Neuer Speaker für MG Electr. Reference 150 MkI

+A -A
Autor
Beitrag
hainfelder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 17:29
Hallo an Alle,

ich habe heute einen MJ Electronics Reference 150 erstanden.

Allerdings ohne Chassis / Lautsprecher.

Die Elektronik läuft gut - im Moment läuft mein AutoSub (4Ohm ARC8D2) im Wohnzimmer.

Das soll allerdings nicht so bleiben - also bin ich auf der Suche nach einem passenden Chassis.

Aussendurchmesser Ausschnitt: 27,3cm
Innendurchmesser Ausschnitt: 23,3cm
Das alles im Würfel mit Kantenlänge 30cm Aussen.

Der Sub soll meine mission 753 im Bass unterstützen. Raumgrösse: 42qm (+12qm Anhang) bei 3,30m Deckenhöhe.


[Beitrag von hainfelder am 03. Jun 2018, 17:41 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2018, 06:30
Das wird aus folgenden Gründen ein Lotteriespiel:

Chassis TSP müssen/sollten passend für knapp 20 Ltr. CB sein
Verstärker hat mMn eingebauten EQ/DSP der auf das Original Chassis abgestimmt ist.

Außerdem dürfte es nicht einfach ein Chassis zu finden, das exakt in die vorhanden
Öffnung passt und auch noch die entsprechenden TSP für das Gehäuse aufweist.

Daher ist mein Tipp, versuchen das Original Chassis von MJ Acoustics zu besorgen,
alles andere ist mit ziemlicher Sicherheit zum scheitern verurteilt und macht wenig Sinn.
hainfelder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 20:09
Mein Gedanke bei Kauf:
Wenn ich kein passendes Chassis finde, dann baue ich halt ein neues Gehäuse und hab einen preiswerten Sub-Verstärker erstanden.


dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:

Chassis TSP müssen/sollten passend für knapp 20 Ltr. CB sein


Kenne bisher nur Subs im Car-Audio Bereich - da gibt es schon ein paar Kollegen ARC10D2, JL103v3 ...(?). Aber bevor ich mit meinem Halbwissen kaufe, wollte ich hier mal fragen.


dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:

Verstärker hat mMn eingebauten EQ/DSP der auf das Original Chassis abgestimmt ist.


Werde ich MJ nochmal fragen - wenn ich mich richtig an die Werbeaussagen erinnere, dann: Frequenzweiche ist zwar digital kontrolliert, es findet aber keine AD/DA Wandlung statt (also kein DSP an Board). Kann aber sein, dass die da noch andere Frequenzgangmodulierenden Krams eingebaut haben.


dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:

Außerdem dürfte es nicht einfach ein Chassis zu finden, das exakt in die vorhanden
Öffnung passt und auch noch die entsprechenden TSP für das Gehäuse aufweist.

Da mach ich mir keine Sorgen. Im Notfall kommt da eine neue Bodenplatte drunter. Oberfräse, Fräszirkel und Co sind alle vorhanden.


dejavu1712 (Beitrag #2) schrieb:

Daher ist mein Tipp, versuchen das Original Chassis von MJ Acoustics zu besorgen,
alles andere ist mit ziemlicher Sicherheit zum scheitern verurteilt und macht wenig Sinn.

MJ hat schon geantwortet. Das alte Chassis ist wohl schon seit Jahren nicht mehr im Programm. Das Nachfolge-Chassis würde Anpassungen von Gehäuse und Elektronik benötigen.
Man hat mir einen special-owners-upgrade-discount für einen neuen Komplettwoofer angeboten.

Nun frag ich bei MJ nochmal nach - vielleicht bekomme ich da noch ein paar Infos, die bei einer Suche nach dem passenden Chassis zum Verstärker helfen könnten.
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 05:21
Ich glaube Du stellst dir das zu einfach vor und gehst zu "blauäugig" an das Thema ran.

Auto Subwoofer werden nicht selten in ein zu kleines Gehäuse gezwängt, wenn man mal
das Gehäuse mit den TSP des Chassis (nach)simuliert, erlebt man meist eine Überraschung.
Im Auto mag das ja noch halbwegs funktionieren, im Heimbereich muss man den Subwoofer
aber unbedingt entsprechend elektronisch entzerren, ansonsten fehlt es an Tiefbass.

Wo wir auch beim Thema sind.....

Es geht hier nämlich um keine A/D bzw. D/A Wandlung, sondern darum, das die Frequenzen
im Verstärker auf das Original Chassis per DSP/EQ angepasst&/verbogen sind und das passt
dann in aller Regel nicht auf ein anderes Chassis, siehe auch deine zitierte Aussage von MJ.

Also im Grunde musst du nicht nur das Chassis ersetzen sondern auch den Verstärker.
hainfelder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2018, 19:52
ja der Kauf war defintiv mit "blauen Augen" - kurzentschlossen zugeschnappt.

- jetzt mache ich halt damit erst mal meine ersten Schritte mit Sub im Wohnzimmer - Ziel ist die Unterstützung meiner schlanken Mission mit 13ern

Hier mal eine Carma-Messung nur vom Sub (MJ REF 150 --> ARC8D2V3 in 12 Litern)

eingestellte Trennfrequenz 70Hz

(Mic Soundman OkII)

2018-06-05 21_46_04-Audionet CARMA 4

Was haltet Ihr davon? Schlimm oder noch ganz in Ordnung.


[Beitrag von hainfelder am 05. Jun 2018, 19:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REFERENCE S200
brauweilerplaya am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
neuer Sub zu Canton Refence 6.2
evilernie74 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
H.E.A.T AUDIO REFERENCE SUB250A
Tazz0r am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  7 Beiträge
H.E.A.T AUDIO REFERENCE SUB300A
karl_1 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer für Heimkinokomplettanlage
Kalle1000 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  19 Beiträge
Neuer Subwoofer?
Da_Rouve am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Neuer Sub
elmi58 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  24 Beiträge
Neuer Subwoofer...
Vobis am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Neuer Subwoofer neuer AVR / aber Newbie
eurotrash74 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  6 Beiträge
Alter oder neuer Canton Subwoofer
Reenoip am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen