker sträuben sich da die Nackenhaare....

Du willst ernsthaft front anbieten, den aktiven Subwoofer ohne den abgestimmten Verstärker als passiven Woofer an eine nicht vorhandene Endstufe anzuschließen?
Das ist nicht Basteln, das ist Verhunzen.

Sorry, war bestimmt gut gemeint, aber das ist nicht passend zu dem Gerätelevel, den front einsetzt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 08. Okt 2004, 11:56 bearbeitet]
LeoFa
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2004, 11:57
[quote]Mal davon abgesehen, dass du nicht einmal die Bezeichnungen der Schalter kennst[/quote]

....die Bezeichnungen kenne ich, doch das wahr eine einfache Laienhafte erklärung

[quote]du willst ernsthaft front anbieten, den aktiven Subwoofer ohne den abgestimmten Verstärker als passiven Woofer an eine nicht vorhandene Endstufe anzuschließen?
[/quote]

...deshalb schrieb ich ja:
[/quote]Bitte beachten ob DeinStereo amp an der anlage mit dem Woofer in der kiste gut zusammen harmonieren bzw. ob Watt und Ohm stimmen.[quote]

[/quote]Sorry, aber mit solchen wilden Tips spielst du mit dem Equipment der anderen Teilnehmer....[quote]

hm... findest Du? ...ich sehe das nicht so, auch nicht das da etwas kaput gehen kann wenn er schaut was für ein Basschassi drinne ist und ob er Ihn mit seinem Stereoamp betreiben kann. ...wenn dem von meinem sichtpubkt so währe hätte ich nicht gepostet

Im endefekt ist es egal mit was für einem amp es den Bass betreibt, Impedanz und Leistung sollten nur stimmen


...korrigier mich bitte wen ich falsch liege

ps. lässt Du Dir bei einem neuen Chassikauf eine neue endstufe? ...oder bei neukauf einer endstufe neue Chassis weil diese ja auf den alten abgestimmt sind?

Er kann es sich selbst an seinem Stereoamp feineinstellen...


[Beitrag von LeoFa am 08. Okt 2004, 12:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2004, 12:00
Hi Fabian,

habe inzwischen mein Mail etwas korrigiert, aber du warst schneller

Wie gesagt, so einen Eingriff halte ich in der Velodyne Klasse für nicht sinnvoll. Dafür ist die Kiste zu teuer
LeoFa
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2004, 12:03

Wie gesagt, so einen Eingriff halte ich in der Velodyne Klasse für nicht sinnvoll. Dafür ist die Kiste zu teuer


Da stimme ich Dir voll und ganz zu, habe die klasse überlesen, bin von einem 0815er ausgegangen

...aber machbar währe es, doch in der Preisklasse stimme ich zu, lieber finger weg
front
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2004, 12:33
Hi,
mal abgesehen davon das ich technisch der totale "Vollkrüppel" bin.
Weiss gar net wie ich an meinem Stereoamp nen Sub überhaupt anschliessen könnte : hier ist mein Schatz, vielleicht wisst ihr ja wie... http://www.musicalfidelity.com/mf/en/Products/A308/A308INTAMP

Vielleicht besorge ich mir ja wirklich mal Leihweise nen Velodyne und probiere es einfach mal aus.

Allerdings habe ich jetzt umgestellt und es ist schon deutlich besser geworden...der beste Bass hockt jedochimmer noch unter der Decke...

Gruss,
front
Bass-Oldie
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2004, 13:27
Hi front,

einen aktiven Subwoofer würdest du an die ganz rechten oberen Cinch Anschlüsse (PreAmp Out) anhängen können.
front
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2004, 14:04
Das geht ? Dachte der wäre nur um eine externe Endstufe dran zu hängen (okay, trifft ja auf einen aktiven Sub z.T. zu) und vor allem, bekommen meine Fronts denn dann noch was ab ? Dachte immer das "gesamte Signal" würde dann weiter geleitet...
Bass-Oldie
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2004, 14:45
Naja,

du hast ja keinen Dolby Digital Receiver mit Bass Management.
An den Anschlüssen liegt das volle Musiksignal an, und der Sub gibt den Frequenzanteil (nach unten) wieder, den du per Frequenzweiche einstellst. Damit bestimmst du die Überlappung mit deinen JMLabs.


(okay, trifft ja auf einen aktiven Sub z.T. zu)


Nicht nur "z.T." sondern genau
front
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2004, 15:15
Also bekommen die Fronts vom Musical weiterhin das volle Signal und der Sub gibt den Bereich wieder den ich an seiner Frequenzweiche einstellen, richtig ?
Und am A/V Receiver (falls ich es hinbekomme einen Sub an beide Anlagen anzuschliessen) kann ich dann für Film eine andere Einstellung wählen ?
Bzw. die "Presets" am Sub für Film und Musik jeweils einstellen...
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2004, 15:28
Genau.
Sollte eigentlich sogar laufen.

Den Sub selbst stellt du für den Musikbetrieb ein, die Anschlußkabel (Stereo von der Musikanlage, LFE/Mono von dem AV-Receiver) schickt du über einen Stereoumschalter (dafür gibt es im AV Handel so kleine Umschaltboxen für Cinch-Anschlüsse) an den Subwoofer.

Dann stellst du am AV Receiver im Setup den Subwoofer-Pegel ein, der für Filme besser ist (so ca. 4-5 dB höher als bei Musik) und gut ist. Am Sub selbst sollten dann beim Wechsel von Musik auf Film keine Justageänderungen nötig sein.
front
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2004, 11:44
Schönen Dank für den rat erstmal. Wie ist die Erfahrung mit den Lab Subs eigentlich so ? Dann wäre es zumindest alles vom selben Hersteller...
Gruss,
front
Bass-Oldie
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2004, 12:36
Ich konnte leider noch keine Lab Sub bei mir testen.
Aber ich habe vom SW900 gute Posts gelesen, ebenso vom Utopia Sub.

Wobei bei letzterem auch das Preislevel utopisch ist.
Für das Geld würde ich mir lieber 2 große SVS hinstellen.
ABer bei manchen Käufern muss ja auch das Furnier passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 subwoofer 2 anlagen
Tikikiki am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
1 oder 2 Sub?
alex0816 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  5 Beiträge
1 Sub "big" oder 2 Sub "middle"
textexter am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  15 Beiträge
Sub an 2 Receivern betreiben + Anschluss
Marc_XTZ am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  9 Beiträge
Sub an 2 Verstärkern
Manfred_Kaufmann am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
BodYShaker an Sub 2
Speedbug110 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge
1 oder 2 Subwoofer
der_murdock am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
2 Verstärker, 1 Subwoofer ?!?
Mtmax am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Kann man einen subwoofer an eine surround anlagen hin löten?
huberto am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
2 mal Arendal Sub 1 ausreichend?
HomerJames am 04.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen