SVS PB 13 ultra irgendwie zu wenig wumms

+A -A
Autor
Beitrag
derKnarz
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2020, 19:02
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen SVS pb 13 ultra an meinem Denon avr x 4300h. Den sub musste ich auf 20 db drehen, das er beim einmessen überhaupt erkannt wird. Dann wurde er mit -5db eingemessen. Ich habe danach aber kaum bass gehabt.. vorher mit Ls auf large sogar mehr. Habe ihn jetzt auf 15db hoch gedreht am sub und tiefbassszenen vibrieren leicht im Raum, aber diese beschriebenen 20hz erdbeben spüre ich nicht. Zudem sind andere Szenen mit höherem Bass wie schüsse oder schläge eher flach. Muss ich irgend wie etwas anderes einstellen, oder ihn noch weiter aufdrehen? Raummoden kann ich mir nicht vorstellen, da es auch an anderen Stellen im Raum nicht heftiger ist.

Sofa steht leicht hinter der mittellinie des Raums. Sehr hohe decken evtl das das Problem? Ansonsten musikalisch im sgerodreieck bin ich mehr als zufrieden das einzige was fehlt ist wumms
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2020, 19:15
Wie üblich: Aufstellung, Hörposition und Raummaße berücksichtigen (und uns eine Skizze liefern ;)). Wenn die MultEQ App im Einsatz ist zumindest Screenshots machen, besser mit REW nachmessen. Das geht auch mit dem Beipackmikrophon.
derKnarz
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2020, 22:05
Danke für die Antwort. Werde ich machen sieht bei euch nur immer so professionell aus mit den Zeichnungen aber ich versuche es mal:)
derKnarz
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 18:23
Screenshot_20201109-161411_MultEQScreenshot_20201109-161331_MultEQScreenshot_20201109-161327_MultEQScreenshot_20201109-161318_MultEQScreenshot_20201109-161313_MultEQScreenshot_20201109-161306_MultEQ
20201108_172253

So hier mal screens der einmessung und ein Foto der Frontaufstellung. Die Vorhänge waren beim einmessen jetzt offen. Hoffe das macht nichts aus.

Raumskizze folgt


[Beitrag von derKnarz am 09. Nov 2020, 18:28 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2020, 18:43
Sieht eigentlich gut aus. 20 Hz gehen sich offenbar nicht aus (zunmindest in dieser Konstellation).
Probier den Sub auf die andere Seite zu stellen, eventuell gibt das etwas mehr Pegel ab. Wenn ndu nicht allzu laut hörst kannst die Zielkurve für den Sub in der App sanft anheben, ich sag mal +6 dB bei 30 Hz.

DynEQ aktiv? DynVol aus? Xover am Sub auf Bypass/Maxium?
derKnarz
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2020, 18:51
Dyn eq ist an der Rest ist aus.

Xover hat der sub glaube ich nicht.

Was meinst du mit den 20hz? Die werden nicht erreicht oder? Eingestellt ist er auf 20hz.

Die 82er trenne ich bei 40hz den Rest bei 60hz das ist auch okay oder?
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2020, 19:36
Mit DynEQ aktiv wundert mich dein Höreindruck. Da gibts üblicherweise ordentlich aufs Ohr!

Schau mal in die BDA des Subs. Der kann so einiges. Zu finden unter Tiefpassfilter/LPF.
20 Hz werden nicht linear erreicht. Daher der Vorschlag ein wenig untenrum anzuheben.

Sind die Trennfrequenzen vom Denon oder von dir? Dem FG nach werden die Surround-LS höher getrennt. Den Center ebenfalls höher trennen -> Auslöschung bei ~46 Hz.
Cougar_R1
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2020, 09:20
Wenn er mit - 5 db eingemessen wurde, ist er auf jeden Fall nicht zu leise. An der Endstufe gibt es außerdem einen kleinen Schalter mit Input Level. Der muß glaub auf Normal stehen. War bei mir früher mal aus verstehen falsch eingestellt, dann war der Sub viel leiser. Hat aber weniger mit Deinem Problem zu tun.
Der Sub wird ja mit minus eingemessen.

Von dem mal abgesehen empfehle ich Dir Dyn. EQ aus zu lassen. Und lieber drei db Plus zu geben.
Hatte ich früher auch immer genutzt, aber man kann sich auch anderen Klang angewöhnen.
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2020, 10:24
Moin,

ich würde mal ganz naiv und ergebnisoffen mit der Position und Aufstellung herumspielen:

- Während der Sub läuft, diesen gerne deutlich lauter als die restlichen LS einstellen, durch den Raum gehen, hören, wo er wie klingt (auch mal in die Hocke gehen oder auf einen Stuhl stellen). So lernst du die Akustik deines Raums besser kennen und findest raus, wo Auslöschungen und Raummoden sind. Dafür reicht es u.U. schon, den Kopf mal 50cm in alle Richtungen zu bewegen, je nachdem, was die restlichen LS so an Bassproblemen produzieren. Ich fand es tlw. schockierend, wie dramatisch unterschiedlich sich meine Subs im Raum ausgebreitet haben.
- Alle halbwegs realistischen Positionen für eine Aufstellung des Subs durchprobieren.
- Die Ausrichtung des Subs verändern, bspw. 90° oder 180° drehen, nahe an eine Wand oder Ecke, oder ganz offen im Raum.

Nach so einem Durchlauf hatte ich zumindest ein deutlich besseres Gefühl für das Zusammenspiel meiner Subs und des Raums und habe dann den bestmöglichen Kompromiss bzgl. der Aufstellung gewählt. Wenn die Position stimmt, würde ich nach Gehör nach einer guten Übergangsfrequenz suchen.


[Beitrag von funnystuff am 11. Nov 2020, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB 13 Ultra richtig entkoppeln
Airwavesesser am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  15 Beiträge
SVS SB 4000 oder SVS PB 13 Ultra
TKOK am 22.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  15 Beiträge
SVS PB 13 Ultra Besitzer in Dresden gesucht
Airwavesesser am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  10 Beiträge
Svs sb 13 ultra oder velodyne spl 1200 ultra
Spinnerohneplan am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
SVS PB 12 Plus Einstellungen
culto2 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  2 Beiträge
SVS pb-1000
Sebastian2655 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  11 Beiträge
SVS SB 2000 oder SVS PB 2000
Sven_Power am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  16 Beiträge
Sub der klingt wie B&W 801 - SVS PB-13 Ultra?
stephanr1 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  28 Beiträge
Klipsch KW-120 oder SVS PB (PC) 13 Ultra, was ist besser?
lallbacke am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  31 Beiträge
svs 13ultra einmessung mit SVS AS-EQ1
De_Witt am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.579

Hersteller in diesem Thread Widget schließen