Kann an Bose cinemate digital home theatre speaker system den Bass nicht regeln

+A -A
Autor
Beitrag
percy2
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 11:28
Hallo,
bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
Meine Name ist Andreas, bin 57 Jahre alt, verh. und habe 2 erwachsene, verh. Söhne.

Hoffe die richtige Kategorie gefunden zu haben.

Hier hin wende ich mich, da ich am cinemate digital home theatre speaker system, den ich von einem meiner Söhne abgekauft habe, den Bass nicht erhöhen kann, er ist fast gar nicht zu hören. Da gibts keine Bedienknöpfe am Woofer.

Habe schon Stunden gegoogelt, da wird immer davon geschrieben, man solle den Eingang am TV auf Bose umstellen und im Menü dann einstellen was gewünscht ist. Das kann aber gar nicht funktionieren . Wie auch, die Anlage ist ja nur mit dem kleinen Audio Stecker mit dem TV verbunden.

Das ist die Anlage:
https://assets.bose..../owg_en_cinemate.pdf

Am TV habe ich Chinch und Kopfhörer Ausgang. Ob Chinch jetzt vlt. ein Eingang ist, weiss ich nicht, auf alle Fälle kommt da überhaupt kein Ton zum Bose System.
Über das kleine Kopfhörerkabel funktioniert der Sound und ich kann mit diese Riesen FB lediglich die Lautstärke einstellen.
Mein Sohn beklagte sich immer, der Bass wäre zu hoch, konnte aber auch keine Einstellmöglichkeit finden. Desshalb der Verkauf an mich, da wo die Anlage steht, stört der Bass nicht.

Kann mir da jemand helfen ? brauche ist evt. einen Receiver ?

LG
Andreas
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 12:32
Was für ein TV ?
percy2
Neuling
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 12:39
Ein etwas älterer Toshiba REGZA
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 12:44
Typbezeichnung ?

Also, die Bose hat keinerlei Einstellmöglichkeiten. Die Einstellung erfolgt über das Tonmenü des TV.
Dort sollte es eine Einstellung für Bass und Höhen geben.
percy2
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 13:00
Hallo, ja genau, an den Bose Lautsprechern ist keine Einstellmöglichkeit.
Im Setupmenü des TV ist keine Einstellmöglichkeit für die Bose, lediglich die des TV selbst und die sind schon am Anschlag.
Um die genaue Bezeichnung zu lesen, muss ich ihn wert wieder abhängen, werd ich morgen mache, bin allein momentan.

Andreas
percy2
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2020, 14:08
Hallo
eben die Bose an nen relativ neuen Samsung TV angeschlossen, auch da fand ich keine Einstellmöglichkeit.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 14:27
Es ist schon die Klangregelung im Tv gemeint, nicht die im Setup Menü vom BOSE. Wenn diese Klangregelung nicht reicht, und wirklich alles richtig angeschlossen ist, inklusive Strom, dann ist das vielleicht das falsche System?
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 15:03
Bei neueren Samsung : Ton/ Soundeffekt / Equalizer da kannst Du dann Hz und kHz einstellen.
percy2
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 15:20
Hallo und danke für eure Antworten,
ich verstehe, Bass/Höhe etc, müssen, wenn es die Option hergibt am jeweiligen TV Menü eingestellt werden, wenn es dann da nichts gibt, hat man eben nur die Lautstärkeregelung der Bose.......schade.

Würde ein Receiver Abhilfe schaffen und kann man mein System überhaupt daran anschließen ? Oder ist das Geld rausgeschmissen ? Ich denke dass das Bosesystem doch noch Reserven hat.

Andreas
percy2
Neuling
#10 erstellt: 03. Jul 2020, 15:35
Hallo,
eben die Bose an den großen Samsung mittels Toslink Kabel angeschlossen,
Bass ist viel besser.Leider hat der alte Toshiba, an dem ich die Anlage eigentlich anschließen wollte keinen optischen Eingang

Andreas
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2020, 17:51
Wo kommt der optische her ? Hat die Böse doch garnicht.
percy2
Neuling
#12 erstellt: 04. Jul 2020, 09:18
Das Teil wurde dazu gekauft, wird über Cinch angeschlossen und geht das mit Toslink zum TV,
hat extra ne Stromversorgung

Andreas
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2020, 10:39
Der Toshiba wird einen Coax Ausgang elektrisch haben. TYP ?

Glaube auch nicht das sich das PCM Signal vom SPDIF überhaupt klanglich regeln lässt.
percy2
Neuling
#14 erstellt: 10. Jul 2020, 13:16
Hallo,
habe mir einen gebrauchten 55" Grundig besorgt, der hat nen optischen Ausgang und die Größe passt mit eh besser. Will ihn morgen aufhängen und die Bose daran probieren

LG
Andreas
percy2
Neuling
#15 erstellt: 18. Jul 2020, 16:21
Hallo,
Sound ist jetzt besser mit dem Grundig und dem optischen Ausgang,
bin zufrieden und werde es so lassen,
Danke euch für eure Unterstützung

LG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema System Neukauf
Daywalker06 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
More Bass - Bose + extra
bigfroeschi am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  8 Beiträge
Bose Subwoofer geht nicht mehr
Fabian117237 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Home Cinema Subwoofer steuern
alfa67 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
Kann man bei nem Passiv-Sub den Basspegel regeln?
mILLhAuS am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Digital mit 2 Subwoofern?
Platium am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer "Regeln" -günstigste Möglichkeit
Loxey am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Bose Bass Modul 700: Knarzen bei tiefem Bass
Coshi am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  2 Beiträge
Bose subwoofer macht komisch
ChrissiB am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  11 Beiträge
Bose Subwoofer
Timmy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen