car subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
jhs2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 22:58
Hallo ich habe mich nun entschlossen mir für mein heimkino einen auto sub zu kaufen und den mit ner aktiven endstufe zu betreiben und zwar habe ich da folgende modellle zu denen ich tipps haben will übrigens die enstufe ist bis auf 50 hz runterergelbar und hat 180 rms watt

Crunch c-maxx 12

Helix deep blue 12 single

crunch cb 100 led

crunch power zone pz-12SQ
gutenmorgen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 18:12
Ich halte das für keine sone gute idee. Könntest höchstens das Chassi von nem Car-Hifi Sub nehmen und selbst das Gehäuse bauen. Die von dir genannten Subs sind alle für Auto konzipiert worden und machen für Heimkino nicht so viel Druck. Wenn du den in ein Auto setzt nutzt der Sub das auto als Druckkammer mit. Bei dir im Zimmer wird das wohl kaum funzen.

MFG
Perplexor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2004, 23:55
Auch wenns OT ist, aber so ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört! Der Unterschied ist das Car Woofer robuster sind als Home Chassis und manche weniger VAS haben.
Hab schon beides getestet Home Woofer im Auto und Car Woofer mal @ Home und bei beidem wa kein Unterschied außer das Ordentlich Druck da war!


[Beitrag von Perplexor am 05. Nov 2004, 23:55 bearbeitet]
Andy@Basshorn
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2004, 17:55
da hat Perplexor irgendwie recht
Hab auch schon mehrere Car woofer zuhause gehabt. Sind halt nicht grad breitbänder Aber als Tiefbassunterstützung drücken die echt gut. Man muss allerdings ein neues Gehäuse bauen.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 17:18

Perplexor schrieb:
Auch wenns OT ist, aber so ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört! Der Unterschied ist das Car Woofer robuster sind als Home Chassis und manche weniger VAS haben


Immer langsam mmit der Rumschreierei. Leider hast du nämlich kein Recht.
gutenmorgen hat das völlig richtig erkannt. Car-Subwoofer werden in der Regel auf eine Grenzfrequenz von etwa 45-50Hz getrimmt (sprich man kann kleine Gehäuse verwenden, durch kleines VAS noch kleinere, das ist in der Tat aber treiberabhängig) und darunter wird der Druckkammereffekt des Autoraumes ausgenutzt. Würde der Sub "linear" bis 30 Hz spielen, dann würde durch en Druckkammereffekt der Tiefbass noch deutlich lauter, da dort bis zu +10dB keine Seltenheit sind.

Im Wohnraum tritt dieser Effekt nicht mehr auf, da das Luftvolumen im Raum nicht mehr so stark komprimiert wird. Um jetzt ebenso tiefe Grenzfrequenzen zu erreichen, muss das Gehäuse eben angepasst werden.
Dass Car-Subwoofer mit Gehäuse in der Wohnung ebenfalls "drücken" liegt daran, dass sich das meiste in Musik im Bereich von 50Hz abspielt, wo die Woofer dann eben die Resonanzfrequenz haben und den meisten Pegel rausdrücken. Mit Tiefbass hat das nichts zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Power in Heimkino?
tamdrag am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Aktiven Sub am TV betreiben?
Matthias_1074 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  9 Beiträge
12 m²! Welchen sub???
Tomte_Tummetott am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer für Filme bis 180?...
killhack am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  14 Beiträge
zwei 12" vs ein 18"
LowDeepBass12inch am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  109 Beiträge
HiFi-Sub mit CAR-Amp ???
brunzkarter am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  3 Beiträge
Satelliten Lautsprecher mit aktiven Subwoofer betreiben?
springginckerl_1 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung für Subwoofer
racker am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
Klipsch RW-12-Empfehlenswert?
MerlinX am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  247 Beiträge
Helix W12 als Sub für meine neuen Metas?
Isolator am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen