Subwoofer Aufstellung für tiefen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
menux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 06:23
Hallo erstmal,
hätte mal eine Frage zur Aufstellung meines Subs in einen neuen Raum mit der Maße 5x5.4m. Mein Ziel ist es ein möglichst hohen Pegel bei ca. 30Hz rauzuholen, da mein Sub eine untere Grenzfrequenz von 35Hz bei -3dB besitzt. Mein Hörpostition wird wahrscheinlich von der längeren Wand 50cm entfernt sein. Den Subwoofer würde ich gerne 1m von beiden Wände entfernt (also in der Ecke) platzieren.
Nun die Frage: Ist es sinnvoller die Hörposition gegenüber der kürzeren Wand zu wählen oder der Längeren? Also gegenüber der kürzeren Wand sollte die Grundmode von 32Hz besser zur Geltung kommen oder?
Besten Dank schonmal im voraus!
DanielR75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 11:37
Am besten stellst Du den Sub mal probehalber auf Deinen voraussichtlichen Hörplatz und kriechst dann Dein Zimmer ab. Dort wo Du dann den für Dein Empfinden "besten" Bass hörst, stellst Du den Sub dann auf.
Wenns geht
DasOrti
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 11:49
Wenn ich mich nicht verrechnet habe hast du eine Raummode bei 34Hz und eine bei 32Hz.
Stell den Sub mal an die Wand und stell dich in die Ecke des Raumes (während Musik läuft natürlich )
Wenn du in der Mitte des Raumes sitzt wirst du bei Raummoden nicht viel von der Frequenz merken.
Unterhalb der niedrigsten Raummode (32Hz) sollte langsam der Druckkammereffekt eintreten, welcher
Theoretisch mit 12dB/Okt den Bass anhebt, in der Praxis sind es meistens (je nach Haus+Einrichtung) 8dB.
Was ist das für ein Sub ?
Im falle es ist ein BR, einfach mal die Ports zustopfen, denn unterhalb der
Abstimmfrequenz (also da wo der Port arbeitet) pumpen die mehr oder weniger nur noch Luft, keinen Schall.
menux
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 13:40
Vielen Dank für die Tipps!
Zurzeit befindet sich der Sub noch nicht in diesem Raum, sondern in einen kleineren Raum(10m^2). Es handelt sich hier um den Canton as 85.2 sc und der spielt halt nicht so tief und deshalb dachte ich man konnte den unteren Frequenzgang durch die Raummoden ausgleichen. Allerdings spielt er nur in meinem Raum nicht tief, denn wenn ich z.B die Tür öffne merkt man wie die tiefen Töne ansteigen ( habe ich mit 30Hz Sinustönen und Pegelmesser getestet ) und daher dachte ich das es an meinem Raum liegt und nicht am Sub. Luft pumpt er unter 30Hz nur bei sehr hohem Schalldruck, ansonsten spielt er sauber. Wenn es wirklich einen Anstieg von 8-12dB geben sollte, denk ich mal dass eine Wandnahe Aufstellung nicht sein wird, aber ich werds testen!
Ach ja:@DasOrti: In welcher Ecke sind die tieferen Raummoden besser zu hören? - oder sind die in jeder Ecke gleich wegen der Überlagerung der Schallwellen?


[Beitrag von menux am 18. Apr 2013, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aufstellung
michaelffm75 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung . etwas speziell
Murmeltier2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
Ralf9973 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Aufstellung/Kaufberatung Subwoofer
Sven_Power am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  27 Beiträge
Phase für Aufstellung Subwoofer
3d-Sound am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
CrissCross am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
michi26 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  30 Beiträge
Aufstellung Subwoofer
joern111 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Assassin64 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
Schatten am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen