Subwoofer mit smarter Steckdose ein- /ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
lydriga
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 19:31
Ich möchte den aktiven Subwoofer meines Heimkinosystems nicht dauerhaft im Standby laufen lassen, da der Stromverbrauch auf Dauer doch relativ hoch ist. Es ist jedoch umständlich den Sub jedesmal am Powerschalter ein- bzw. auszuschalten. Meine Frage ist nun, ob der Subwoofer Schaden nehmen kann, wenn ich ihn beispielsweise an eine Smarthomesteckdose anschließe und diese über das Handy an und ausschalte? Der Sub wird in dem Fall ja einfach nur vom Stromnetz getrennt, ich bin mir jedoch unsicher ob es dadurch zu Problemen oder im schlimmsten Fall zu Schäden an dem Gerät kommen kann.
Comeback
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 20:22
Kannst du ohne Bedenken machen. Da passiert nichts schädliches am Sub.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 22:36
Eine schaltbare Steckdose mit WLAN und/oder Bluetooth wird real zwischen ca. 3 bis 8 Watt an Leistung aufnehmen (je nach Hersteller und Funkart), um auf Deine „Befehle zu horchen“ - was nimmt Dein Subwoofer im Standby auf?
std67
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 22:46
Osram Lightify Plug braucht wohl angeblich 0,5W.
Allerdings braucht die erforderliche Bridge ja auch noch was.
Rechnet man dann noch den Anschafungspreis rentiert sich das finanziell in 100 Jahren nicht

Aber viele Subs haben ja eine unzuverlässiges Auto-Funktion und schalten bei anliegendem Signal nicht ein. Da nutzt man dann halt ne "Funk"steckdose
MrCool1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 22:48
Hi,

wie wäre eine Master-Slave Steckdose (AVR am Master)?

Oder eine mit 12V schaltbare Steckdosenleiste, falls der AVR einen 12V Ausgang hat.
So mache ich es, da die Master-Slave Steckdosenleisten irgendwann nicht mehr zuverlässig schalteten.

Kostet zwar in der Anschaffung etwas, aber ich schalte damit dann auch weitere Geräte an,
die nur an seien müssen wenn auch der Receiver läuft.
Wird sich zwar sicher erst in 50 Jahren rechnen,
mir ist es trotzdem lieber so.

Grüße
Jörg
FarmerG
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 23:10

std67 (Beitrag #4) schrieb:
Osram Lightify Plug braucht wohl angeblich 0,5W.


Zigbee- und Z-Wave-Produkte senden mit einer Leistung zwischen 1 bis 10 Milliwatt und einer max. Bandbreite von wenigen KByte - diese Geräte kommen mit einfachen Kondensatornetzteilen aus, da der Funkteil äußerst simpel und leistungsarm ist - da kommt man mit ca. 0,5W im ungeschalteten Zustand aus.

Mit Bluetooth-Funkteil steigt der Leistungsbedarf um min. Faktor 5, mit WLAN-Funkteil um min. Faktor 10 bis knapp 20.
std67
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 23:22
bei Master-Slave muss man aufpassen auf die max, Schaltleistung. Das sind manchmal nur wenige 100W

Der Lightify Plug ist mit 3,5kW angegeben. Auch die Intertechno ITR 1500 haben mit 1,5kW genügend Schaltleitung für die meisten Subs

Triggersteckdose gibts ja in DE nur von einem einzigen Hersteller, und auf Bildern sieht das Teil nicht besonders vertrauenerweckend aus. Live hab ichs noch nie gesehen
lydriga
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2018, 23:46
Ich habe meinen Sub und den Av-Receiver (der dauerhaft im Standby ist, da er keinen Schalter hat) an einer Steckdose, so könnte ich mein gesamtes Musiksystem auf Knopfdruck hochfahren. Da ich im restlichen Zimmer auch auf Smarthomelösungen setze (für PC, Lampen etc.) würde sich das gut in die Gesamtkomposition einfügen. Meine einzige Angst war eben nur, dass der Subwoofer Schaden nehmen könnte, diese scheint jedoch unbegründet, was ja der ersten Antwort zu entnehmen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen beim Subwoofer ausschalten
Effes991 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer per Funksteckdose ausschalten?
Simkoo am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  9 Beiträge
Sub an Steckdose im AVR
buffer_overflow am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  9 Beiträge
Subwoofer gemeinsam mit Receiver ein-/ausschalten!
ken81 am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Yamaha YST 012 an schaltbare Steckdose?
Hobbit69 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer ausschalten oder reicht Standby?
ollonois am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer macht Probleme beim ausschalten...
kuhsa am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer knackt beim Ausschalten (Auto-Standby)
Totenburger am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer brummen wenn Notebook Netzteil in Steckdose
Medianer am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Geräusche beim ein-/ausschalten aus Standby
Abbuzze_0 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470