2 Stand-LS & 5.1 Sub/Sat kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
masta24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2003, 20:45
Hallo!

Ich habe eine prinzipielle Frage: Eigentlich kommt in meinem derzeitigem Wohnzimmer nur ein Sub/Sat-System in Frage (18,5m², 1 LS müsste im Eck stehen, der andere direkt an der Rückwand - das kommt nicht gut, oder). Also werde ich mir wohl ein solches Satelittensystem kaufen (vermutlich Infinity Oreus oder Infinity Modulus - hat jemand erfahrungen mit denen? Welches der beiden ist "besser" wenns auch darum geht, mal Musik zu spielen?).
Wenn ich umziehen sollte, würde ich gerne das 5.1. Set beibehalten und zusätzlich zwei Stand-LS aufstellen, für Stereo-Musik. Geht das? Schließe ich die dann z.B. als "Boxen A" am Receiver an und die 5.1-Satelitten an "Boxen B". Stimmt das? Der Subwoofer hängt dann am Subwoofer pre-out und spielt sowohl bei "Boxen A" als auch bei "Boxen B" mit, oder wie?

Vielen lieben Dank im Voraus!!

Masta
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2003, 10:49
Hi Masta !

Zum Subwoofer :

Wenn der Amp eine A/B-Schaltung hat, kann man natürlich 4 Front-LS anschließen. Ob der Subwoofer bei Stereo (Bei 5.1 läuft er sowiewo) mitspielt, hat damit aber nichts zu tun.

Bei den Yamahas gibt es für den Sub die Einstellung "BOTH", dann geht er auch bei Stereo-Signal, selbst wenn Front auf "Large".
Das Problem bei Dir ist eher, dass Du eigentlich zwei verschiedene Einstellmöglichkeiten für Front-A (Small) und -B (Large) benötigst, wenn Du nicht jedesmal ins Set up des Amps willst. Es sei denn, die LS-Konfiguration greift für den B-Anschluss nicht.

Es spricht aber nichts dagegen, für Front ganz auf die Sats zu verzichten. Ich würde, wenn die Stand-LS angeschlossen, auf jeden Fall mal einen Test machen.
Die unterschiedlichen Lautstärke-Pegel kann man doch mit jedem Amp angleichen.

MfG
PIWI
masta24
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Sep 2003, 22:57
Hallo!

Du meinst also, wenn später dann mal 2 Stand-LS dazukommen sollten, einfach die beiden vorderen Sateliten dadurch ersetzen... Oje, schade um die kleinen Sateliten, oder? ;-)

Eigentlich würd ich das ja auch schon gerne JETZT machen, aber gibt es irgendwelche Standboxen die auch ohne Wandabstand und im schlimmsten Fall in einer Raumecke noch gut klingen?

Masta
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2003, 17:59

Hallo!

Du meinst also, wenn später dann mal 2 Stand-LS dazukommen sollten, einfach die beiden vorderen Sateliten dadurch ersetzen... Oje, schade um die kleinen Sateliten, oder? ;-)

Eigentlich würd ich das ja auch schon gerne JETZT machen, aber gibt es irgendwelche Standboxen die auch ohne Wandabstand und im schlimmsten Fall in einer Raumecke noch gut klingen?

Masta


Hi Masta !

Unbdingt die Sat-LS ersetzen meine ich nicht, aber auf jedenfall mal testen.
Bei mir habe ich auch standardmäßig kleinere Rears (Kompakt-LS). Die zwei zusätzlichen Stand-LS (Identisch mit Front), sind meistens nicht angeschlossen.
Bin auch in der "kleinen" Konfiguration sehr zufrieden.
"Groß" kommt natürlich besser. Die Kompakten wanderen dann als zusätzliche Front-Effects nach vorne.

Wand/Ecke erzeugt fast immer Diskussionsbedarf.
Ein Sub ist davon aber auch betroffen, steht ja selten mitten im Raum.
Es soll sogar Leute geben, welche die Bass-Anhebung gut finden, oder gar nicht bemerken.
Der Rest von Hörraum hat auch Einfluss, es muss nicht immer gleich "dröhnen". Mit Stand-LS kann es Dir vieleicht sogar im aktuellen Raum besser gefallen als ohne.

Spezielle Stand-LS Modelle für Wand/Ecke sind mir leider nicht bekannt. Wenn die Bassreflexöffnung vorne ist, könnte das aber vorteilhaft sein. Die müssen auch nicht gleich 1 m im Raum stehen. Bei mir stehen die Fronts mit dem TV auf einer Höhe, sind auch nur 40 cm zur Wand.

Ich würde mir jedenfalls keine 4 Sats zulegen, wenn ich weiß, dass später maximal 2 benötigt werden.

Gewisse Kompromisse im Wohnzimmer sind nur selten vermeidbar. Ein wenig Möbel umstellen, wenn möglich, wirkt manchmal Wunder, auch fürs Auge.
Beide LS in Eck-Position sollte, wegen eventuellem Links/Rechts-Unterschied, durchaus in Betracht gezogen werden.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 01. Okt 2003, 18:44 bearbeitet]
bikerpage
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2003, 12:08
Ich überlege auch zu meine Stand-LS 5.1 LS (Infinity Oreus oder so) zu kaufen.

Ob ich dann die beiden Front LS duch die Standboxen im 5.1 Betrieb ersetze, muß ich erst testen (Bessere Boxen kann man immer anschließen, laut Verkaüfer)

Das Problem ist nur , dass ich die Stand-LS für Stereo verwenden will.

Brauche einen Verstärker, der das mit A-B kann ohne jedesmal ins Setup zu müssen!
Kann das der Yamaha RX-V1400?
Sonst bleibt nur noch ein HK mit multi-room!

Meine Stand-LS haben die Bassöffnung hinten und die stehen ca 30cm von der Wandecke weg. Bringt viel mehr Bass als im Raum, und wems zu viel ist, kann den Bassregler ja zurückdrehen.
Dröhnen tut nichts und klirren hört mann auch nichts, dafür ist díe Musik zu laut

Außerdem wurde die Einrichtung auf die Audioanlage angepasst.

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
Arendal Sub1 und Sub 2 kombinieren
HomerJames am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  2 Beiträge
2 subwoofer kombinieren
kettenbach am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  36 Beiträge
Sind Stand LS hinten besser als Wand LS.
the__saint am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Sb 16 Ultra mit Arendal Sub 2 kombinieren?
nick024 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  3 Beiträge
Sat/Sub für Mission 753
Alzi am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Ausschließlich für Musik Sub zur Unterstützung von kleinen Stand LS
Örny am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
Sub Sat kombi Problem?
gbean am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  2 Beiträge
Downfire und Frontfire Subwoofer kombinieren - sinnvoll ?
cbli am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Passiver Sub mit Stand Lautsprecher
hannes2000deluxe am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen