Subwoofer mit möglichst tiefer Grenzfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
NickCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2017, 23:01
Hallo, ich möchte mir zu meiner Surroundanlage einen neuen Subwoofer zulegen. Ich lege dabei Wert drauf, dass der möglichst tief runter geht (also schon eindeutig unter 25, besser unter 20 Hz). Hohe Lautstärke ist nicht so sehr mein Ziel, zumal ich Nachbarn habe. Und mir geht es eher um die Klangrichtung "Grollen" als "Knallen" (Wenn zB die Titanic durchs Wohnzimmer fährt)

Ist es generell so, dass ein grösseres Chassis tiefere Töne ermöglicht, und ich daher damit am glücklichsten werde? Derzeit stelle ich mir was mit 15" Chassis vor.

Der noch nicht richtig grollende Martin
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 07:54
Wie gross ist dein Zimmer?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 11:53
Hi,
NickCH (Beitrag #1) schrieb:
... Ich lege dabei Wert drauf, dass der möglichst tief runter geht (also schon eindeutig unter 25, besser unter 20 Hz). ...

Das solltest du dir nochmal überlegen.

Wenn du dich nur ein bischen hier im Forum, speziell im Akustikbereich informierst, sollte schnell klar werden, dass nicht 20 Hz, sondern gleichmäßig starke 60 - 40 Hz, evtl. 30 Hz fürs "Grollen" maßgeblich sind, erst recht, wenn du auf Nachbarn Rücksicht nehmen musst.

Diese Frequenzen kann praktisch jeder Sub produzieren, und wenn sie bei dir nicht ankommen, sind Position von Sub und Hörplatz im Raum nicht optimal, evtl. auch Einstellungen am AVR.

Geh mal im Raum umher, um herauszufinden, dass das "Grollen" nicht grundsätzlich fehlt, sondern nur an anderen Stellen als deinem Hörplatz sich ausbildet.
Das Stichwort lautet: "Raum-Moden".

Wenn es nur 1 Sub sein darf, nutze die sog. "Kriechmethode" um den bestmöglichen Platz zu finden.
Wenn die Position aus praktischen Gründen nicht möglich ist, solltest du einen zweiten Sub ins Auge fassen.

-- Welchen Sub besitzt du derzeit ?

-- Skizze oder Pics von deiner Hörsituation wären hilfreich.

Gruss,
Michael
NickCH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 12:44
aha, deshalb gibt es Subwoofer, die bis 20 Hz runter gehen, weil kein Mensch das braucht, schon klar. Danke für die hilfreiche Antwort und die pauschale Beurteilung, in welchen Frequenzen sich das abspielt, worauf ich Wert lege. Wieder einer, der Fragen beantwortet, die ich nicht gestellt habe....


[Beitrag von NickCH am 07. Sep 2017, 12:47 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 13:47

NickCH (Beitrag #4) schrieb:
aha, deshalb gibt es Subwoofer, die bis 20 Hz runter gehen, weil kein Mensch das braucht, schon klar. ...

Nee,
-- weil der Laie sich gerne von solchen Angaben blenden lässt (tiefer = "besser")
-- weil die Hst. bei den Angaben zur Grenzfrequenz so leicht mogeln können
-- weil es in Hörsituationen, die praktisch perfekt sind (also wo es schon ordentlich grollt ...), sowie Abmessungen und Kosten keine Rolle spielen,
das i-Tüpfelchen für seltene Extrem-Effekte darstellt

--------------------------------------
... wieder einer, der keinerlei Nachfragen beantwortet und auch noch patzig wird, wenn man sich Zeit nimmt und ernsthaft versucht, Klangproblemen auf den Grund zu gehen ...
AlainSutter1337_
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2017, 13:54

Hohe Lautstärke ist nicht so sehr mein Ziel


Die Empfindlichkeit des Gehörs nimmt mit tieferer Frequenz immer mehr ab, wenn du also nicht laut hörst, wirst du eh nichts davon mitbekommen ob der Sub nun unter 20 Hz, vermutlich nichtmal ob er unter 25/30 Hz spielt.

Ansonsten hat es auch viel mit der Aufstellung des Subs und des Hörplatzes zu tun, deswegen sind die Fragen von Mwf zu klären.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2017, 19:01

NickCH (Beitrag #1) schrieb:


Ist es generell so, dass ein grösseres Chassis tiefere Töne ermöglicht, und ich daher damit am glücklichsten werde?



Der hier:

svs_pb16_ultra_front2

sollte zum Glücklich sein ausreichen, zwei wären aber auch hier vom Vorteil.

Achso: ist ein PB 16 Ultra von SVS


[Beitrag von sumpfhuhn am 07. Sep 2017, 19:04 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2017, 19:07
Na von der Sorte gibt's noch mehr, allerdings bringt das wenig wenn er nicht laut hört
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2017, 19:11
Naja Laut, ist auch ein dehnbarer Begriff.
Meine Subs drücken auch schon bei erhöhter Zimmerlautstärke, der Ultra legt noch Schippen drauf.
Natürlich abhängig vom Hörraum.


[Beitrag von sumpfhuhn am 07. Sep 2017, 19:12 bearbeitet]
NickCH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2017, 22:23
Dass die Hersteller da gerne lügen, dass sich die Balken biegen, und viele genau auf diesen Leim gehen, ist mir klar (allerdings ist für die Mehrzahl dieser Opfer wohl eher lauter = besser und nicht tiefer = besser). Aber was davon wahr ist, lässt sich ja hören (oder eben nicht...). Frequenzen unter 25/30 Hz haben sehr wohl einen Sinn, sonst würde sich niemand bemühen, sie wiederzugeben. Dass solche Töne dann deutlich leiser sind, ist auch klar; aber sie sind so weit da, dass man sie hören und spüren kann. Selten sind diese Effekte keineswegs und man kann sie auch dann hören, wenn der Rest nicht perfekt ist. Die Pauschalaussage "es kommt eh nur auf 60-40 Hz an" finde ich aus mehrfachen Gründen völlig unsinnig. Ich schrieb auch nicht, dass ich nicht laut höre, sondern "Hohe Lautstärke ist nicht so sehr mein Ziel". Vielleicht hätte ich besser geschrieben "die maximal mögliche nahezu verzerrungsfreie Lautstärke ist nicht mein Ziel" (genau das scheint das Ziel vieler zu sein).

Ich hatte mir vor vielen Jahren Boxen von Dynaudio (120l netto, 30 cm TT) selbst gebaut; die haben deutlich hörbar bis nahe 20 Hz wiedergegeben, mit Abstrichen sogar darunter (Leider habe ich die nicht mehr). Ich habe auch entsprechendes Tonmaterial, um das nachzuvollziehen. Mir fiel nun auf, dass es viele Subs mit Chassis <30 cm gibt, die hochgelobt werden für einen tiefen Bass, und wollte diesbezüglich wissen, wie es sich damit verhält (ob also nicht mehr uneingeschränkt gilt: Grösse ist durch fast nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Grösse).

Wenn ich ein rotes Auto kaufen will und wissen will, ob roter Lack heutzutage immer noch im Lauf der Jahre ausbleicht, will ich nicht belehrt werden, dass blau doch zu den meisten Klamotten viel schöner zur Geltung kommt. Das Moden-Problem habe ich bei jeder Frequenz (bei jeder halt an einer anderen Stelle im Raum), und ich muss mit jedem Sub ausprobieren, wo er wie klingt. Natürlich kann ich den Effekt einer tiefen Grenzfrequenz zunichte machen, wenn ich den Sub falsch aufstelle; aber das Problem habe ich mit jedem Sub. Also hat meine Frage nichts mit dem zu tun, was Mwf alles thematisiert hat. Ich beschrieb kein "Klangproblem" und bat auch nicht, einem nicht vorhandenen "Problem auf den Grund zu gehen". Hätte ich gejammert "ich hab den super geilen xy sub , warum hab ich keinen Tiefbass?", dann wären die Fragen von Mwf gerechtfertigt. Hab ich aber nicht.
AlainSutter1337_
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2017, 23:15
Budget?
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2017, 11:57
Das Problem ist nicht den passenden Subwoofer zu finden, sondern die Akustik im Raum lässt es in der Regel nicht zu.

Egal welchen Subwoofer du kaufst, es wird sich nie gut anhören, wenn eine Raummode bei 40 Hz 12 dB + macht und bei 65 Hz hast du eine 18 dB starke Auslöschung.

Wenn du ein Auto kaufst mit 300 km/h spitze aber nur auf Feldwegen fahren kannst, weil es keine Autobahnen gibt ?
Dann hast du dazu auch noch extrem miserablen Komfort, da solche Autos schon kaum welchen bieten.

Dein Bestreben einen solchen Subwoofer zu besitzen kann ich aber nachvollziehen, da ERST dann, das Heimkino richtig anfängt Spass zu machen (wenn oben genannten Komplikationen ausgemerzt sind)


[Beitrag von hg_thiel am 11. Sep 2017, 11:59 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2017, 15:18
Die geregelten A.C.T. und merovinger kommen alle unter 20hz linear runter, egal welche Größe. Die entscheidet da nur über den möglichen Pegel.
schnarcherstrasse
Stammgast
#14 erstellt: 27. Sep 2017, 17:38
Falls du auch bereit bist dir was Gebrauchtes aufzustellen wäre vielleicht die alte ST-Serie von REL was für dich.
Es sind Downfire-Subs.
Ich selbst nutze den REL Stadium 3 und bin mehr als zufrieden.

In den Fotos findest du die Eckdaten, manuals zum Nachlesen gibt's hier https://relsupport.z...o-the-ST-III-Series-

REL ST-Serie Teil1REL ST-Serie Teil2

LG
Ewald
tw3ntys1x
Stammgast
#15 erstellt: 22. Okt 2017, 10:25
Tief spielen und bis 1000 € bekommst svs oder Nubert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Untere Grenzfrequenz
achduliebergott am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  16 Beiträge
Untere Grenzfrequenz für Filme
DoDx9 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  31 Beiträge
Hilfe bei unterer Grenzfrequenz beim Subwoofer
media_85_2012 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecher tiefer Bass / Punch
ede_one am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  4 Beiträge
bassverstärkung 2 etagen tiefer
Killjoy am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
tief tiefer am tiefsten
derdiedasK am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  21 Beiträge
Tiefer Bass mit Canton sc 85.2
micha211 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  25 Beiträge
Frontlautsprecher tiefer Frequenz als Sub, trotzdem sinnvoll?
billsat am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
TIEFE Subwoofer
menux am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung für tiefen Bass
menux am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen